Gedanken zum Sound Upgrade

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
iheartmazda

Beitrag von iheartmazda »

hallo!vielleicht hilfts dir ja weiter. hab den hertz ES300 seit 2007 verbaut! und das im original hertz BR gehäuse. war auch lange damit zufrieden, aber immer hat was gefehlt. hab dann letztes jahr mit gehäusen experimentiert: 65L br spielt er zwar druckvoller aber das mag er nicht so, klingt dann irgendwie bissl unsauber. bandpass drückt der spitze, aber war für mich dann nicht mehr allroundig. heuer hab ich den das erste mal im GG probiert... das ist es!!! so sollte er klingen! hatte ihn nur 2 wochen im GG und da hat er einen schönen eindruck hinterlassen. meine endstufe hat 500watt rms, die hat er problemlos geschluckt und wirklich ordentlich gedrückt! gerade bei techno usw. klingt der toll im GG. hab aber jetzt doch wieder die mumie ausgepackt: JBL GTi1200 in 60L br und der spielt halt leider den hertz doch länge mal breite an die wand. es ist weniger der mehr druck, sondern einfach der tiefere bass und dennoch ausreichend kontrolle um jede art von musik damit zu hören. gleiche preisklasse sind die beiden woofer nicht, aber der ES300 is deutlich neuerer also mit mehr leistung und genug strom kann man den hertz auch zu ausreichend pegel und druck im GG verhelfen, aber ob der unterschied zwischen 220watt und sagen wir mal 350 oder 400 so arg is bezweifel ich. vielleicht würde man es gerademal merken, aber es ist halt immernoch kein vergleich zum sprung auf einen woofer mit mehr wirkungsgrad und einem gehäuse mit besserem wirkungsgrad !falls du mal doch auf einen HX300 oder 250 umsteigen willst, die kann man in österreich für 200e bzw 150€ ergattern mit garantie. mfg
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Auch dir Danke für deinen ausführlichen Beitrag.Bei mir spielt der ES300 im geschlossenen Gehäuse und hat mir hinsichtlich Präzission, Dynamik und Klagwärme doch eine neue Welt gezeigt.Kannte vorher im Heimbereich hauptsächlich Teufel, die ja enorm tief und pegelstark daher kommen, aber weniger charmant.Die Aussage, dass es die zusätzlichen 100W eines Monoblocks nicht reißen dürften, ist doch wirklich was wert.Nach einem Wochenende im Auto und verschiedenen Einstellungen und CDs zeigt sich, dass der Sub eigentlich wirklich ausreichend ist. Er kann halt auch nicht mehr spielen, als auf der CD ist.Bei ordentlich produzierten Sachen und hochwertig von meinen Originaltonträgern erzeugten MP3s gibts keinen Grund zur beanstandung. Teilweise hab ich ihn sogar heruntergeschraubt.Ich werd nochmal ausführliche Tests machen, sobald die neue Headunit da ist. Incl. Overload Anzeige ankucken etc.Evtl schaff ichs sogar ein Oszilloskop aufzutreiben...
Antworten