santa fe 2,4l

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
samurai

Beitrag von samurai »

wer kennt sich mit der kiste aus??? hab sie seit 3. januar und der frisst ne menge benzinvoller tank ( 50l ) komm ich so 400km is es normal und muss mich damit abfinden???oder gibts ne lösung oder sowas wer hatt so einen santa fee?? erzählt mir euren verbrauch
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Naja, das wären 12,5 Liter/100km. Ist jetzt nicht gerade wenig, aber auch nicht übermäßig viel für so ein Auto!?Was hat er denn sonst immer verbraucht?
samurai

Beitrag von samurai »

keine ahnung fahre das teil erst 3.januar diesen jahresdrum frag ich ja obs normal is oder ob irgendwas deket sein kann
teletron

Beitrag von teletron »

Hi.fahre den Santa Fe SM, 2,4 Ltr. jetzt schon 5 Jahre und habe einen Verbrauch um die 10 Ltr. Auf der Autobahn wird,s noch deutlich weniger ca. 9 Ltr., im Ortsverkehr u. mit leichtem Anhänger (750Kg) bin ich aber auch noch nie über 11 Ltr. gekommen. Ich habe allerdings die Startdrehzahl durch Veränderung der Flanschdichtung des Leerlaufstellers auf 800 Umdr. begrenzt. Ohne diese Veränderung startete der Santa mit fast 2000 Umdr./min. für einige Minuten, was sicher auch für Mehrverbrauch sorgte. Zu meinem Fahrstil: Schaltgetriebe; bewege mich im Drehzahlbereich zwischen 2000 u. 5000 bei Geschwindigkeiten bis 150 Km/h mit defensiver u. vorausschauender Fahrweise.Euer teletron
samurai

Beitrag von samurai »

hey des is mal coolhab mir auch schon gedacht des standgas runter zu schrauben frag mich bloß, warums so hoch is ist auch bei 2000 u/min wenn er kalt is hatt des irgendeinen sinn???ok des merk ich mir mal muss ich ausprobieren danke für die antwort
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Grundsätzlich ist das Standgas in den ersten Sekunden bis Minuten (je nach Außentemperatur) immer etwas höher! Das liegt vor allem daran, dass der Kat schnell auf Betrtiebstemperatur kommt, damit die Abgaswerte eingehalten werden!
samurai

Beitrag von samurai »

ja aber gleich bei 2000 u/min ????is weng argviel oder
teletron

Beitrag von teletron »

Ja, der drehte tatsächlich so hoch. Ich mußte bei Standgas bremsen, wenn ich um die erste Kurve fuhr. Mir ist egal wann der Kat betriebswarm wird, solange ich dafür nicht mit mehr Benzin bezahlen muß. Ich habe nur das runde Loch Pappdichtung statt 15mm bei der neuangefertigten Dichtung auf 8 mm verkleinert u. schon hörte die Raserei im Standgas auf. Abgasuntersuchung wurde problemlos bestanden. Es entstanden sonst keinerlei Nachteile in anderen Drehzahlbereichen.Der Tipp war von Eric Two, dem ich heute noch dafür dankbar bin!Euer Teletron
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Na, solange er die AU problemlos besteht und sonst keine Nachteile entstehen!Und Tipps von EricTwo sind es durchaus wert, sie mal auszuprobieren
Macks

Beitrag von Macks »

Ich kann dir keinen direkten Vergleich liefern, aber für mich klingt das noch durchaus normal.Mein 2.0 Liter Tucson fährt im Schnitt mit etwa 10,5 Liter.Dein Auto hat 400ccm mehr Hubraum, ist größer und schwerer...da klingen 12 Liter und mehr noch nachvollziehbar.Aber mal ehrlich: Ein 2,4 Liter Saugmotor von einem koreanischen Hersteller...du hast nicht wirklich 8 bis 10 Liter erwartet? In der Regel informiert man sich (vor allem bei SUVs) VOR dem Kauf über den tatsächlichen Benzinverbrauch...
Antworten