90.000km- bzw. 72 Monate-Inspektion
-
Hi,mein Coupe ist nun mittlerweile 6 Jahre jung und dennoch steht die teure 90.000km-Inspektion inkl. Riemenwechsel, Wasserpumpe usw an. Ich hab mir schon einige Threads zu dem Thema angeschaut und hab dennoch ein paar offene Fragen.Mein Coupe hat zwar erst 65.000km auf der Uhr aber Steuerriemen sollen ja im 6-Jahres-Intervall gewechselt werden. Im Handbuch steht, das das Motoröl samt Filter, der Steuerriemen, der Luftfilter, die platinbeschichteten Zündkerzen, das Kühlmittel und das Automatikgetriebeöl gewechselt werden müssen.Keilriemen, Selbstspanner, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimaanlage sollen NUR kontrolliert werden!Wie ist das zu verstehen? Hält der ganze Kram doch länger wie 6 Jahre? Sind das nur Vorsichtsmaßnahmen besorgter Autofahrer? Wird alles direkt ausgewechselt weil es sich anbietet wenn man schon den Steuerriemen wechselt um zukünftigen Schäden vorzubeugen? Es gibt ja das allseits bekannte Set von KDM-Stuff und Sharkracing und wie sie alle heißen das sich da hervorragend für anbietet.Die nächste Frage wäre ob ein Preis von circa 1000€ für die komplette Inspektion (inkl. Wasserpumpe usw.) im Raum Köln angemessen ist? Es besteht auch die Option das Set selbst mitzubringen, dann würde mich die Inspektion circa 400€ plus die circa 250€ für das importierte Set kosten. Mit den Nachteil das mir darauf TROTZ original Hyundai-Ersatzteilen keine Garantie gewährt wird! Wie kann das sein? Es sind immerhin OEM-Teile von Hyundai! Kann die Werkstatt so pauschalisieren und sagen wir geben nur Garantie auf von uns selbst besorgte Teile?Ich weiß das andere User selbst Hand angelegt haben und finde das auch super, allerdings wurmt es mich das wenn mir was um die Ohren fliegt keiner haftet. Ich will auf jeden Fall Garantie auf die Fummelei haben, auch wenns nur die 2 Jahre sind. Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig in den sauren Apfel zu beißen und die 1000€ hinzulegen? Kennt wer ne Hyundai-Vertragswerkstatt im Raum Köln die auch auf meine mitgebrachten Teile Garantie gibt? Das wäre ne Ersparnis von circa 350€! Ungern werfe ich die einfach ausm Fenster...Lohnt sich ne Mail an Hyundai-Deutschland mit der Nachfrage ob trotzdem Garantie gewährt wird wenn man OEM-Teile selbst besorgt?Viel Text und viele Fragen...Gruß Olli
-
QUOTE Keilriemen, Selbstspanner, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimaanlage sollen NUR kontrolliert werden!Keilriemen muss man ansehen, wenn das noch der erste ist würde ich den ersetzen lassen, Wasserpumpe kommt auf die Qualität des verbauten Modells an, problem ist halt Zahnriemen muss beim Wechsel wieder raus wenn dazwischen kaputtgeht. Kann man machen, kann man aber auch riskieren weiterzufahren. Kann auch dreimal so lange halten.Klimaanlage kannst du auch wann anders auffüllen, alle 3-4 Jahre kann man das mal machen, geht aber auch bei PitStop und freien Werkstätten und darf nicht mehr wie 40-60€ kosten.Lichtmaschine gibts nicht viel dran zu machen Wechseln außer dem Reglerteil, bei anderen Autos wird bei 120 000km ein Wechsel davon vorgeschlagen, kann man machen wenn man rankommt und passenden findet. -----
-
Dir wird keine Hyundaiwerkstatt garantie auf die teile geben weil sie die herkunft nicht direkt bestimmen können, hologramm hin oder her, wer sagt ihnen dass der zahnriemen nicht schon seit 2002 bei dir zu hause liegt.ich hab den wechsel erst vor 3 wochen machen lassen, auch mir wurde keine garantie auf mitgebrachte teile gegeben. sie übernehmen nur den schaden sofern ein montagefehler vorliegt.wasserpumpe würde ich auf jeden fall wechseln lassen, auch wenn sie sicher länger hält, aber wie du schon sagst es bietet sich halt an und kosten wird die auch nur 50 euro.ist denn die inspektion bei dir von nöten wegen garantie? sonst machst du die arbeiten wie ich einfach nach inspektionsliste selber und bezahl keine 75euro stundenlohn.
