Motoröl 3.3L V6

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Moinsen alle zusammen,ich weiß wohl das wir dieses Thema schon des öfteren durchgekaugt haben, aber irgendwie stehen bei mir noch fragen offen.Ich will meinem v6 3.3 nun das 5 w30 zum schmieren geben, doch ich fahre noch 10 w40 von Liqui. Will auch auf jeden Fall weiter Liqui fahren, doch ich hab das gefühl das mein Kettenspanner und auch die Hydors das Öl für ein wenig zu dick empfinden, da sie mir antworten und zwar jedenTag aufs neue mit einem schönen Klackern von den Hydors und ein schönes Rasseln von der Kette (trotz neuen Spannern). Hab aber ein wenig angst um die Lager, Dichtung, Lagerschalen etc.. Er hat nun auch ja schon 115 tsd auf der Uhr und ist so gut wie eingefahren mit dem 10er öl. Mit dem 5er öl bin ich leider nicht so vertraut da ich bis jetzt nur 10 gefahren bin auf Hyundai-Motoren. Ich hab dazu noch die Erfahrung gemacht das man von Teil auf Vollsyn. umsteigen kann, aber lieber nicht von Voll- auf Teilsyn. Nun die Frage zur Gemeinde, würdet ihr es machen ?An die anderen Sonata und Grandeur fahren, was fahrt ihr für Öl auf dem V6?GrußJörn
Mopselvis
Beiträge: 163
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:11

Beitrag von Mopselvis »

bei mir ist 5W30 drin. wurde vor ca 2 monaten bei ca 29tkm frisch gefüllt.
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Haste den 3.3er im Sonata? Klackert es auch bei dir? Hat eine Hyundai Vertragswerkstatt das Öl bei dir aufgefühlt.Munter bleiben
Mopselvis
Beiträge: 163
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 18:11

Beitrag von Mopselvis »

jupp, den 3.3er. wurde beim fahrzeugkauf alles nochmal erneuert. bei mir sind keine erwähnenswerte geräusche. motor läuft seidenweich. man hat nur nach`m starten für ca. 2sec ein kleines nebengeräusch ( wenner nen hydr. kettenspanner hat, denke ich mal das es dieser ist ... welcher nachm start erst "gefüllt" werden muss ).
jimbo
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 18:37

Beitrag von jimbo »

bei mir ist auch 5W30 drinn. Steht das nicht auch so im Handbuch??Geräusche hab ich nur vom der LPG Anlage sonst ist alles super.
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Im Handbuch steht 10 w40. Die Vertragswerkstatt selber sagt auch ,das auf den Wagen 10er öl kommt. Also gut, da ihr nun bis jetzt alle das 5er fahrt, werd ich das auch drauf machen.Gruß
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Ob 10W oder 5W werdet ihr nicht viel Unterschied merken.In der Bedienungsanleitung stehen die zugelassenen Öl, ein 10W40 Teilsynthetik sollte völlig ausreichend sein. - Anstatt in teures Öl lieber Zeit für den Ölstab investieren, solche Motoren lieben es wenn man ihn rein und rauszieht. Im Sommer und beim Hochtemperaturbereich würde ich auch nicht von W40 auf W30 "absteigen".Das kann sich auch negativ auf Öldruck und Scherstabilität auswirken, und da fährt man selbst mit billiger 15W irgendwas Baumarktpampe oft besser.Wenn "bessere" Ölsorte würde ich für den großen Motor wählen 5W40, oder gleich 5W-50 oder 10W60 im Sommer.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

QUOTE (Auto-Nomer @ 17 Jul 2010, 14:15 ) Ob 10W oder 5W werdet ihr nicht viel Unterschied merken. Außer vielleicht im Ölverbrauch des Motors.
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Komisch nur das alle die dsa 5w öl fahren kein klackern drin haben und ich mit dem 10w öl hab das klackern. Ich hoffe nur das die Lager es mit machen und die Dichtungen. Gruß und danke für eure antworten
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn das klackern permanent ist hilfts Öl meistens auch nix mehr.
Antworten