GK mit Fox Auspuff

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
luara

Beitrag von luara »

QUOTE (Martin Coupe @ 8 Nov 2010, 15:26 )Ich will ja kein Moralapostel sein, aber pass auf das nix passiert. Du hast weder gültigen Luftfilter noch Auspuff! Beides ist nicht eingetragen da die ABE verfällt...Öh nö, weiß ja nicht wie es bei Bastuck ist, aber in der ABE´s von z.B. Fox, Sebring, Bosal und Bosima stand NIE etwas von einem Luftfilter oder ähnliches. Warum sollte die ABE der Abgasanlage also entfallen?Beim Filter kenne ich wohl diesen "nur mit serienmäßiger Abgasanlage" Satz. Beim Auspuff habe ich so etwas noch nie gesehen.
Martin Coupe
Beitrag von Martin Coupe »

QUOTE (luara @ 8 Nov 2010, 15:31 ) Öh nö, weiß ja nicht wie es bei Bastuck ist, aber in der ABE´s von z.B. Fox, Sebring, Bosal und Bosima stand NIE etwas von einem Luftfilter oder ähnliches. Warum sollte die ABE der Abgasanlage also entfallen?Beim Filter kenne ich wohl diesen "nur mit serienmäßiger Abgasanlage" Satz. Beim Auspuff habe ich so etwas noch nie gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher das es immer drinsteht das es nur mit Original "Ansaugtrakt" gefahren werden darf. Ich habe es bisher bei Remus, Bastuck und Zimmermann (oder Eisenmann... hmmm, die für BMW) gelesen...
Bild
RTO
Beitrag von RTO »

Bei meiner Bastuck steht das zu 100% nicht mit drin.Als ich bei mir die HU gemacht hatte, hat der Tüver auch sehr genau reingeschaut ob ich mein offenen Luftfilter in Verbindung mit der Bastuck fahren darf.Er konnte keine Einschränkung finden und musste mir die Plakette geben.MFGRTO
Martin Coupe

QUOTE (RTO @ 8 Nov 2010, 15:58 ) Bei meiner Bastuck steht das zu 100% nicht mit drin.Als ich bei mir die HU gemacht hatte, hat der Tüver auch sehr genau reingeschaut ob ich mein offenen Luftfilter in Verbindung mit der Bastuck fahren darf.Er konnte keine Einschränkung finden und musste mir die Plakette geben.MFGRTO Ja aber du darfst den offenen Luftfilter andererseits nicht mit ner Auspuffanlage fahren.... Von einer Seite gibts immer ne einschränkung... Ich hatte damals auch Luffi + Auspuff... Luffi wurde per einzelabnahme eingetragen, der Auspuff hatte ABE (ohne beschränkung)... Polizei hat gesagt mussraus und ich musste dann nochmal ohne Luffi hin...Merksatz der Polizei/Tüv:- Eingetragen und ABE gilt nicht- ABE und ABE gilt nicht- Eingetragen und Eingetragen gilt (Geräuschgutachten)Die Kombination Sportauspuffanlage und Sportluftfilter ist seit einigen Jahren nicht mehr zulässig - Altanlagen von vor der Gesetzesänderung haben Bestandsschutz. (siehe Paedder)Als einzige Chance, die beiden heute noch in Kombination vom TÜV abgenommen zu bekommen, ist eine Einzelabnahme inkl. einer Geräuschpegelmessung (die natürlich bestanden werden muss).
Bild
HyundaiGK

Beitrag von HyundaiGK »

RTO hat schon recht,in der Bastuck ABE steht 100% NIX drin mit Luffi auch net das sich die DB verändert,ich hab keine Angst vorm TÜV oder Polizei,Auspuff hat ne Gültige ABEund mein Luffi ist im Fahrzeugschein eingetragen Somit ist es zusammen zulässig, Gewusst wie
luara

Beitrag von luara »

Jedenfalls entfällt die ABE der Abgasanlage nicht! Hab ich, wie gesagt auch noch in keiner ABE eines Auspuffs gesehen.Kannst auch hier und hier selber sehen.Warum soll ABE und ABE nicht gelten? Wenn in beiden keine Einschränkung bezüglich des anderen steht sind diese natürlich auch gültig.Alles andere is son bischen grau Zone. Wie du z.B. siehst hatte der TüV an RTO seinen Injen CAI in Verbindung mit der Catback nichts auszusetzen.
HyundaiGK

Beitrag von HyundaiGK »

EIGENTLICHTheoretisch Korrekt, JA
Coupe_Chris

Beitrag von Coupe_Chris »

Ich hab auch ne Komplettanlage von FOX und nen CAI von Injen mit EG-Betriebserlaubnis ohne irgendwelche Einschränkungen.Is nicht eingetragen. Brauch ja net wegen EG.GrußChris
Martin Coupe

Habe gerade nochmal bei meinem Tüv versierten Tuner nachgefragt, seit ca. Anfang 2006 ist das nichtmehr möglich und jeder vernünftige Tüv-Prüfer nöselt rum oder trägt es sohne Geräuschgutachten nicht mehr ein da es verboten ist!Wenn beides vor ca. 07.2006 (schätzwert) eingetragen ist passiert nix da es nicht rückwirkend wirkt Sry aber ich hatte mir das auch so gemerkt. Übrigens gibt es nur noch Austauschmatten mit EG-Genehmigung. Die für "Pilze" oder Offene sind alle hinfällig solange sie nicht in den Papaieren stehen!mfg
Bild
Coupe_Chris

Beitrag von Coupe_Chris »

QUOTE (Martin Coupe @ 8 Nov 2010, 17:50 ) Die für "Pilze" oder Offene sind alle hinfällig solange sie nicht in den Papaieren stehen! Was soll en das etz heißen???Meinste im Fahrzeugschein???Also meine Anlage hat 96db bei ner offiziellen Messung ergeben.Reicht also ;-)
Antworten