-
@Auto-NomerJa es ist noch der erste Keilriemen. Ich denke ich werde das gesamte Paket inkl. Wasserpumpe usw. wechseln lassen weil es sich wie gesagt einfach anbietet. Ich hoffe nur das die Hyundai-Werkstatt dann auch wirklich originale Teile verwendet und keine anderen Komponenten von beliebigen Anbietern.@StankeHab ich mir schon gedacht das mir keiner Garantie auf mitgebrachte Sachen gibt...Nein die Inspektion ist zwecks Garantie nicht von nöten, mein Auto ist ja bereits 6 Jahre alt evtl. mach ich die Arbeiten wirklich selber und lasse nur den Riemenwechsel und die Zündkerzen in der Werkstatt machen. Oder bekommt man die Kerzen auch alleine ohne größeren Aufwand hin? Im Handbuch wird auch an die Werkstatt verwiesen...Hast du vielleicht nen Inspektionsplan oder hast du dich einfach ans Handbuch gehalten? So wäre dann auch alles wieder frisch bis auf den Stempel im Garantie-Heft der dann fehlt PS: Sind die Materialkosten für das Komplette Set hier in Deutschland wirklich so hoch? Wenn ich alles die Werkstatt besorgen und machen lasse bin ich bei ca. 1000€. Bringe ich allerdings das Set mit bin ich bei ca. 400-420€ für die Inspektion plus Einbau. Kostet das Set hier in Germany dicke 600€?EDITHab die allgemeine Wartungsliste mit den Grund- & Zusatzarbeiten gerade gefunden. Da sollte alles draufstehen
-
Hallo Stenz GK,leider bewegen sich die Ersatzteilpreise bei Hyundai in den oberen Regionen. Habe das schon am eigenen Leibe erfahren. Benötigte die 3 Schrauben für den Klimakompressor um eine gebrauchte Klima einzubauen. Preis pro Schraube 16,80 Euro . Auch andere Ersatzteile die ich bisher gebraucht habe waren relativ teuer. Habe bei meinem J2 damals auch den Zahnriemen incl. Wasserpumpe bei der fälligen Inspektion wechseln lassen obwohl ich vom km (40000) Stand deutlich drunter war. Würde Dir aber gerade beim Zahnriemen zur Empfehlung deiner Werkstatt raten, auch wenn die DYS Kits mit Sicherheit billiger und nicht unbedingt schlechter sind als die Original Teile. Aber schon alleine wegen der Garantie wäre mir das die Mehrkosten wert. Ein kaputter Motor wird wesentlich teurer.Grüsse pedrosch
-
-
@pedroschgenu wie luara schon schrieb SIND diese Kits Original-Teile! Nur leider gibt mir keiner Garantie auf diese Kits so werd ich wohl das teurere Übel wählen müssen und über die Werkstatt bestellen lassen damit ich Garantie drauf hab.@luaraJa ich kenn den Preis des Kits und das ist nen verdammt guter Preis, allerdings wie schon mehrfach gesagt will ich ne Garantie auf den Riemenwechsel usw.PS: Kann jemand in seiner Inspektions-Rechnung nachgucken wie teuer das komplette Set war wenn man es über die Werkstatt bezieht? Haben ja schon einige in der Werkstatt machen lassen...Hab auch mal Hyundai Deutschland angeschrieben u.a. ob die Richtzeit immer noch bei 3,8Std. für diese Inspektion liegt (hab ich irgenwo hier gelesen) und ob geregelt ist wie lang die Werkstatt von dieser Richtzeit abweichen darf. Will mich ja nicht verschaukeln lassen Ne weitere Möglichkeit wäre NUR den Riemenwechsel (inkl. Wasserpumpe usw.) & vielleicht noch die Zündkerzen bei Hyundai machen zu lassen und alles andere selbst zu machen. So fehlt mir dann zwar der Inspektions-Stempel aber ich habe einiges an Geld gespart (müsste ich mal gegenrechnen) und immerhin Garantie auf den Riemenwechsel.
