drehzahl geht hoch bis 3000 im kalten zustand

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
lunali

Beitrag von lunali »

hallo!folgendes problem:mein hyundai hat im kalten zustand auf die ersten ca 500meter folgende macke:wenn ich vom gas gehe,kupple,bremse zieht er die drehzahl bis zu 3000 hoch.da sklingt dann immer,als würde ich im leerlauf gas geben. letzten winter war das auch schon,aber da zog er nur bis 2100 hoch.vielleicht hat das hier auch damit zu tun: ebenfalls im kalten zustand hat er beim starten gemuckt,sprang oft erst beim 2.zünden an. mein kfz-mechaniker meinte,es könnte der temperatur-sensor sein. könnte das auch mit dem drehzahl-hochziehen zu tun haben?lg
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Könnte auch Drosselklappenpoti sein. Oder er zieht irgendwo Nebenluft...
lunali

Beitrag von lunali »

könntest du mir das als total-null-peilerin in sachen auto näher erläutern?sind da sgrößere sachen?"könnte auch" bedeutet...dass es aber schon auch der thermo-sensor sein könnte??lg
KnutschOchse

Ja, es kann der Motortemperatursensor sein (der nix mit der Anzeige zu tun hat übrigens). Das ist ne schwachstelle bei den Alfamotoren, die gehn öfter mal über den Jordan.Das Poti sagt dem Motor wieviel Gas du grade gibst. Das teil sollte so um die 60Euro kosten, kann man aber durchmessen mit einem Multimeter.Nebenluft heisst das zB. ein Schlauch einen kleinen Riss hat oder angeknabbert ist, wo der Motor dann eben Luft zieht.Und wenn er zu viel Luft bekommt hebt sich die Drehzahl.
lunali

Beitrag von lunali »

ok,da mein kfz-mensch eh erst mal den sensor tauschen wollte,wegen dem startproblem,und das die billigste variante ist, sollte ich einfach das mal machen lassen.wenn es dann noch immer auftritt kann man ja weiterschauen.messen kann man beim hyundaihändler/werkstatt,ne? oder ist das ein anderes messen?
KnutschOchse

Kann dein KFZ Mensch auch machen. Einfach mal ein Multimeter an den Poti und die Drosselklappe auf/zu machen und schauen was passiert aber er sollte egtl wissen wie das geht...
lunali

Beitrag von lunali »

was ist eigentlich ein poti vielen dank für deine hilfe!
KnutschOchse

Potentiometer ist ein Regelbarer Widerstand.Genauer stehts bei Wikipedia.
Antworten