Coupé Nachfolger?
- Martin Coupe
AccentGT
AccentGT
Macks
Es scheint hier eine regelrechte Krankheit zu sein, dass alle miesen Eigenschaften des Genesis Coupe schöngeredet werden.Wenn ich sage, es ist etwas arm, dass ein 2 Liter Turbo-Benziner im durchschnitt 9,5 Liter verbraucht, heißt es "über Landstraße schafft man auch 7" - super, so kann man es natürlich auch sehen!"Verdammt ich habe AIDS!" - "Freu dich, der Test war ja immerhin POSITIV!"Ich habe ja kein Problem mit dem Verbrauch oder der Leistung. Es ist...die Kombination von beidem. Würde er die 8 Sekunden bei 7 Litern brauchen...mkay, passt doch! Oder die 9,5 Liter bei 6,5 Sekungen...geht auch. Aber 8 Sekunden...kacke, das ist richtig schlecht! Das schafft ja ein Skoda mit nem 2 Liter Motor!Man kauft sich doch keinen Sportwagen um so zu tun als hätte man einen?Ich schmeiss mal hier klare Ziffern in die Runde.Und als Vergleich nehme ich nicht den Audi TT, sonst geht die Schönrederei in Richtung "Genesis ist aber 4-Sitzer und viel größer und schwerer" - nein, dann nehm ich halt den Audi A4 AVANT - genau, die stinkige Familienkutsche - auch wenn dadurch die Blamage für Hyundai noch größer wird.Verbrauch:Audi A4 Avant 2.0 TFSI (211 PS): 8,4 Inn./5,4 Auß./6,6 Komb.Hyundai Genesis Coupe 2.0 (214 PS): 13,5 Inn./7,1 Auß./9,5 Komb.Beschleunigung:Audi A4 Avant 2.0 TFSI (211 PS): 7,1 SekundenHyundai Genesis Coupe 2.0 (214 PS): 8,0 SekundenUrgh...sieht mies aus! Da verkackt Hyundai ja auf ganzer Strecke...und das, obwohl der Audi größer, schwerer und schwächer motorisiert ist! Und ja, mir ist bewusst, dass nicht jeder hier nen A4 fahren will der an jeder Ecke steht - allerdings ist damit zu rechnen, dass man in der Umkehrrechnung eben an jeder Ecke verheizt wird, weil Hyundai nicht in der Lage ist ein [halbwegs]gescheites Coupe zu bauen! Desing ist eben nicht alles....Aus Neugier schau ich auch mal beim gut 30 PS schwächeren 180 PS starken 2.0 Liter TFSI A4 Avant und siehe da: 0-100 km/h in satten 8,1 Sekunden! Da hat ja Hyundai, mit fast 35 Pferden mehr unter der Haube und mit ohne Famlientauglichem Heck sogar eine Chance, welche sich aber umgehend in Luft auflöst wenn man sieht wieviel Fossile Brennstoffe der Koreaner für einen mickrigen Gleichstand in CO2 umwandelt. Ich will eucht nicht den Moralapostel geben - aber jetzt mal im Ernst...wir sind im Jahre 2010 und Hyundai setzt mit der neusten Serie gerade Rekorde was den Verbauch angeht...Ab davon wüsste ich gerne, warum man einen 2.0 Liter Motor von Audi, VW oder sonstwem nicht mit einem 2.0 Liter von Hyundai vergleichen darf? Was hat der Preis bei identischer Motorgröße bitte mit dem Verbauch zu tun??? Günstige Autos verbrauchen also generell mehr? Okay, ein halber Liter... vielleicht. Aber DREI Liter???Das ist doch peinlich, dermaßen gegen einen Kombi einzustecken??? Nehmen wir die A4 Limousine, fällt der Genesis alleine schon beim hinsehen auseinander und der TT...neeeee, den Vergleich machen wir nicht. Der TT raucht den Genesis ja in der Pfeife. Heckantrieb Olé, aber auf den könnt ich verzichten wenn sonst wenigstens alles passen würde.Schau ich mir die mieße Statistik an und denke dran, dass die von mir vorgeführten Fahrzeuge vielleicht 5, 6000€ mehr kosten, der Wiederverkaufswert größer, Image, Qualität, laufende Kosten...no Way, Hyundai kann einpacken! Jeder Finanzberater würde da von der "Investition Hyundai" abraten. Und kommt mir bitte nicht mit der Ausstattung: Nehmt halt einfach "Attraction" oder "Ambiente" - bei letzterem sind sogar Chromzierleisten und Tempomat dabei, genauso wie automatische Fahrlichtschaltung, Sitzheizung etc....als deutsche Autos noch generell mies ausgestattet waren hat das nur dazu gedient, dass man beim Absuchen nach einem RAF-Sprengpaket nicht allzuviele Kabel checken muss - die Zeiten sind nun aber um! Und wer dennoch einen "nackten" deutschen Wagen fährt tut dies entweder