Tagfahrlichtpflicht ab 2011

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Benutzeravatar
ferry
Beiträge: 3871
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59

Beitrag von ferry »

ich fahr eh immer mit licht, also mir ist es schnuppe.spritverbrauch: wieviel ml mehrverbrauch auf 100km sollen das denn sein? sich über die spritpreise aufregen macht mehr sinn.motorradfahrer: das problem verstehe ich nicht! entweder übersehe ich einen oder nicht. daran ändert sich doch nichts nur weil "alle" (bis mal jeder ein auto bj. 2011 und folgende fährt ist noch viel wasser den rhein runtergeflossen...) auto mit tagfahrlicht fahren.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3254
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE Leider tun sie das viel zu oft gar nicht. Gruselig ist das. Da helfen dann natürlich auch Tagfahrlichter nich viel.Na eben. Letztendlich versucht man mehr Sicherheit zu schaffen aber es liegt eher an dem nicht vorschriftsmäßigem Verhaltem im Straßenverkehr.....schulterblick???? zu geringer Abstand, rumschleichen oder rumrasen, 25km/h Autos auf der Landstraße....ob das Licht dem entgegenwirkt..........ich zweifel daran.QUOTE motorradfahrer: das problem verstehe ich nicht!Unter den Autos mi den Lichtern gehen die Motorräder unter. Dass diejenigen nicht immer ordnungsgemäß fahren liegt auf der Hand. (170PS auf 200kg und 120km/h im ersten Gang....das verleitet ein bischen).QUOTE sich über die spritpreise aufregen macht mehr sinn.DITO. Diesbezüglich stellt mich schonmal eine Frage: Warum schwankt der Preis allein ein einem Tag um bis zu 10cent???
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

QUOTE DITO. Diesbezüglich stellt mich schonmal eine Frage: Warum schwankt der Preis allein ein einem Tag um bis zu 10cent??? Weil man damit gute Geschäfte machen kann. QUOTE Unter den Autos mi den Lichtern gehen die Motorräder unter.Nicht ganz. Tagfahrlichter sieht man gut, aber sie haben meist eine bestimmte Form, kennt man ja. Motorradlichter erscheinen daneben viel größer, runder und voller. Und natürlich heller. QUOTE aber es liegt eher an dem nicht vorschriftsmäßigem Verhaltem im Straßenverkehr.....schulterblick???? zu geringer Abstand, rumschleichen oder rumrasen, 25km/h Autos auf der LandstraßeVolle Zustimmung. QUOTE entweder übersehe ich einen oder nicht. daran ändert sich doch nichts nur weil "alle" (bis mal jeder ein auto bj. 2011 und folgende fährt ist noch viel wasser den rhein runtergeflossen...) auto mit tagfahrlicht fahrenDa haste natürlich recht. Mehr Sicherheit für Motorradfahrer gibt es nicht, denn sie sind im Endeffekt ja die ge....n. Da muss einfach entsprechende Rücksicht her.Dank Abwrackprämie dürften bis 2011 noch nich allzu viele mit Tagfahrlichtern rumfahren, stümmt wohl. Grüßee
Macks
Beiträge: 408
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 15:13

Beitrag von Macks »

Stimmt....viele schalten das Licht ja bei Dämmerung eh nicht ein.Und wenn man dann ein schwaches Tagfahrlicht hat, werden es viele erst recht nicht einschalten, weil "angel-eyes", Tagfahrlichter etc. ja viel Cooler ist - auch wenn es saugefährlich ist. Ärgerlich!
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

QUOTE (Macks @ 22 Nov 2010, 21:39 ) Stimmt....viele schalten das Licht ja bei Dämmerung eh nicht ein.Und wenn man dann ein schwaches Tagfahrlicht hat, werden es viele erst recht nicht einschalten, weil "angel-eyes", Tagfahrlichter etc. ja viel Cooler ist - auch wenn es saugefährlich ist. Ärgerlich! Stimmt, von der Seite gesehen. Dann haben die Idioten noch mehr Bestätigung. Wenn es dämmert und auf der Autobahn hab ich immer Abblendlicht an.Grüße Alex
RayLio
Beiträge: 1844
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:23

