HILFE Ölwechsel beim Hyundai i30cw
-
Hallo Hyundai freundeIch will ein ölwechsel durführen lassen, aber ich hab keine ahnung welches öl ich kaufen soll.Es gibt ja verschiedene vollsyntetisch und teilsyntetisch 15w40, 10w30 5w30w 0w... uswHat jemand da schon erfahrungen???Ich fahre ein Hyundai i30cw 1,6 Diesel 116PSBin aus Remscheid und fahre imme ins Ruhrgebiet: Hin und zurück.Vieleicht kann mir jemand auch direkt eine Werkstatt nennen die das ölwechseln gut und günstig durchführen.Die Hyundai wekstatt will 85€ eine andere ca.100€ Dies ist mir definitif zu teuerIch würde so ca 50 € zahlen wollen.MfGRomeo Detay
-
Welches Öl du brauchst, steht im Handbuch. Ist vermutlich ein 5w30!?Allerdings bist du da deine 50€ schon locker los, wenn du den 5-Liter-Kanister kaufst! Dazu solltest du auf jeden Fall den Ölfilter mit wechseln (sollte ca. 10€ kosten). Evtl. braucht du noch 'ne Dichtung dazu. Wenn du dann noch die Arbeitszeit berücksichtigst (klingst nicht so, als wolltest du's selbst machen), sind die 85€ (wenn Öl und Filter da mit drin sind) eigentlich ganz okay!Auf die Arbeit hast du dann auch noch Garantie, kannst dir also sicher sein, dass das richtige Öl eingefüllt wird!
-
5W30 papierfilter erst die motorabdeckung ab dann siehst den ölfilter weil man direkt drauf schaut is glaub ich 27 is leider schon so 10-14tage her:Dhab 2-3 bier weg ja dann unten wenne kannst 17 ölablassschraube raus öl raus dichtring neu und 5,9Liter öl rein und fertig:)und @accentgt:möchte überhaupt net i-was beweisen oder angeben,oder so ich arbeite noch net lange da,aber ist halt echt mein täglich brot^^ und du hast auch für hyundai gearbeitet oder?aber es sind 5,9liter und mit 5 liter kommt er wirklich net aus also so bis min ganz knapp wenn er net zuviel öl daneben haut beim ölfilter you know??^^mein erster eintrag und du hast ahnung,dass gut:D:D:D
-
1. Kein 5W30 einfüllen, macht auf Dauer die Motoren kaputt. Wenn dann 5W40.Beim 1.6 steht von 5W30 auch gar nix im Handbuch btw.Ich selber benutze meistens einfaches 10W40. Die Frage ist ob du einen Partikelfilter hast, dann sollte das Öl der ACEA 3 Norm entsprechen (könnte/wollte/sollte), kostet dann allerdings bisschen mehr.2. "Vieleicht kann mir jemand auch direkt eine Werkstatt nennen die das Ölwechseln gut und günstig durchführen." - wenns billig sein soll bei Mr. Wash. Ansonsten selber machen. Ist kein Hexenwerk bei dem Motor. Man braucht halt die große Nuss um das Ölfiltergehäuse zu öffnen. (ob 27mm oder 30mm weiß ich grad auch nich)3. Für die Garantie ist ein Stempel von einer Meisterwerkstatt wichtig das die Inspektion durchgeführt wurde. Wenn es günstig sein soll also freie Werkstatt gehen und selber Öl mitbringen, aber da wird man mit 50€ nicht hinkommen, sind auch schon die anderen Filter fällig (innenraum/Luft etc) ?
-
-
-
QUOTE (Auto-Nomer @ 15 Dez 2010, 07:28 ) Ist eher einfacher beim i30 1.6, schraubste so ne Büchse auf, nimmst den PapierFilter raus, und stopfst einen neuen rein, quasi wie beim Luftfilter. Nur, dass beim Ölfilterwechsel die Finger schmutziger werden Man sollte zum Filterwechsel das Öl schon abgelassen haben, gibt ein kleines bißchen weniger Sauerei
- I30Racer
QUOTE Die Frage ist ob du einen Partikelfilter hastHaben laut meinem Wissensstand alle I30? QUOTE Man sollte zum Filterwechsel das Öl schon abgelassen haben,Brauchste beim I30 eigentlich nicht,da,wenn der Motor aus ist,das Öl eh nach unten gelaufen ist..und der Ölfilter eher oberhalb bei der ZKV liegt...Aba Flo, du bist heut gut drauf,ne...wenn ich sowas lese: QUOTE Nur, dass beim Ölfilterwechsel die Finger schmutziger werden