Nebelschlußleuchte für US Sonata

Außen rum ums Auto ;)
Antworten
mantens

Beitrag von mantens »

Hallo, ich fahre einen 2008 US Sonata (NF) 2.4l, der mit einer universellen Nebelschlußleuchte unterhalb der Stoßstange nachgerüstet wurde, die so aber ziemlich sch....ade aussieht. Die sitzt damit so tief, dass ich damit gelegentlich sogar mal veim Verlassen von Geschwindigkeits-Schwellen an diesen mit der Lampe längskratze... . Fragen:- Wo sitzt beim DE Sonata eigentlich die Nebelschlußleuchte?- Kann man irgendwo günstig Original-Schlußleuchten für den Sonata kaufen?- Oder gibt es "besser (!)" aussehende Ausweichlösungen (z.B. LED), speziell für diesen Typ?Danke für Eure Antworten
Romiman

Beitrag von Romiman »

Die originale Nebelschlußleuchte sitzt im linken Leuchtenteil in der Heckklappe, im roten Teil über der Rückfahrleuchte.Es gibt auch schöne kleine universelle LED-Nachrüst-Nebelschlußleuchten.Z.B. bei Amazon ("LED Nebelschlussleuchte" suchen).(Andere Nachrüstlösungen speziell für diesen Typ sind mir nicht bekannt.)
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
paedder

Beitrag von paedder »

Also wenn die NSL bei den EU-Modellen in die Rückleuchten integriert sind, solltest du doch die EU-Rückleuchten verbauen können. Die gibts sicherlich ab und an im eHafen zu kaufen. Oder ist das Heck vom EU- und US-Modell verschieden?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (paedder @ 2 Jan 2011, 19:58 ) Also wenn die NSL bei den EU-Modellen in die Rückleuchten integriert sind, solltest du doch die EU-Rückleuchten verbauen können. Die gibts sicherlich ab und an im eHafen zu kaufen. Oder ist das Heck vom EU- und US-Modell verschieden? Vom Gehäuse her passen die auf jeden Fall! Das Problem ist dann eher der Anschluss! Könnte mir vorstellen, dass die Stecker anders sind!
Romiman

Beitrag von Romiman »

Aber beim Anschluß mußt Du je eh basteln, da der US-Sonata doch sicher keinen fertigen Anschluß für eine NSL bereithält.Von daher wäre die originale Rückleuchtenhälfte die eleganteste Lösung...
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
mantens

Beitrag von mantens »

Danke für die zahlreichen Antworten - hier werden Sie geholfen !!Wo sitzt denn beim Deutschen Sonata die Nebelschlußleuchte? Im Teil, das mit dem Kofferaumdeckel verbunden ist, oder in den äußeren Gläsern? Die Verkabelung der Kofferaumdeckelleuchten zu "erweitern" sieht ziemlich waghalsig aus, wenn nicht sogar unmöglich. Vielleicht wurde deswegen die Version unter der Stoßstange gewählt ... . Ich schau mal, ob ich so eine LED Nebelschlußleuchte für meinen Sonata bekomme.
Antworten