Erhöhte Drehzahl auf 1000 Umdrehungen

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
vertico

Beitrag von vertico »

Tag zusammen,habe da ein sporadisch auftretendes Problem bei meinem Terracan.Es kommt vor, dass die Drehzahl anstelle von 850 bei 1000 Umdrehungen liegt.Trete ich aber auf die Bremse, so dass auch das Bremslicht angeht, geht die Drehzahl wieder auf den normalen Wert runter. Sobald ich von der Bremse runtergehe, geht auchdie Drehzahl wieder hoch.Es ist egal, ob der Terracan warm oder kalt ist ... aus und einschalten ändert auch nichts.Das Problem besteht meistens 1-3 Tage und ist dann wieder weg.Denke mal, dass es irgendwas Elektrisches ist... fehlerhafter Kontakt oder Feuchtigkeit.Habe aber keine Idee an welcher Stelle ich mit der Suche anfangen soll.Hatte von euch vielleicht schon mal jemand so ein Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?Danke schon mal für eure Tipps, Alex
Downtown

Beitrag von Downtown »

Hi,schau doch mal als erstes deine Anhängersteckdose an, sofern du eine hast.Also abschrauben, und nachsehen, ob da innen die Kabel oder Stecker vergammelt sind.Weiterhin schraub mal deine Rückleuchten ab, und schau dir den Stecker an, mit der derKabelbaum vom Fahrzeug mit der gesamten Rückleuchte verbunden ist.Problem bei einigen Terracan sind dann Kurzschlüsse im Bremslichtstromkreis.Dies KANN(!!!!) die Ursache sein.Eine Ursache für solch hohen Leerlauf, aber auch meist zusammen mit unruhigem Leerlauf,ist oft auch ein defekter Klopfsensor. Dann ist aber auch ein Fehlerspeichereintrag vorhanden.Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Fehlerspeicher aber auf jeden Fall auslesen lassen,wenn nichts auffälliges zu sehen ist.Grußchris
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Welcher Klopfsensor? Der Terracan ist ein Diesel.Wenn dann eher Luftmassenmesser oder sowas.
Downtown

Beitrag von Downtown »

Jawohl Auto-Nomer,der Terracan ist ein Diesel. Und zwar mit einem Common-Rail-System von Delphi.Delphi hat als einziger Hersteller einen Klopfsensor verbaut. Den braucht das Systemfür die Langzeitadaption und die richtige Steuerung der Injektoren.chris
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Man lernt nie aus. :-)
Antworten