Seltsames Lenkverhalten, Ideen?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Hi allerseits,Ich habe letzte Zeit mit einem seltsamen Lenkverhalten zu kämpfen. Es geht um einen QP 2.0, tiefergelegt. Ich habe für diesen Winter neue Reifen geholt und dachte mache ich halt eine Achsvermessung, weil ich nach der Tieferlegung keine gemacht habe. Also zur Werkstatt gefahren, habe es machen lassen, bezahlt und beim nach Hause fahren habe ich gemerkt, dass er stark nach rechts zieht. Also zurück zur Werkstatt, die haben das gleiche nochmal gemacht, Werkstattmeister hat sich entschuldigt, ich bin gefahren. Da hab ich wieder gemerkt, dass der Wagen zur Seite zieht, diesmal nach Links, also bin ich wieder zurück und dann mussten sie zum dritten Mal die Spur einstellen. Der Meister war sauer wie nie, was mir aber recht egal war, weil der Wagen echt zur Seite zog. Naja, haben sie zum dritten Mal die Spur eingestelle und da ich zu diesem Zeitpunkt schon 3,5 Stunden in der Werkstatt verbracht habe, konnte ich nicht mehr warten und bin dann auf gut glück weggefahren. Der Wagen zog dann wieder nach Rechts... ich konnte es kaum glauben.Naja, ich bin zu einer anderen Euromaster-filiale gefahren und habe denen gesagt, sie sollen mir die Spur einstellen und die Rechnung an die andere Filiale schicken. Haben sie auch gemacht, die Spur war stark verstellt, wie sie angegeben haben. Um 1%. Ich bin dann probegefahren mit dem Meister, der Wagen fuhr geradeaus und alles was tiptop. Wahrscheinlich hatte die andere Bühne nen Schlag weg. Nun ist mir aber da aufgefallen, dass mein Lenkrad nach Rechts viel lieber geht als nach Links, sprich wenn ich nach Rechts schwach lenke, schnappt das Lenkrad nicht zurück, sondern ich fahr dann Kurve. Wenn ich das Lenkrad nach Links schwach eindrehe und loslasse, schnappt es recht schnell in die Ausgangsposition wieder zurück, also das Auto fährt ja schon gerade, aber die Tendenz geht immer nach Rechts und es fühlt sich an, als ob da was nicht stimmt, weil es von links viel schneller zurückschnappt. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe es auf allen Möglichen Strassen getestet, es liegt nicht an der Fahrbahn.Danke im Voraus für die Tipps und Gruss
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

bump, keiner?
Coanen

Beitrag von Coanen »

Hallo das hatte ich damals bei meinem Tiefrgelegten Golf auch öfters das liegt daran das die Straßen immer nach rechts abfallen damit der Regen abläuft und nicht auf der Fahrbahn liegen bleibt wenn man das Auto Tieferlegt verändert sich der Sturz und das Auto hat spass daran dann der Fahrbahnoberfläche zu folgen also nach rechts ist aber normal kommt auch darauf an welche Reifendimensionen du fährst.so ich hoffe ich habe jetzt keinen Müll erzählt
DaveX
Beitrag von DaveX »

Wenn die Vermessung komplett mit sturz,nachlauf,spur etc gemacht wurde und alle Werte in der Norm liegen sollte alles normal funktionieren. Manchmal liegt es auch mal an einem Rad, dass wegen eines gelösten Gewichts Probleme macht.Dass sich nun beim links/rechts lenken unterschiedlich verhält ist wohl weniger auf das falsch eingestellte Fahrwerk zu schließen, wenn wie schon gesagt alle Werte stimmen.Wobei bei meinem Accent, der 35mm tiefergelegt war, konnte ich komplett einschlagen und beim beschleunigen blieb das Lenkrad so stehen, was aber wegen der geänderten Geometrie normal war. (liegt am kleineren nachlaufwinkel).Ich kann mir nur vorstellen, dass du das auf unebener oder nicht gerader Fahrbahn festgestellt hast. Sonnst wäre das phänomen nicht sofort erklärbar, ausser ein eventueller mechan. Defekt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Hm, danke für die Anregungen, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es an der Fahrbahn liegt. Ich habe es auf verschiedenen Belägen getestet, ob Autobahn oder nicht. Es ist da kein Unterschied zu spüren. Ich werde dann wohl demnächst mal wieder zu einer anderen Werkstatt in die Diagnose fahren. =)
Schizophren

Beitrag von Schizophren »

Kann auch and den Reifen liegen. Hatte mit meinen Sommerreifen Pirelli P6000 starke Probleme, da der Wagen gerne nach rechts wollte wenn ich das Lenkrad losgelassen habe.Jetzt nach dem Wechsel auf meine Winterreifen ist es weg und er fährt wieder geradeaus.Wenn du die Möglichkeit hast mal andere Reifen drauf zuziehen versuchs mal.
AutoTroll

Beitrag von AutoTroll »

Hm, also Möglichkeit hätte ich dazu erst im Sommer. Ich glaube dann lasse ich es auch so bis zum Sommer, denn im Winter heize ich eh nicht so durch die Gegend und lasse mich überall gerne überholen. Im Sommer habe ich dann wieder neue Reifen auf Alus und dann sehen wir weiter. Ich werde berichten sobald sich was geändert hat! thx 4 feedback
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE etzt nach dem Wechsel auf meine Winterreifen ist es weg und er fährt wieder geradeaus.Ist vielleicht auch ein trugschluss. Mit meinen 19er Rädern merkt man sofort, dass was nicht stimmt, meiner zieht auch minimal nach rechts. Mit den Winterrädern auf 16zoll Stahlfelgen merkt man davon fast nix, wobei das daran liegt, dass wegen der schmäleren Reifen nicht so extrem auffällt.Es kann aber sehr wohl an einer generellen unwucht der Felge/Reifen, Bremsplatten (eher unwahrscheinlich) liegen. Wobei dass sich durch ein vibrierendes Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen würde.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten