Sonata 3.3 V6/ Kette oder Riemen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Heilmackenreuter

Beitrag von Heilmackenreuter »

Hallo liebes ForumDas Thema wurde hier nun schon abund an mit angerissen, aber war keine definitive Aussage dabei. Was hat den nun der Sonata NF 3.3 V6 für einen Nockenwellenantrieb?Der eine spricht von Zahnriemen, der Andere von Steuerkette!Laut meinem Serviceheft wird irgendwas gewechselt bei 90.000 km oder alle 4 Jahre, aber ist ein EU Fahrzeug und ist alles auf dänischer Sprache. Kann ja auch ein Keilriemen oder Rippenriemen sein!Auf einem Röntgenbild des Motors erkennt man, dass die einlass- und auslass-Nockenwellen pro Zylinderreihe mit einer kleinen Kette verbunden! Aber nur die Nockenwellen untereinander, wie es nun weitergeht, sieht man leider nicht!Wäre schön wenn hier echte Profis antworten würden! Ein Hyundaihändler um die Ecke meinte, dass er einen Zahnriemen hätte, bin mir da trotzdem nicht so sicher!Danke an EuchGruß Heilmackenreuter
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Der 3.3er Lambda hat Steuerkette (genaugenommen 3 Ketten: je eine für den Antrieb der Nockenwellen pro Bank und eine für die Ölpumpe).Riemen hat der nur für den Antrieb der Aggregate (LiMa, Servo, Klima)!
Mopselvis

Beitrag von Mopselvis »

wäre ja super wenner kette hätte. bin bis jetzt davon ausgegangen das er zahnriemen hat.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Mopselvis @ 2 Jan 2011, 09:10 ) wäre ja super wenner kette hätte. bin bis jetzt davon ausgegangen das er zahnriemen hat. Teil "14" auf dem zweiten Bild: eindeutig Kette Ich meine, seit Lambda und Theta haben alle Hyundai-Motoren Kette!
Grandeur

Beitrag von Grandeur »

QUOTE (Heilmackenreuter @ 2 Jan 2011, 01:31 ) Hallo liebes ForumDas Thema wurde hier nun schon abund an mit angerissen, aber war keine definitive Aussage dabei. Was hat den nun der Sonata NF 3.3 V6 für einen Nockenwellenantrieb?Der eine spricht von Zahnriemen, der Andere von Steuerkette!Laut meinem Serviceheft wird irgendwas gewechselt bei 90.000 km oder alle 4 Jahre, aber ist ein EU Fahrzeug und ist alles auf dänischer Sprache. Kann ja auch ein Keilriemen oder Rippenriemen sein!Auf einem Röntgenbild des Motors erkennt man, dass die einlass- und auslass-Nockenwellen pro Zylinderreihe mit einer kleinen Kette verbunden! Aber nur die Nockenwellen untereinander, wie es nun weitergeht, sieht man leider nicht!Wäre schön wenn hier echte Profis antworten würden! Ein Hyundaihändler um die Ecke meinte, dass er einen Zahnriemen hätte, bin mir da trotzdem nicht so sicher!Danke an EuchGruß Heilmackenreuter Definitiv Kette!Mir wollte aber der freundl. Meister beim Hyundaihändler auch bei 90tkm den Zahnriemen (vom Nockenwellenantrieb) wechseln!!! Gruß Grandeur
anvar

Beitrag von anvar »

Auch der 2.4 er im Sonata NF hat schon eine Kette, lediglich der 2.0 Diesel hat einen Zahnriemen.
Mopselvis

Beitrag von Mopselvis »

tolle sache mit der kette ....bin mit hyundai nicht sonderlich vertraut. hatte hier im forum mal etwas über ein coupe mit 2.7er V6 gelesen und zahnriemenwechsel alle 90tkm oder 72 monate ... bin dann einfach davon ausgegangen das mein V6 das auch hat.aber umso besser das es nicht so ist.
Heilmackenreuter

Beitrag von Heilmackenreuter »

Danke AccentGTDas ist ja echt super von Dir, alleine schon die tollen Explosionszeichnungen, genau so etwas hatte ich im Netz vergeblich gesucht!Kennst Dich ja wirklich super aus mit dem Fahrzeug! Ist aber schon merkwürdig, das einige Hyundaihändler tatsächlich den Zahnriemen alle 4 Jahre wechseln wollen.Das ist gut konstroiert, entfällt der teure und nervige wechsel, weil Kette sollte ja eigentlich ein Autoleben lang halten.Nochmal Danke, an Dich
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Heilmackenreuter @ 3 Jan 2011, 16:09 ) Danke AccentGTKennst Dich ja wirklich super aus mit dem Fahrzeug! Ist aber schon merkwürdig, das einige Hyundaihändler tatsächlich den Zahnriemen alle 4 Jahre wechseln wollen. Naja, wenn man sich ein bißchen mit der Materie beschäftigt (und ein bißchen Hintergrundinfo hat) ist es (leider) ziemlich leicht, mehr über die Autos zu wissen, als viele Hyundai-Werkstätten.Die haben häufig keinen Bock, sich näher mit den Autos zu beschäftigen und verkaufen die nur, weil die "gut laufen"...Freut mich aber, dass ich dir helfen konnte
Antworten