neue Bremsen vorne quietschen

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Zeto

Beitrag von Zeto »

HalloIch habe mir vor einigen Wochen neue Bremsen von Ate bestellt (Scheiben und Beläge vorne und hinten), bin dann zu Hyundai gefahren und einbauen lassen.Jetzt quietschen die vorne, wenn ich leicht auf das Bremspedal trete und manchmal quietscht es auch, wenn ich den Fuß vom Bremspedal herunter nehme.Woher könnte es kommen bzw. habt ihr schonmal gleiche Probleme gehabt.gruß Daniel
kane22

Beitrag von kane22 »

kanten der beläge abschleifen und nochmal paste drauf machen lassen
Geislein

Beitrag von Geislein »

Auflageflächen Bremssattelseitig und Führungsflächen der Bremsbeläge mit Plastilube® (gibts z.B. bei ATU) einreiben. Wirkt Wunder ! Kanten der Bremsbeläge etwas mit Sandpapier brechen.
Zeto

Beitrag von Zeto »

@ GeisleinKann man das als Laie auch selbst machen?Kannst du mir genauer sagen, was und wie ich das einreiben soll.Wäre echt nett von dir.Gruß Daniel
Geislein

Beitrag von Geislein »

Naja, wenn du es dir zutraust, Rad ab, Bremssattel abschrauben (die zwei 12er Schrauben oben und unten), Beläge rausnehmen. Die Rückseiten der Beläge, also nicht die Seite die dann gegen die Bremscheibe drückt reibst du an den Stellen ein wo im eingebauten Zustand der Bremssattel bzw. Bremskolben dagegen drückt, die Zwischenbleche auch vorn und hinten einreiben. Aber vorher richtig sauber machen bzw. vom Rost befreien ! Desweiteren noch am Bremssattelhalter oben und unten, vorn und hinten die Verschleißbleche (Federbleche) abnehmen, säubern und ebenfalls einreiben mit Plastilube. Den Bremssattelhalter an den Stellen säubern wo die Bleche aufliegen bzw. eingeklemmt werden und auch einreiben. Plastilube ist eine Art Mischung aus Kleber und Fett und ist dauerelastisch speziel für Bremsen. Auf der Tube steht auch nochmal ne kleine Anleitung.Die Kanten der Beläge brichst du indem du ein Blatt Sandpapier auf einen geraden Untergrund legst und die Kanten der Lauffläche der Beläge ringsherum in Längsrichtung abziehst, bis sie ganz leicht abgegundet sind und nicht mehr so scharfkantig.
Zeto

Beitrag von Zeto »

@ GeisleinDanke.Denke das ich mit deiner Anleitung das hinbekomme.lg Daniel
Antworten