von der Firma aus, oder eben weil die letzten paar Kröten gefehlt haben und es aber unbedingt auf Teufel komm raus ein neuer deutscher sein musste.Und ich rede gerade nur von Audi. Und ich weiß, wovon ich rede. Ich habe einen Tucson, mein Vater einen A4. Die 6000€ Preisdifferenz hätte ich doch lieber drauflegen sollen. Der Tucson hat neu 21000€ gekostet - möchte man ähnliche Leistungen wie beim Genesis, sind sooooviele € mehr garnicht mal nötig. Im Laufe der Zeit hat mein Tucson nahezu 50% an Wert verloren - der Audi von meinem Vater gerade mal 20%.BMW, Mercedes und vielleicht sogar Opel lassen grüßen, wobei ich bei letzterem nichtmal so sicher bin obs die überhaupt noch gibt. Nur mit dem Mercedes E-Klasse Coupe verglichen räumt der Genesis ab. Preis/Leistung ist hier unterm schnitt besser, obwohl alle werte schlechter sind. Gerechtfertigt wird dies mit dem hohen Preis des Mercedes. Allerdings wird der Hyundai, so wage ich es zu behaupten, wohl kaum Mercedes einen potentiellen E-Klasse-Käufer abjagen.Aber selbst Opel hat mit dem GT bewiesen, WIE man ein antändigen Sportwagen zu bauen hat! Der hatte auch einen 2.0 Liter Turbo und wurde gelegentlich mit einem Cayman verglichen, nämlich weil die Fahrwerte TOP waren und der verbauch in Relation OK! SO geht das.Und warum bitte soll der Vergleich unter Marken nicht legitim sein???Hyundai fischt nach eigener Aussage gerade im Teich von A6, 5er und E-Klasse - also gehobene Mittelklasse deutscher Hersteller. Gut, dann wird man doch wohl vergleichen dürfen?Offenbar stinkt das aber einigen Leuten, weil das letzte was dem Genesis nach einem Vergleich unterm Strich bleibt das Design ist - weil es so dynamisch, so einzigartig ist. Großes Kino! Jedes mal wenn mir ein Ei runterfällt habe ich auch was einzigartiges was man nicht an jeder Ecke sieht. Nur mit dem Unterschied, dass einzelne Komponenten des Kunstwerkes nicht von anderen Herstellern kopiert wurden *hust*.Versteht mich bitte nicht falsch, ich will niemandem die Freude am Genesis versauen.Aber wenn ein Hersteller großspurige Versprechungen macht und dann ein hübsch aussehendes Armutszeugnis abliefert, habe ich als Kunde wohl das Recht mich verarscht zu fühlen.214 PS und von Null auf Hundert 8 Sekunden - ach kommt schon, das schafft doch schon so ein verdammter Golf mit Dieselmotor und weitaus weniger Leistung! Als ob da nichts besseres drin war. Ich würde einfach mal behaupten, dass einer der größten Autohersteller weltweit an Entwicklungskosten gespart hat. Und dann noch der schlicht sauhohe Verbrauch - gehts noch? Wer sich schon ein Hyundai kauft ist generell nicht allzu gut betucht. Soll man sich dem Benzin zuliebe die Wurst vom Brot absparen???Hyundai, dein Genesis Coupe sieht ja wirklich toll aus - mehr aber auch wirklich nicht.Und anstatt das hier mal klar jemand sagt, dass da etwas schiefgelaufen ist, wird nur rumgestottert.Entweder ist man selbst nicht willig zu vergleichen, oder aber man hat Angst von dem Großteil des Forums geshreddert zu werden. Das ist dann komischerweise die Forenmehrheit, welche irgendwelche kleinwagen fahren, mühesam jeden Cent fürs Genesis beiseite schaffen und große Töne über akzeptablen Verbrauch spucken.Zum Schluss noch: Kommt mir bitte nicht mit "Verbauch und Beschleunigung ist nicht alles." Es ist alles. Natürlich nicht, wenn man bei Mobile nach irgendwelchen alten Gurken sucht - da steht dann das Budget an erster Stelle.Aber generell ist für ein Auto die Kombination "Verbauch/FAHRleistung/Anschaffungspreis/Wertverlust" entscheidend. Und diese Kombination ist Hyundai nicht gelungen. Nicht mit dem Genesis.Nun könnt ihr mich steinigen, dass ich euer Heiligtum in Frage gestellt und mit anderen Kraftfahrzeugen aufgewogen habe.Oder aber, ihr gebt einfach zu, dass das Genesis euch einfach optisch total gefällt und technisch eben realtiv mies ist. Dann halt ich auch die Klappe/Tastatur.
