Auspuff schießt eventuell
- Martin Coupe
QUOTE (Rage @ 16 Nov 2010, 19:26 ) Hi, sollte aber nicht so sein , oder ????? Nein, sollte nicht sein und kann z.B. den Kat zerstören, wenn diese Verpuffung vor diesem stattfindet!Hinter dem Kat ist es nicht tragisch, deutet aber auf ungenügende Verbrennung hin. Sollte bei einem modernen Fahrzeug nicht mehr unprovoziert/ungewollt passieren!
- DaveX
QUOTE Kann das von falsch eingestellten Ventilen kommen ?Eher liegt es in erster Linie am zu späten Zünden. Die Ventile werden ja sicherlich mit Hydrostößeln "betrieben", also das stellt sich sozusagen selbst ein. Es kann auch sein, dass der Ventilsitz nicht mehr i.O. ist, also das Ventil nicht 100% schließt. Das erkennt man dann aber am Kerzenbild.Dass es mal Fehlzündungen gibt kann vorkommen. z.b. Motor bis 4000 drehen und dann vom Gas, dann kann das schon passieren aber man hört bei einer Serienauspuffanlage fast nix davon. Das macht sich erst bemerkbar, wenn man VSD/MSD entfernt, was aber nicht der StVZO entspricht. Wobei man auch klar unterscheiden muss, wo eben das Gemisch in dem Moment entzündet wird. Es kann bei leicht geöffnetem auslassventil zünden, verbrennt also im Bremmraum oder aber man führt es absichtlich herbei (Zündunterbrechung). Das Benzin/Luftgemisch gelangt in den Krümmer und verpufft da. Letzteres räumt dir aber auf Dauer den Serien-Kat leer
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
- DaveX
QUOTE glaube ich habe bei meinem QP keine HydrosDer V6 und 2.0L haben beide Hydrostößel Das Ventilspiel stellt sich automatisch.Wichtig: Immer richtiges Öl verwenden, und nicht mit zu wenig Öl rumfahren. Die Teile laufen sonnst eventuell ein, also die Nockenwelle arbeitet sich ein und es klappert (das erhöht nochmal den Verschleiß der Bauteile).
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae