Scheibenwischerstufen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Futti

Beitrag von Futti »

Hallo erstmal an alle! Ich habe mir einen neuen Hyundai i20 gekauft und aus kostengründen ist es ein EU Modell geworden . Soweit alles Super sehr schönes Auto der i20.Jetzt habe ich aber etwas feststellen müssen : Ich habe nur 2 Stufen für die Scheibenwischer vorn, erste Stufe ist schnell und die 2 Stufe sehr schnell, es fehlt wie bei jedem normalen Auto die Stufe wo die Wischer eine Pause machen bis diese wieder wischen. es gibt noch zum einmaligen wischen die Möglichkeit den Wischerhebel nach unten zu drücken wo dann nur einmal gewischt wird.Wie viele Stufen habt ihr bei eurem i20?Kann mir jemand sagen wie ich die normale erste Stufe nachstellen kann, hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan von der Wischanlage vorne?Vielen Dank schon mal im voraus.Grüße der Futti.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Normalerweise hat der i20 auch ein (einstellbares) Intervall auf der ersten Stufe und dann erst "Dauerfeuer" in zwei Stufen! Wenn das Fahrzeug aus einem regenreichen EU-Land kommt, wäre es durchaus möglich, dass die Intervallstufe fehlt!Ob sich das aber "nachrüsten" lässt, kann ich dir nicht sagen. Du bräuchtest ja auf jeden Fall einen neuen Wischerhebel, der die zusätzliche Raste besitzt. Evtl. müsste dazu aber noch was in der Elektronik geändert werden...
Futti

Beitrag von Futti »

Danke dir für deine schnelle Antwort,weißt du ob es so einen Wischerhebel mit 3 Stufen einzeln gibt?woher bekommt eigentlich der wischermotor beim i20 den takt her wie schnell er laufen soll?Grüße Futti.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Den Wischerhebel gibt es einzeln. Teilenummer ist 93420-1J110 Das Intervall- bzw. Geschwindigkeitssignal müsste der aus dem BCM (Body Control Module) bekommen.
Futti

Beitrag von Futti »

Vielen Dank für die Teilenummer des Hebels, da stellt sich mir aber die Frage ob die den Intervall mit der Pause beim wischen einfach nur nicht mit angeschlossen haben oder ob es diese Stufe erst garnicht verfügbar ist bei meinem Modell.
Futti

Beitrag von Futti »

Hey guten Morgen habe mir das Thema nochmal durchdacht und wenn der Scheibenwischermotor den Takt, wie schnell er wischen soll, von dem BCM Modul bekommt bräuchte ich neben einem anderen Wischerhebel noch ein neues BCM Modul.Kann mir jemand sagen wo das BCM Modul sitzt im i20? da würde ich erstmal schauen ob dieses nur 2 stufen hat. Was kostet denn so ein Modul ca.?Schönen Sonntag noch.Grüße
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Das BCM-Modul steuert sämtliche Funktionen im Innenraum, da kannst du von außen garnix erkennen. Das ist einfach nur ein kleines Steuergerät!Wenn die Funktion da nicht schon mit "drin" ist, dann lohnt es sich nicht, da dieses Steuergerät mehrere hundert Euro kostet! Entweder ist die Funktion schon integriert und du brauchst nur den neuen Wischerhebel (und evtl. eine "Freischaltung" der Funktion), oder die Funktion ist nicht vorgesehen, dann lohnt sich alles weitere auch nicht!
Futti

Beitrag von Futti »

Danke dir erstmal für die Info,wenn ich zur Durchsicht in die Werkstatt gehe können die da das Steuergerät auslesen ob es diese Funktion hat oder nicht?
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Futti @ 29 Aug 2010, 12:44 ) Danke dir erstmal für die Info,wenn ich zur Durchsicht in die Werkstatt gehe können die da das Steuergerät auslesen ob es diese Funktion hat oder nicht? Sollten die eigentlich können, ja! Und fragen kostet ja auch nix
Antworten