Parkrempler Automatikgetriebe

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
kralbas

Beitrag von kralbas »

Hi, nachdem ich meinLantra gestern in einer Steigung eingeparkt habe und gerade zu Arbeit wollte habe ich gesehen das geraade eine Frau evor mir einparken wollte!!! Weil die Lücke vor mir etwas eng war habe ich mir das angeschaut das da nichts passiert!!! Ich habe mir schon gedacht (nicht das Sie jetzt gegen mein Auto kommt) und schwupps hat Sie mein Auto beim getroffen Ich hatte zusätzlich die Handbremse angezogen wegen der Steigung!!! Mein Fahrzeug hat sich min. 10cm nach hinten bewegt. Die Reifen standen nach dem Parken nicht gerade sondern nach links!!! Das Nummernschild ist eingedrückt! Die Frau ist nach dem Parken ausgestiegen und ich habe Sie gleich gefragt ob Sie das gemerkt hätte!!! Sie sagte nur das war ja nur ganz leicht ist doch nicht so schlimm!!! Ok ich kann es auch nicht sagen ob das schlimm für ein Automatikgetriebe ist aber ich habe mal gehört das soll nicht so gut sein für ein Automatikgetriebe!!! Habe mir das Nummernschild aufgeschrieben und Fotos gemacht!!! Zum Feierabend habe ich gemerkt das mein Auto leicht nach links zieht!!! Kann es sein das die Lenkung oder andere Teile was abbekommen haben? Bitte ich brauch schnellstmöglich eure Hilfe was kann ich machen? Danke kralbas
Lilly

Beitrag von Lilly »

hey,ich arbeite in einem Kfz.-Sachverständigenbüro....ich an deiner Stelle würde evtl. ein Gutachter drüber schauen lassen der kann dir das dann genauer sagen....weil mit sowas ist nicht zu spaßenMfG
Sitmojo

Beitrag von Sitmojo »

Wenn du dein Automatikgetriebe auf "N" gestellt hast und dein Auto gegen das Wegrollen mit der Handbremse gesichert hast. Dann sollte an deinem Getriebe nichts passiert sein, wenn der Gang drin war, dann kann es gut sein aber bei 10 cm sicherlich nur minimal. Ist genauso wie mit einer Handschaltung, dort kann beim Aufprall das Kupplungsgestänge verbiegen, dadurch lassen sich dann die Gänge schwer oder gar nicht mehr einlegen. Das nach links ziehen ruht wohl daher, dass die Achse/ Spur einen "Ditscher" hat. Sollte aber bei einer neuen Vermessung sichtbar werden und mit einem einstellen verschwinden. Wenn es so war wie du sagst und es wirklich nur ein leichter Rempler gewesen war, dann dürfte an deinem Auto nicht wirklich etwas kaputt gegangen sein. Für gewöhnlich parkt man ja mit weniger wie Schrittgeschwindigkeit ein. Besonders in sehr enge Lücken. Den Unfall müsst ihr aber trotzdem melden, denn du willst die Kosten ja nicht bezahlen oder?
kralbas

Beitrag von kralbas »

Hi, also ich habe nach dem Parken das Getriebe auf "P" gestellt!!! und die Handbremse angezogen! Vorher hat das Fahrzeug auch nicht nach links gezogen deswegen wundert mich das etwas das er jetzt nach links zieht also muss da ja etwas drann sein!!! Kann ein Gutachter das sehen das es von einem Parkrempler kommt? Und was sind die ersten Schritte die ich machen muss? Versicherung anrufen und die Sache schildern!!! Weil die Lilly schreibt auch das mit soetwas nicht zu spaßen ist!!! Hmm. ich weiß nicht wie fortfahren soll???
Lilly

Beitrag von Lilly »

such in deiner Nähe einen Gutachter.....der kann dir sagen wie hoch der Schaden ist....der begutachtet das Auto macht fotos.....und soweiter.....deiner Versicherung würd ich das melden und über den Zentralruf kannst du die Versicherung der Gegnerin erfahren.....dann kannst da anrufen und den schaden melden....außerdem....selbst beim langsam einparken, ausparken rückwärts fahren etc. kann m ehr kaputt gehen als man glaubt....
Sitmojo

Beitrag von Sitmojo »

Normalerweise tauscht man im Falle eines Unfalles immer sofort die Daten aus. Oder bei größeren Dingen gleich mit Polizei. Ruf doch mal bei der Dekra/ Tüv an zwecks einem Gutachten. Die sollten so was ja auch machen.
1220 Moppi

Beitrag von 1220 Moppi »

Auf jeden Fall den Zentralruf der Autoversicherer bemühen. 0180-25026. Von dort wirst Du direkt mit der Versicherung verbunden. Danach Gutachter usw. Wird schon. Viel Erfolg.
Lilly

Beitrag von Lilly »

also, wenn du aus dem raum Hattingen, Bochum oder Essen kommst....wir sind in Hattingen...zu finden ansonsten viiiiiiiiiiiel Glück......geh auf jedenfall auch wenn die Versicherung sich doof anstellt zum Rechtsanwalt das ist immer besser....
kralbas

Beitrag von kralbas »

Hi also ich habe den Schaden jetzt der bei der Versicherung der Unfallverursacherin gemeldet!!! Die sagen ich soll in die Werkstatt und den Schaden reparieren lassen und wenn der Schaden unter 1000€ bleibt Fotos machen und die Werkstatt soll den Schaden mit der Versicherung abrechnen!!! Meine Werkstatt möchte mir aber ein Kostenvoranschlag machen und ich soll dann mit der Versicherung abrechnen!! Ist das möglich? Muss die Versicherung trotzdem zahlen wenn ich denen einen Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt gebe und die Fotos? Und wie ist das mit Nutzungsausfall und Mietwagen meine Werkstatt hat keine Mietwagen auf dem Hof!!! Ich kann mir aber auch kein Mietwagen selber holen wegen dem finanziellen!!! Wie kann ich das mahcne mit Mietwagen und so wenn mein Fahrzeug in der Werkstatt bleiben muss? Danke schonmal für die Antworten!!! Gruß Koray
PapaNappa

Beitrag von PapaNappa »

Geht das nicht schneller und effektiver wenn du direkt mit deiner Versicherung redest?Bevor dir jemand was empfiehlt, und du was machst, was garnicht mit deiner Versicherung abgestimmt ist.P.S.: Warum beendest du jeden Satz, der keine Frage ist, mit einem (oder eher drei ...) Ausrufezeichen? Punkte tun's meistens auch (Das war jetzt kein Angriff gegen dich, ich beobachte diese Unsitte bloß schon länger und ich musste das mal loswerden ...)
Antworten