Motorprobleme/Automatikprobleme Sonata CRDI

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
markgroeningengerstenweg
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 15:38

Beitrag von markgroeningengerstenweg »

Hallo,bei meinem Hyunda Sonata 2.0 Crdi Automatik Bj. 12.2009 habe ich folgendes Problem: Beim Anfahren ruckelt der Motor bei ca. 1800 U/min. (riegelt kurz ab) und dreht dann weiter hoch. Auch im Schiebebetrieb beim Gasgeben fühlt es sich so an, als ob er kurzzeitig wie gegen ein Gummiband läuft und dreht dann weiter hoch. Das Problem tritt nicht immer auf, aber doch gehäuft. Dies passiert unabhängig, ob es bei Fahrtbeginn ist oder nach längerer Fahrt. Auch die Aussentemperaturen sind unerheblich. Das Fahrzeug war schon beim Händler, das Getriebe wurde auseinander genommen. Sogar ein Fachmann von Hyundai war da, aber siehe typischer Vorführeffekt, da war nichts zu merken. Ich wurde damit vertröstet, dass es ein so tolles Getriebe sei und ich wohl zu blöd zum Fahren. Das lasse ich so nicht stehen. Daher die Frage. Hat noch jemand ein ähnliches Problem und wie geht Hyundai damit um ? Mail gerne an : Gerstenweg@T-online.de Danke Ralf L.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Wieviele Kilometer sind denn drauf auf der Machine? QUOTE Auch im Schiebebetrieb beim Gasgeben fühlt es sich so an, als ob er kurzzeitig wie gegen ein Gummiband läuft und dreht dann weiter hoch.Auch beim Kickdown?
markgroeningengerstenweg
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 15:38

Beitrag von markgroeningengerstenweg »

Das Fahrzeug hat 7.800 km auf dem Tacho und beim Kickdown ist das Problem nicht vorhanden.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn das was am Motor wäre? Hmm Turbolader müsste ja permanent auftreten. Vielleicht Luftmassenmesser oder Falschluft irgendwo. Könnte einfach ne verzögerung am Wandler sein. Die 4-Gang Automatik am Diesel ist nicht das harmonischste, aber mir wäre so ein "Loch" nicht aufgefallen. Höchstens wenn man im manuellen Modus steckt, und dannn schaltet der bei zu niedriger Drehzahl automatisch wieder nen Gang runter.Der Wagen wird wohl fast nur kurzstrecken und generell wenig gefahren? Gib dem mal die Sporen Tacho Anschlag, vielleicht löst sich dadurch das Problem.Btw. hat der Wagen einen Partikelfilter? Vielleicht ist das ein Freibrennvorgang oder sowas.
Mopselvis
Beiträge: 163
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:11

Beitrag von Mopselvis »

ist doch eh garantiesache ... soll sich doch die werke gedanken machen.
Antworten