Hallo und gleich eine Dieselfrage...!

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
andi_gp

Beitrag von andi_gp »

Hallo Zusammen,mein Name ist Andreas, 29 Jahre jung, komme aus dem Raum Leipzig und hab in sehr naher Zunkunft vor, mir einen i30 CW anzuschaffen.Jetzt stehe ich nun nur noch vor der Frage, kaufe ich mir einen Benziner oder einen Diesel. Nun waren meine Frau und ich heute mal wieder bei einem Händler und der hat mich mit einer Aussage etwas verunsichert. Er meine ein Diesel würde sich über kurz oder lang nicht mehr lohnen, das unsere Regierung was mit der staatlichen Förderung oder Vergünstigung vor hat, so dass der Dieselpreis bald sogar teurer als Benzim sein könnte. Es hätte wohl auch etwas im ADAC Heft gestanden.Was könnt Ihr mit der Aussage anfangen? Stimmt da irgendetwas oder wollte der mir nur einen seiner zahlreichen Benziner, die er auf Halde hat, verkaufen?Würde mich auf jeden Fall über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.Andreas
Ponylicious

Beitrag von Ponylicious »

ich hab davon auch gehört das richtig viel geld damit verdient werden soll mit den diesel-geldern da das ja massig geworden ist im anteil aller neufahrzeuge und auch weiter steigt. (warum auch nicht ? mehr leistung mit weniger verbrauch)nur aktuell sieht es noch nicht so aus ! und ich denke mal das deutschland auf die straße geht wenn der diesel gleichteuer oder teurer wird.. von daher ist das sehr wahrscheinlich das er ein benziner loswerden will , sind ja auch im vergleich zu den dieseln (bes. der der 1.6er) nicht annähernd so gut konstruiert ^^
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE r meine ein Diesel würde sich über kurz oder lang nicht mehr lohnen, das unsere Regierung was mit der staatlichen Förderung oder Vergünstigung vor hat, so dass der Dieselpreis bald sogar teurer als Benzim sein könnte.In Ländern mit freier Preisbildung ist Diesel schon immer teurer wie Benzin gewesen. So z.B. die Schweiz, den USA, oder japan.Deswegen fahren dort die LKW aber trotzdem mit Diesel, wenn man genug fährt rechnet sich ein Diesel immer. In Deutschland gab es die letzten Jahre einen Dieselboom und der Diesel wurde aufgrund dessen auch künstlich immer weiter verteuert weil in Flachenländern 50% der neuzulassungen Diesel ausmachen. Ob der Diesel sich für dich lohnt musst du dir selber ausrechnen, kommt drauf an wieviel du fährst, und vor allem was die Autos in der Anschaffung kosten sollen. Meistens ist der Diesel deutlich teurer als der Benzinmotor. Auch ist die Frage was für ansprüche du hast, kleiner Motor, großer Motor? Langlebigkeit? Wartungskosten. usw.QUOTE von daher ist das sehr wahrscheinlich das er ein benziner loswerden will , sind ja auch im vergleich zu den dieseln (bes. der der 1.6er) nicht annähernd so gut konstruiert ^^Natürlich ist ein Diesel prinzipbedingt robuster vom Block her weil der mit ganz anderen Drücken klarkommen muss etc. aber die 1.4 und 1.6 Benziner im I30 sind alles andere als schlechte Motoren von der Konstruktion hier. Beim Benziner muss alle 100tkm das Ventilspiel halt eingestellt werden jetzt, dafür keine Hydros die kaputtgehen können. Besondere Anfälligkeiten sind auch (noch) nicht bekannt. - Wenn man wenig fährt spricht eigentlich nix gegen die Benziner.
anvar

Beitrag von anvar »

Subjektiv würde ich den Diesel nehmen.Objektiv kostet das Service beim Diesel rund mehr als doppelt so viel, weil das verdammte 5w30 Öl so schweineteuer ist.Service Intervall i30 ab 2010: Diesel alle 30tkm Benziner alle 20tkm beziehungsweise 1mal im Jahr, auch wenn du nicht so viel km fährst.Wie schon von Auto-Nomer geschrieben musst du das selbst ausrechnen, da der Anschaffungspreis biem Diesel ja auch um einiges höher ist.PS: hab gerade nachgeschaut, Ventilspiel bei den 1.4 u 1.6 Benzinern muss alle 80tkm oder 72 Monate geprüft werden.
andi_gp

Beitrag von andi_gp »

Klar Ihr habt schon recht. Wenn ich aber Angebote habe, wo sich Diesel und Benziner mit gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung (es ist zumindestes das drin was ich möchte) keine 500,- nehmen fällt die Wahl für mich nicht schwer! Oder?
anvar

Beitrag von anvar »

Da würd ich sofort den Diesel nehmen.Hier in Österreich kostet der diesel 2000€ mehr als der Benziner, bei gleicher Ausstattung. Außerdem kannst dem Diesel via Software-Tuning 20-30 PS rausholen
chrism89

Beitrag von chrism89 »

QUOTE und ich denke mal das deutschland auf die straße geht wenn der diesel gleichteuer oder teurer wird..wovon träumst du nachts?^^ die (wir) doofen deutschen.. sind doch viel zu feige, mal was zu machen. als deutscher wirst du doch schon ewig über den tisch gezogen. und wer macht was? keiner. hauptsache cdu oder spd wählen aber jetzt zum thema:wenn sich die modelle preislich nicht viel nehmen, dann definitiv den diesel!! ich denke, damit "fährst" du besser ich bin den 1.6l diesel probe gefahren. glaub, der hatte rund 100ps, bin mir aber nicht sicher. der ging ganz gut ab. und war recht sparsam.sollte es dir "nur" um den kraftstoffpreis gehen kannst du auch über einen benziner mit lpg-anlage nachdenken. tanken, für 0,59€/liter
Ponylicious

Beitrag von Ponylicious »

116 um genau zu sein ^^
chrism89

Beitrag von chrism89 »

ich bitte vielmals um entschuldigung
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Objektiv kostet das Service beim Diesel rund mehr als doppelt so viel, weil das verdammte 5w30 Öl so schweineteuer ist.5W30 ist eh scheisse, und 5W40 Acea3 kann man auch selber zum Service anliefern. Das ist noch das geringste Problem. QUOTE Wenn ich aber Angebote habe, wo sich Diesel und Benziner mit gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung (es ist zumindestes das drin was ich möchte) keine 500,- nehmen fällt die Wahl für mich nicht schwer! Oder?Dann den Diesel. QUOTE wovon träumst du nachts?^^ die (wir) doofen deutschen.. sind doch viel zu feige, mal was zu machen. als deutscher wirst du doch schon ewig über den tisch gezogen. und wer macht was? keiner. hauptsache cdu oder spd wählen In Deutschland gibts keine Revolution weil man den Rasen nicht betreten darf. Und wenn wahlen etwas ändern würden wäre sie verboten. Schwarz/Gelb macht genau da weiter wo Schwarz/Rot und Rot/Grün aufgehört haben. Gibt ja gar keine vernünftige Partei mehr zur Auswahl, einig sind se sich beim Steuern erhöhen und erfinden, Arbeiter und Kleinunternehmer abzocken und uns möglichst viele Problemausländer vor die Haustür zu setzen... Ob FDP, Grüne oder Kommunisten ist da völlig egal, CDU wird von ner ollen FDJ-trulla regiert, SPD hatten wir erst, kennen wir auch schon. Früher dacht ich noch man wählt nur das geringere Übel, mittlerweile bin ich nicht mehr so naiv, die sind alles genauso schlecht.
Antworten