- Martin Coupe
@MacksIch habe mir nur die ersten paar Zeilen gelesen und bitte dich einmal alle Seiten dieses Threads durchzulesen...Vllt kommste dann auch auf den Punkt das in diesem Fall,dein Avant zwar laut werksangabe besser ist und der Hyundai schlechter, aber du beide nicht gefahren bist um rauszufinden das der Hyundai etwas besser zieht und weniger verbraucht (laut gencoupe.com) und man über die Angaben der Deutschen Hersteller eh nix mehr zu sagen brauch. Ich meine nen TTS soll wirklich sooooo viel schneller sein als meiner. Bis zum ersten schalten stimmt das auch... Aber dann...Bitte lies dich in das Thema etwas ein und vertrau auch in diesem fall nicht den Hersteller Angaben (weder Hyudnai noch Audi...) und du wirst sehen das man ein tolles Autobekommst das man zu nem tollen Preis (Audi A4 Avant 2.0L TFSI... Günstig!) ergattern kann.Danke!EDIT:No Offense, aber du kannst mir nicht vorwerfen das ich Mist laber da ich leider schon eins fahre und sagen kann das die Hersteller Angaben mumpitz sind!...Vllt liegts auch an dem miesen Öl das ich bis zum ersten Ölwechsel von Hyundai drin hatte. Das war echt plörre und nach dem Austqausch zu VollSyn fährt er sich noch etwas fixer...EDIT2:Wiki Auszug:0–60 mph performance records of 2.0 I4 * Motor Trend review 0-60 : 6.8 sec [24] * Edmunds review 0–60 : 6.9 sec [16] * Car and Driver review 0–60 : 6.8 sec [25] * Car and Driver road test 0-60 : 7.0 sec [8]0–60 mph performance records of 3.8 V6 * Motor trend review 0–60 : 5.4 sec [19] * Car and Driver review 0–60 : 5.5 sec (all on regular gas)[20] * Popular Mechanics review 0–60 : 5.8 sec[21] * Edmunds.com review 0–60 : (1st record) 6.4 sec:[22] (retest record) 5.9 sec/5.5 sec
-
kane22
@ macks in bestimmten sachen hast du ja recht aber man muss es echt selbst testen bei turbo Autos ist der unterschied je nach fahrweise extrem verschieden mein mps steht auch kombiniert 9,9l wenn ich aber normal fahre (nicht schneller 160) sind es 8l, wenn ich aber auf der Bahn mit 250 durchziehe sind schnell mal 35l hab schon 700km mit tankfüllung geschafft aber auch schon nur 250km auf der Bahn außerdem denke ich immernoch das das eu-modell elektronisch gefesselt wurde wegen euro5 und no speedlimit
-
AccentGT
Sorry, aber das war doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?Vergleich doch das Genesis Coupé bitte mit Fahrzeugen, mit denen es auch vergleichbar ist!Mir fällt da gerade am ehesten der Infiniti G37 Coupé ein (von dem ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass er absolut geil ist)!Da schneidet das Genesis Coupé ziemlich gut ab gegen ein Fahrzeug, was mindestens 8.000€ teurer ist!