-
So, Hyundai Deutschland hat mir geantwortet..."Beim Hyundai Coupé mit 2,7l Motor ist für die 90.000 km Inspektion eine Richtzeit von 3,8 Stunden, bei Automatikgetriebe 4,0 Stunden, vorgesehen. Der Hyundai Vertragspartner kann von diesen Richtzeiten nur abweichen, wenn zusätzliche Arbeiten, die nicht im Wartungsumfang vorgesehen sind, durchgeführt werden. Der Stundenverrechungssatz ist bei den Hyundai Partnern unterschiedlich.Original Hyundai Ersatzteile, die Sie bei einem unserer Hyundai Vertragspartner erwerben, haben ab dem Kaufdatum eine Garantie von 24 Monaten."Jetzt weiß ich zumindest schon einmal wieviele Arbeitsstunden mir die Werkstatt anrechnen lassen kann. Und ich zweifel stark daran das Online-Händler wie kdm-stuff, Sharkracing, etc. Hyundai Vertragspartner sind oder? wäre zwar Optimal aber scheint wohl nicht so haha schade.noch eine Bitte...Kann jemand in seiner Inspektions-Rechnung nachgucken wie teuer das komplette Set war wenn man es über die Werkstatt bezieht? Haben ja schon einige in der Werkstatt machen lassen...Danke
-
So, die 90.000km-Inspektion inkl. Riemenwechsel usw. ist erledigt! Verdammt teurer Spaß...hmm mein Thread erfreut sich ja nicht gerade größter Beliebtheit. Liegt aber sicher auch daran das es speziell um die 90.000km-Inspektion geht...Schade das sich aber nicht ein einziger finden ließ der mir Auskunft über seine erhaltene Hyundai-Vertragswerkstatt-Rechnung zwecks des Riemen-Kits geben konnte.Zur Inspektion:berechnete Zeit für die Inspektion 30AW = 3 Stunden (also eine ganze Stunde UNTER der von Hyundai vorgegebenen Richtzeit! Dazu gleich aber mehr...Für den Austausch des Kraftstofffilters wurden 7AW = 42min. berechnet.30AW+7AW = 37AW = 286,20€90.000km-Inspektion nach den Richtlinien des HerstellersIch liste mal ALLE Kosten (aufgerundet) inkl. der MwSt. auf damit man zukünftig vergleich kann:-> Vollsynthetiköl 4,5L 76€ (hab leider verpennt selber welches zu besorgen) -> Dichtring 2€ -> Ölfilter 11€-> Kraftstofffilter 75€-> Pollenfilter 30€-> 6 Zündkerzen 139€-> Dichtung Saugrohr 31€-> Steuerriemen 154€-> Riemenscheibe 41€-> Riemenscheibe 39€-> Wasserpumpe 146€-> Dichtung 13€-> Keilriemen für Gener...? 78€macht zusammen circa. 1121€abzüglich von ingesamt circa. 130€ wegen dem Kraftstofffilter und dessen Einbau (gehört nicht zur 90.000km-Inspektion)Demnach Kosten in Höhe von circa 991€ für die 90.000km-Inspektion!Kommen wir wieder auf die vorgegebene Richtzeit zu sprechen die ich erwähnte! Ich habe da nämlich einen Verdacht... Als ich nachfragte warum das Automatikgetriebeöl nicht gewechselt wurde sagte mir die Werkstatt das braucht man nicht und das würde nichts bringen wenn man nur allein das Öl wechselt. Man müsste auch irgend nen Filter oder sowas wechseln. Dafür muss das Getriebe auf und das alles dauert circa 6!!! Arbeitsstunden! Diese Summe kann ich einfach nicht glauben! Und warum steht dann in der Checkliste das bei dieser Inspektion das Automatikgetriebeöl gewechselt werden soll??? Was soll ich eurer Meinung nach jetzt tun?Zum Abschluss meines Monstertextes (schrieb ich auch schon in nem anderen Thread):das war jetzt erst einmal die letzte Inspektion die ich habe durchführen lassen. Alle großen Arbeiten sind getan und jetzt kommen immer mal kleinere wie Ölfilter- & Ölwechsel, Pollenfilter, Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit die alle selbst durchgeführt werden können und für die ich keine Garantie brauche. Mit den gerade aufgeführten Arbeiten hat man quasi 4 Jahre bzw. 60.000km ruhe vor größeren Arbeiten. Dann kommt erst wieder der Kraftstofffilter und weitere 2 Jahre oder 30.000km später der Riemen und die Zündkerzen (beim V6). Wenn ich das Auto bis dahin überhaupt noch habe Peace,Olli