Lampenwechsel I30
- I30Racer
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QUOTE Apocs,Jo, das war auch eher auf mein Auto bezogen, denn da kann man das alles bequem von innen raus machen.Das wird beim I30 schwieriger ausser du hast Hände wie Briefumschläge? Das Problem ist eben dass der I30 mit so viel neuer Elektronik ausgestattet wurde dass einfach gar kein Platz mehr unter der haube vorhanden ist.Dazu kommt noch die Klimaautomatik welche ebenfalls ihren Platz benötigt! Da kommt man eben nicht dran vorbei die Scheinwerfer auszubauen,ob man dafür allerdings ne Firma braucht? Also 3 Schrauben wird doch noch jeder lösen können?
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Also wenn ich für den Lampenwechsel schonmal Schrauben wechseln muss, dann bin ich schonmal "angfressn"! Da gehts einfach ums Prinzip Beim Getzler einfach nen Gummipümpel abmachen, Spange lösen und raus mit der Lampe! Neue Lampe rein, Spange dran, Pümpel rauf und gut ist. So muss ein Lampenwechsel von Statten gehen!LG Alex
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@i30 Racerhabe leider das gleiche Problem. Die drei Schrauben waren schnell gefunden und rausgedreht, aber ich habe den Scheinwerfer nicht aus seinem Halter bekommen, etweder bin ich vorne an der Frontschürze hängengeblieben oder hinten am Blech wo der Scheinwerfer spitz zuläuft . Und bevor ich mir das Ding zerkratze oder den Lack bin ich mal eben zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Aber das kann es ja nicht sein das man wegen sowas gleich in die Werkstatt rennt. Hatte übrigens dein Link mit den Fotos versucht ist aber irgendwie nicht mehr online, kannst mir die Bilder mal zukommen lassen oder den Link. Dann krieg ich das mit den Lampenwechsel nächstesmal vielleicht doch selber hin.
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QUOTE Hatte übrigens dein Link mit den Fotos versucht ist aber irgendwie nicht mehr online, kannst mir die Bilder mal zukommen lassen oder den Link. Die sind auch nicht mehr vorhanden?! Meiner Meinung nach ist es deshalb weil der Beitrag älter als 6 Monate ist. Soweit ich mich jedenfalls noch erinnern kann,musst du die Scheinwerfer zuerst leicht anheben und dann linksseitig/rechtsseitig (Blinkerseite) herausziehen.Hoffe mal dass es noch so ist da ich jetzt auch in einigen Tagen alle meine Birnen wechseln werde! Kann dann ggf. meinen Einbau mit Pic´s dokumentieren und ins Tutorial posten!
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Hallo zusammen,also, ich habe auch an Hand der Anleitung versucht, den Scheinwerfer rauszukriegen - und es ging einfach nicht. Bin dann zu einem alten Kumpel der gerne Auto's schraubt und eine kleine Werkstatt hat. Der hat sich das ganze mal angeschaut und hat dann mit zwei Schrauben (gleiche Größe wie Scheinwerfer) den Ausgleichsbehälter vor dem rechten Scheinwerfer (von innen gesehen) gelöst, an Seite geschoben und schon kann man bequem die Kappe abdrehen und die Birnen wechseln OHNE den Scheinwerfer auszubauen!!
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QUOTE Der hat sich das ganze mal angeschaut und hat dann mit zwei Schrauben (gleiche Größe wie Scheinwerfer) den Ausgleichsbehälter vor dem rechten Scheinwerfer (von innen gesehen) gelöst, an Seite geschoben und schon kann man bequem die Kappe abdrehen und die Birnen wechseln OHNE den Scheinwerfer auszubauen!!Ist natuerlich auch eine Moeglichkeit. Aba ich bin es mittlerweile so gewohnt dass ich dir den Scheinwerfer schneller ausbaue als du mit deiner Technik...aba die Idee ist sehr gut!
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bauste auf der anderen Seite dann die Batterie aus?QUOTE Aba ich bin es mittlerweile so gewohnt dass ich dir den Scheinwerfer schneller ausbaueMit der 1/2 Zoll Ratsche im Kofferraum und nach dem 5. Mal geht es ganz gut, mittlerweile, nur die reinfummelei bei der Kotflügelseite nervt noch etwas, mir ist beim letzten mal der kleine nutzlose Plastiknippen der in die kotflügelöse reinsoll abgebrochen, hätten die eigentlich gleich weglassen können. Beim rausfummeln muss man die unterseite des Scheinwerfers halt aus der Stoßstange rausdrücken, aber das Plastik ist extra weich genug und es gibt keine Kratzer, immerhin.
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QUOTE Naja..du musst dir nur die eine Hand arg zerquetschen..Och das geht alles noch, hatte früher nen Seat Arosa, auch H7 lampen, ausbau ging da gar nicht der scheinwerfer, jedenfalls nicht ohne stoßstange runter, und platz vorne? kannste vergessen.Ausbau ist sehr einfach beim I30 wenn die Schrauben locker sind. Beide Kabel lösen (lampe mitnehmen),den scheinwerfer drückt man am besten von innen heraus, am besten wenn man reinfasst und ihn unten an der Stoßstange rausquetscht. Der rutscht dann über das plastik drüber, und wenn er sich nicht am Kotflügel verkeilt (aufpassen), dann hat man ihn ganz schnell in der Hand. Mein Lampenverschleiß ist nur noch so der Bringer, letzte woche ging Fahrerseite lampe wieder kaputt, nach nichtmal 10tkm. Hab zum Glück immer genug auf Lager, letztes Jahr musste ich nachts mit nem anderen Auto fahren weil beide H7 im Winter beide gleichzeitig kaputt waren.Ich kann nur jedem I30 fahrer raten sich 4-6 lampen auf vorrat zu kaufen und das entsprechende Werkzeug mitzunehmen. Die gehen immer dann kaputt wenn man grad keinen scheinwerferausfall brauchen kann.
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Komisch..versteh ich nicht... Bei mir war nach 1 1/2 Jahren noch keine Birne kaputt...seit 1 jahr hab ich jetzt Xenon...ebenso hab ich imma noch meine ersten Wischerblaetter und meine ersten Reifen (ca 5 mm Restprofil),und dies nach 83 tkm!!Ehrlich jetzt...es ist so...Aba um beim Thema zu bleiben,Birnen kaputt hatte ich beim I30 noch nie...