Was ist toll - was nervt an Eurem i30 cw?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Verbrauch 6,1 bis 6,3 hab ich auch mit dem 1.6 CRDi, fahr aber viel tachno anschlag und mit Ganzjahresreifen. 5 liter und weniger sind defentiv möglich wenn man nicht heizt.Richtig "eingefahren" ist der eh erst nach 10 000km.
Fopper

Beitrag von Fopper »

Ich habe zur Zeit nen neuen Golf TDI Bluemotion von der Firma für den Übergang. Den bekomme ich komibiniert mit flottem Fahren in der Stadt und max 130 auf der Bahn auf 5,1 l. Denke schon, dass man den i30 in diesen Bereich bekommt, vielleicht nicht unbedingt im Winter, aber im Sommer wohl schon.Was den Regensensor angeht, würde mich vor allem interessieren, ob da ein oder mehrere Sensor-Augen oder wie auch immer genannt, drinstecken. Hatte im Megane auch einen, welcher aber nur ein Sensor-Auge hatte. BMW z.B. hat 4-6 wenn ich nicht irre. Gut, die zahlt man letztlich auch mit. Hat aber den Vorteil, dass der Sensor viel genauer arbeitet. Beim Renault konnte die ganze Scheibe voller Tropfen sein, wenn nicht zufällig einer auf dem einen Auge war, blieb der Wischer halt aus. Hört sich komisch an, war aber so. Praktisch war/ist es aber trotzdem. Man gewöhnt sich ja so schnelle an solchen Schnick Schnack...
kaie

Beitrag von kaie »

Nervt: 1. Wasserspritzanlage (Scheibenwischer) lassen sich nicht einstellen und Scheibenwischer hinterlassen bei schneller Fahrt dreckige Flecken.2. Radio-Display ist im Dunkeln zu hell.3. Lüftung läßt sich nicht optimal einstellen. Irgendwie zieht es immer in die Augen...4. Nach kurzer Zeit (2 Jahren) haben sich offensichtlich die Spaltmaße an einer Tür und am Tankdeckel "verändert".Gut:1. Solides Auto für wenig Geld2. Kleiner Motor bringt (vergleichsweise) viel LeistungGrußKaie
Fopper

Beitrag von Fopper »

QUOTE (kaie @ 23 Feb 2011, 08:35 ) Nervt: 1. Wasserspritzanlage (Scheibenwischer) lassen sich nicht einstellen und Scheibenwischer hinterlassen bei schneller Fahrt dreckige Flecken. Das kann ich mir kaum vorstellen! Sind die Düsen bei keinem Modell einstellbar? Das ging ja sogar bei meinem ersten Opel Kadett!Die Flecken kommen wohl eher von einem alten Wischerblatt, oder?
Fopper

Beitrag von Fopper »

Am 04.03. kann ich ihn wahrscheinlich abholen! Und dann mache ich mir noch einmal selbst ein Bild...
asciiMO

Beitrag von asciiMO »

