Außentemperaturfühler Sonata
-
Hallo zusammen,ich habe einen Sonata Baujahr 2004. Jetzt funktioniert die Außentemperaturanzeige nicht mehr.Es werden Temperaturen angezeigt, die mit der Realität nichts zu tun haben. Das können mal 40 Grad sein, aber ich hatte auch schon 50 Grad. Plus wohlgemerkt und das jetzt im Winter.An sich ist mir das ja auch gar nicht mal so wichtig, aber leider dürfte die Klimaanlage mit der Außentemperatur gekoppelt sein. Die Automatik kühlt dann nämlich munter drauf los, weil sie meint, es hat draußen 40 Grad.Ich habe jetzt den Temperaturfühler abgezogen, was dazu führt, dass immer genau 20 Grad angezeigt werden. So kann ich wenigstens heizen.Dauerlösung ist das natürlich keine.Jetzt ist die Frage, ob es nun wirklich am Fühler liegt, oder ob das auch was anderes sein kann.Den Fühler habe ich mal mit einem Ohmmeter getestet und da hat sich der Widerstand temperaturabhängig verändert.Jetzt bin ich etwas unsicher.Die Werkstätte will e 74,90 für den Sensor. Online in den USA kostet das Ding zwischen $6,- und $15,-Abgesehen davon, dass €75,- Wucher sind, ist ja nicht garantiert, dass es dann funktioniert. Die Werkstätte sagt auch, dass sie das Teil bestellen müssen und ich es dann auch nehmen muss, wenn es nicht die Ursache war.Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben?Und warum verlangt Hyundai, bzw. deren Vertragshändler, Wucherpreise für Ersatzteile?LGHelmut
-
-
Danke für die Antworten.Cameldiscovery, habe Dir eben geantwortet.wenn es tatsächlich der Sensor ist, wäre das ja erstmal eine gute Nachricht. Der lässt sich ja leicht tauschen.Die schlechte Nachricht dabei ist, dass Hyundai hier Wucherpreise für das Teil verlangt. €75,- ist deutlich zu viel. Das fällt für mich unter Abzocke.Sollte ich es hier nicht irgendwie günstiger bekommen, werde ich es in den Staaten bestellen. Da kostet es inklusive Versand ca. $25,-LGHelmut