Beitrag von RayLio »

Wie schon gesagt, hätte es eine einfache Lichtpflicht auch getan. Dann wäre Ruhe im Karton, und alle müssen/können dem nachkommen.Generell fahre ich auch fast immer mit Licht, nur im Sommen wenn die Sonne im Zenit steht nicht.Grüße
Macks
Beiträge: 408
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 15:13

Beitrag von Macks »

QUOTE (RayLio @ 22 Nov 2010, 21:10 ) Wie schon gesagt, hätte es eine einfache Lichtpflicht auch getan. Dann wäre Ruhe im Karton, und alle müssen/können dem nachkommen.Generell fahre ich auch fast immer mit Licht, nur im Sommen wenn die Sonne im Zenit steht nicht.Grüße Sehe ich auch so.An dieser Stelle verfluche ich Audi, weil die den Mist mit diesen LED-Streifen angefangen haben.Irgendwann kamen all die kleinen Sparacken-Player mit ihren 99er Audi A3 an und haben mit Hilfe von Lötkolben und LEDs erbärmliche Kopierversuche hingelegt. Und heute sind wir schon bei der Pflicht...na dann Freibier für alle und der letzte zahlt
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Ich denke auch, dass man die länglichen LED Tagfahrlichter von nem normalen Abblendlicht unterscheiden kann. Aber die runden z.B. die es von Hella gibt, dass könnte manchmal genauso gut auch ein Motorrad oder so sein. Wir sind relativ viel auf Rügen unterwegs, dort herrscht ja schon ne ganze WEile Lichtpflicht auf der Insel und da merkt man in den dunklen Alleen, dass es schwieriger ist, einen Motorradfahrer von einem Auto zu unterscheiden, ergo überhole ich nicht, aber es gibt genug andere Knaller, die dass dann machen und sich wundern, wenn es ein Auto ist oder das Motorrad fast in den Graben zwingen, deswegen bin ich eben auch hin und her gerissen, ob ich es gut finden soll oder nicht. Fahre aber Autobahn und bei so sch..ß Wetter wie heute immer mit Licht, schalte das eigentlich häufig ein.
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Beitrag von PapaNappa »

QUOTE (RayLio @ 22 Nov 2010, 21:10 )Wie schon gesagt, hätte es eine einfache Lichtpflicht auch getan. Dann wäre Ruhe im Karton, und alle müssen/können dem nachkommen.Ich glaube das wurde nicht gemacht weil es nicht durchsetzbar wäre. Man stelle sich vor die Poliziei würde jeden Anhalten der der Pflicht nicht nachkommt. Das würde sie wohl kaum tun, und deshalb wäre diese Pflicht sinnlos.So kann man den neuen Modellen einfach die ABE nicht erteilen und gut ist, es werden nur noch Wagen zugelassen die automatisch das Licht einschalten. Der Nachteil ist eben, dass der Effekt nicht sofort einsetzt.QUOTE (RayLio)Generell fahre ich auch fast immer mit Licht, nur im Sommen wenn die Sonne im Zenit steht nicht.ACK.
Milkman
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 11:46

Beitrag von Milkman »

Mahlzeit zusammen! war gestern beim Hyundaihändler wegen Tüv bei Frauchens Getz und habe mal den Verkäufer ausgefragt , also er meinte alle Baureihen die 2011 neu auf den Markt kommen müssen Tagfahrlicht haben! Da aber i30 schon auf`m Markt ist, würden die i30 Baureie werkseitig keine bekommen! Ich dachte eigendlich, das alle neu zugelassenen welche kriegen,was stimmt denn nun?
Antworten