Im Großen und Ganzen hast Du hier aber ja überwiegend positives Feedback erhalten - ich hoffe, Deine Vorfreude ist nur gewachsen und nicht getrübt Mir schleicht sich auf jeden Fall auch nun nach gut 4 Monaten immer noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich mein Shuttle morgens aus dem Hangar hovere... ('tschuldigung - alter Trekkie halt - will sagen: "meinen i30 morgens aus der Garage fahre" )Hier mal meine (spontanen) i30-Top-5: sehr gut abgestimmtes Fahrwerk (optimaler Kompromiss zwischen Kurvenlage und Komfort) bequeme Sitze (vor allem mit aktivierter Popoheizung im Winter ), die auch guten Seitenhalt und ausreichende Einstellmöglichkeiten bieten ruhiger Motor, überhaupt ist die Akustik im Innenraum sehr angenehm - wenig Fahrgeräusche was ich persönlich sehr mag (Richtig, ich habe keine Tuner-ESD drunter - Ich mag's ruhig... zumindest was Motor- und Abrollgeräusche angeht! Bei Musik ist das was anderes... ) apropos Akustik: Ich finde den Sound der Werksanlage super - wer's gerne bassig mag, kriegt's hier auch ohne Tube im Kofferaum hin (bin nämlich auch gar kein Fan dieser platzvernichtenden Einbauten) und es sei erwähnt: ich höre primär mp3s - mit hochwertigen CDs wäre der Sound also nochmal besser. hochwertige Verarbeitung insgesamt (da stimmen Geschmack bei der Materialauswahl (edles Leder meets technisch-moderne Aluapplikationen), Haptik bei den Knöpfen und Reglern, Spaltmaße usw), nix klappert, rappelt oder quietschtHoffe, ich konnte Lust auf auf mehr machen.. bzw. Foppers Vorfreude erhöhen. Ich wünsche auf jeden Fall jetzt schon mal mächtig Freude beim Einfahren! QUOTE (kaie @ 23 Feb 2011, 08:40 )Nervt: 1. Wasserspritzanlage (Scheibenwischer) lassen sich nicht einstellen und Scheibenwischer hinterlassen bei schneller Fahrt dreckige Flecken.2. Radio-Display ist im Dunkeln zu hell.3. Lüftung läßt sich nicht optimal einstellen. Irgendwie zieht es immer in die Augen...4. Nach kurzer Zeit (2 Jahren) haben sich offensichtlich die Spaltmaße an einer Tür und am Tankdeckel "verändert".1. Was willst Du da denn groß einstellen?! Bei meinem vorigen Wagen (Nissan Primera) gab's noch diese Wasserstrahlen, bei denen es manchmal echt nötig war, mit einer Nadel die Spritzrichtung nachzubessern... aber beim i30 kommt aus den Düsen doch ein feiner, aufgefächerter Nebel, der die Scheibe imo optimal im Visier hat - einstellen unnötig.2. Also bei mir hat's da eine Taste namens DARK... ;-)3. Davon ausgehend, dass bei Dir die Augen auch dort sitzen wie bei allen anderen (außer jenen mit Hühneraugen), kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen und zufällig bin ich ziemlich empfindlich, was Zugluft im Gesicht angeht. Ist vllt Dein Fenster nicht richtig zu?4. Haben sich die Spaltmaße so sehr verändert, dass Du's mit bloßem Auge herausgefunden hast?
Fopper

Beitrag von Fopper »

@ asciiMODas hört sich SEHR gut an und bestätigen meine Eindrücke aus der Probefahrt, sofern dafür 40 Minuten reichen. Die Tage bis Freitag werden laaaaang...
asciiMO

Beitrag von asciiMO »

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass der i30 einfach nicht länger braucht, um seinen potentiellen nächsten Besitzer zu überzeugen Meine Probefahrt war auch unter einer Stunde und ich hatte beim Aussteigen trotzdem schon das Gefühl, ein trautes Heim zu verlassen (und dabei war das Modell für die Probefahrt lange nicht so gut ausgestattet wir meines nun...) Wie auch immer: Ich freue mich mit Dir auf Freitag - nur allzu gut habe ich den Tag, an dem ich meinen abholen durfte noch in Erinnerung
Fopper

Beitrag von Fopper »

Jo, ich habe auch "nur" den Classic Probe gefahren. Von der Ausstattung würde es mir nicht genügen, aber Motor, Fahrwerk und all die anderen identischen Merkmale haben mich ruckzuck überzeugt! Haben wir schon Freitag?!?
jinxini

Beitrag von jinxini »

Hallo Fopper,kann deine Vorfreude total verstehen - ich habe am Samstag meinen I30CW Edition Plus abgeholt . Kann jetzt noch nicht allzuviel zu dem Wagen sagen, aber die ersten 300 km haben mir schon super gefallen. Bin auch begeistert vom Spritiverbrauch - bin nur Landstraße gefahren und der Durchschnitt lag bei 6,5 l (bei meinem "Alten" Civic einiges über 7 l....).Ich persönlich mag auch die etwas härteren Sitze lieber und finde die große/tiefe Sitzfläche sehr angenehm.Mich stört das helle Display vom Radio persönlich nicht und ansonsten gibt es ja tatsächlich auch noch die "Dark"-Taste. Vom Sound der Musikanlage her war ich auch angenehm überrascht.Wünsche dir noch eine schöne Woche und drücke die Daumen, dass die Zeit ganz schnell vorbei geht liebe Grüße
Antworten