viele Kleinigkeiten beim J1 Lantra

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Winduser

Beitrag von Winduser »

also Zahnriemen Keilriemen und Ölfilter (ÖL wechsel war auch drin) sind neu.Luftfilter wird demnächst gemacht.aber das ganze Zündgeraffel, meinst du das muss sein?Der Motor wurde bei ~52KKM ausgetauscht ^^
Ponylicious

Beitrag von Ponylicious »

warum um alles in der welt tauscht man bei 52TKM einen motor ?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE (Ponylicious @ 28 Aug 2010, 22:23 ) warum um alles in der welt tauscht man bei 52TKM einen motor ? z.B. wegen einem schweren schweren Motorschaden weil das Öl durch zu lange Intervalle und viel zuviele Kurzstreckenfahrten derartig mit Benzin verdünnt wurde das keine Schmierwirkung mehr vorhanden war.Ist oft tödlich, bei permanenten 2km fahrten wechselt man besser mindestens alle 6 Monate das Öl.QUOTE aber das ganze Zündgeraffel, meinst du das muss sein?Kommt drauf an wie alt es ist, die Zündkerzen haben ja ein Wechselintervall. Wenn man beim Lantra da einfach rankommt dann kann man das schnell selber erledigen, und die Kerzen kostet der Satz vielleicht 10€ oder so. Zündkabel muss man sich genau ansehen. Würde ich aber maximal alle 8-10 jahre ersetzen. Auch wenn optisch ok sind ziehen die gerne feuchtigkeit etc. und das Auto wird unzuverlässig. Schlechte Zündleistung treibt auch sehr gerne den Verbrauch in die Höhe. Würde aber nicht die allerteuersten Kabel nehmen, und die alten Kabel kann man noch für Notfälle aufbewahren falls mal ein Marder reinbeißt oder so.Gerade bei nem älteren Auto würde ich nicht an den Kleinteilen sparen, wenn Drehzahlmesser aussetzt oder Radio mal nicht geht ist zwar ärgerlich, aber nicht so schlimm. Das wichtigste ist bei einem Auto das es zuverlässig anspringt und einen nicht unterwegs stehen lässt, und eben das wichtige Teile nicht früher kaputtgehen als notwendig weil irgendwelcher Kleinkram nicht erledigt wurde über die Jahre. Wenn alles für die Grundfunktionen in gutem Zustand ist, dann bringt einen das Auto die nächste Zeit meistens völlig problemlos von A nach B egal ob 15 oder 85 jahre alt. Ansonsten was den Verbrauch angeht, Luftfilter austauschen, und den Wagen mit Superbenzin mal richtig heißfahren über mehrere Kilometer das der mal "freigebrannt" wird. Braucht man zwar ne halbe Tankfüllung, aber der Verbrauch insgesamt sinkt dann fast immer wieder. Ich schätze mal aber das du den Lantra 1.6 nur schwer unter 8 Liter Durschnittsverbrauch drücken kannst.Btw, der kofferraum fällt immer zu? Ich vermute diese Kofferraum "Stoßdämpfer" sind einfach kaputt.Wegen den Lautsprechern, Ringe basteln ist nicht schwierig. Die Frage ist halt da immer was dein Ziel ist. Solang die originalen Funktionieren reichts ja wenigstens zum Nachrichten hören.
Spoon

Beitrag von Spoon »

Der J1 hat aber keine Dämpfer im Kofferraum.Freiblasen kann nicht Schaden.Ich mach Ölwechsel aller 20Tkm.Intervall ist aller 10Tkm, da ich aber recht viel fahre müsste ich ja aller paar Monate wechseln.Die Teile für den J1 sind extrem günstig.Zündkablesatz, 25,-€ (Marke), Durchsichtpaket: 4x Zündkerzen, Ölfilter, Servoriemen,Luftfilter kam auch um die 30€.Hab die Woche noch meinen ESD und VSD ersetzt.ESD vom Schrott fast neu 30,-€.VSD von Ebay 2 Monate alt, 30€.Bin noch nie mit einem Auto so billig gefahren wie mit dem Huyndai.
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

QUOTE (Auto-Nomer @ 28 Aug 2010, 19:14 ) Dann alle Filter rausschmeißen (Luftfilter als erstes) und das ganze Zündgeraffel erneuern (kerzen Kabel), Benzinfilter neu. Servoöl und Getriebeöl tauschen. Zahnriemen erledigt? Warum das Servoöl und Getriebeöl tauschen ??Getriebeöl hat einen Intervall von 90Tkm und das Servoöl ist eine "Lebensfüllung".98er Tanke ich wie gesagt da ich nicht Serie fahre !!Also mit einem Ölwechselintervall von 20Tkm tust du deinem 16V nichts gutes.Der Lantra ist schon anfällig was das Öl anbelangt und selbst mit Herstellintervall von 15Tkm oder jedes Jahr anfällig aber vertretbar !!Welches Öl wird gefahren ??Wo liegt dein Ölverbrauch momentan ?? Noch unter 0.5Liter pro 1000Km ??
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE und das Servoöl ist eine "Lebensfüllung".Lebensfüllung heißt, nach 9 jahren hat das Auto gefälligst abgewrackt am Schrott zu stehen.
Ponylicious

Beitrag von Ponylicious »

QUOTE (oi-syrius @ 30 Aug 2010, 00:06 ) Wo liegt dein Ölverbrauch momentan ?? Noch unter 0.5Liter pro 1000Km ?? ähm ist das nicht ein bissel hochgegriffen ? Oo 0,5 hatte ich ja nach 9Tkm zuletzt.es sei denn der J1 ist wirklich so schmierbedürftig..
Spoon

Beitrag von Spoon »

Hab einen Ölverbrauch von ca. 1l auf 5000km.Es sei denn ich fahr wirklich viel AB und dann Anschlag.Dann kann es bis zu 0,5l auf 1000km kommen.Kann keinen erhöhten Verbrauch feststellen.Fahr im Regelfall 5W40 oder 10W40 (wobei hier das 5W40 im Sommer höhreren Ölverbrauch hat).Und was heisst hier das tut dem 16V nicht gut.Das ist ein Motor wie jeder andere, solange das Öl nicht tiefschwarz ist und vorallem immer genug drin ist passiert da gar nichts.Außerdem wird der oft Langstrecke bewegt.Und mit 86PS reiße ich keine Bäume aus, von daher dreh ich den auch nicht bis zum Anschlag.
Antworten