Reifenluftdruck

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

Hallo,ich habe momentan Allwetterreifen drauf 185/60 R14 82T und wollte gerne wissen, wie viel Luftdruck (BAR) sollte drauf sein?Ich habe zwar im Forum schon die suche genutzt aber bin da mehr auf Sommerreifen gestoßen, und ich denke es gibt vllt. einen unterschied?!LG Bio
Barracuda

Beitrag von Barracuda »

Der benötigte Luftdruck steht meistens an der B-Säule Fahrerseite. Und ob Winter oder Sommerräder macht meines Wissens nach keinen Unterschied.MfGSebastian
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

huhu,Sind aber nicht die Originalreifen, von daher kann es ja auch nur ein Richtwert sein oder?
Ketwiesel

Beitrag von Ketwiesel »

Ich hab auf meine 205 reifen auf anraten des herstellers 3 Atü draufsonst gefahr von zägezahnbildungnetter nebenefekt === es spart Gaskomfor kaum eingeschränkt
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

QUOTE (Ketwiesel @ 12 Jan 2011, 17:59 ) Ich hab auf meine 205 reifen auf anraten des herstellers 3 Atü draufsonst gefahr von zägezahnbildungnetter nebenefekt === es spart Gaskomfor kaum eingeschränkt Du Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof, und was bitte sind Atü? Wieviel Luftdruck sollte ich nun bei mir drauf haben was so okay ist für die Reifen?LG Bio
Cameldiscovery

Beitrag von Cameldiscovery »

Hyundai hat im allgemeinen auf seinen Fahrzeugen einen Luftdruck von 2,1 Barvorne wie hinten. Bei Winterreifen sagt man im allgemeinen +0,2 bar. Bei Lantra und Elantra sind folgende Reifenluftdrücke festgelegt:175/65R14195/60R14 = 200 kPa = 30 PSI = 2,0 bar.D.h. deine 185/60R14 kanns tDu mit dem selben Luftdruck fahren. Als Allwetter würde ich 2,2 bar draufmachen. Mit 3 bar fahren ist wie mit vollgummireifen durch die Gegendüsen. Macht keinen Sinn und der Effekt des Kraftstoffsparen ist gebenüber dem reduzierten Fahrkomfort, erhöhten Reifenverschleiß sowie verschlechterten Fahreigenschaften gegenüber zu stellen.GrußCameldiscovery
Ketwiesel

Beitrag von Ketwiesel »

QUOTE (bioseuche @ 12 Jan 2011, 20:20 ) Du Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof, und was bitte sind Atü? Wieviel Luftdruck sollte ich nun bei mir drauf haben was so okay ist für die Reifen?LG Bio Bin schon sooo alt 3 Bar für unwissende
Ketwiesel

Beitrag von Ketwiesel »

QUOTE (Cameldiscovery @ 13 Jan 2011, 09:21 ) Mit 3 bar fahren ist wie mit vollgummireifen durch die Gegendüsen. Macht keinen Sinn und der Effekt des Kraftstoffsparen ist gebenüber dem reduzierten Fahrkomfort, erhöhten Reifenverschleiß sowie verschlechterten Fahreigenschaften gegenüber zu stellen.GrußCameldiscovery mag ja alles sein, wenn die reifenmarke aber mit diesen luftdruck zu sägezahnbildung neigtsollte man den hersteller vertrauenwas den fahrkomfor angeht === bemerke ich kaum unterschied zum " normalen luftdruckProbierts mal aus ,,,, ihr werdet überrascht sein
bioseuche

Beitrag von bioseuche »

Ja, okay ich mach mal 2,2 Bar drauf.Danke für die Antworten
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Auf den Reifen steht meistens auch noch der maximal zulässige Luftdruck drauf, der sollte natürlich auch nicht überschritten werden. (Und bei meinen Reifen liegt der < 3 Bar)
Antworten