Auswirkungen auf den Spritverbrauch ?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
brainbug

Beitrag von brainbug »

Hmm also das mit dem Spritverbrauch kann ich net nachvollziehn - höchstens dass die anlage einfach viel zu schwer ist und deshalb der spritverbrauch steigt (was hast du denn alles verbaut?)!Ich mein du fährst ja nicht immer mit total auf anschlag gedrehter anlage rum, oder? aber selbst wenn - ich denke nicht dass die anlage soviel an spritverbrauch ausmacht:wenn du nen 1.3er fährst würd ich sagen dürfte dein spritverbrauch net höher als 8 liter sein :?und 1.5 liter mehr wegen der anlage :?bei mir merk ich überhaupt keinen unterschied am spritverbrauch!mit den 80A und 65A vom amp kann man leider nix anfangen - ist ja sicher nur die absicherung..Du könntest ja mal messen was die amps wirklich an saft aufnehmen - ich denk mal es werden sicher für beide zusammen im mittel nicht mehr als 40-50A sein (von bassimpulsspitzen halt mal abgesehn)Oder tank doch einfach mal voll, mach für 100km die anlage aus und tank wieder voll (an der selben zapfsäule) - da kannst dus ja dann ganz sicher testen!
Maverick

Beitrag von Maverick »

Intressantes Thema... der Spritverbrauch wird sicherlich durch Power Hifi erhöht, wie sehr, kann ich allerdings nicht sagen. Fakt ist allerdings, dass der Energiebedarf irgendwie gedeckt werden muss, durch die Lichtmaschine... und wie wird die angetrieben? Vom Motor... also es besteht da schon ein direkter Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und Hifi, zu klären wären nur die Dimensionen...
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Ich würde mal wage behaupten in etwa die Leistung und verbrauch die ne Klimaanlage verbraucht, nimmt auch die große Anlage weg! Und ne Klima kann wenn sie dauernt mitlaufen würde (tut sie ja nicht) schon 0,5l mehr verbrauchen als sonst!!!
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Also dem kann ich auch zustimmen...Mir wurde mal gesagt, das auf 100km sich der Verbrauch bis um 1L erhöhen kann, wenn man die Anlage schön hoch aufdreht...Und er Zusammenhang ist auch logisch...
sebi

Beitrag von sebi »

verbrauche mitn j2 1.6 114 ps immer so um die 9-10 liter und ich fahre schon sparsam,soll heissen immer im drehzahlbereich von 1500-2500.meine basskiste wiegt zwar satte 45kg aber würde trotzdem mal bitte andere j2 werte hören.
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

jo lantra 1.6 mit 114PS:hab ich auch, zwar erst seit 2 monaten, aber egal!verbauch: bisher waren es auch so um die 9-10 liter!hab eine anlage drinne, aber denke ma nicht dass die soooo viel zieht, da ich im mom net sooo laut höre!!allerdings fahre ich auch eher so um die 3000-3500 touren!also knapp 1000 touren durchschnitt mehr als du sebi!un hab im mom noch winterreifen drauf!ma schauen was der dann mit den im momentigen sommeralus verbraucht!!!!
brainbug

Beitrag von brainbug »

also nen halben liter lass ich mir ja noch gefallen wegen der anlage.. aber >1l deshalb find ich echt nahezu unmöglich.. (ich mein ich weiss net genau, aber es klingt mir von den dimensoinen her unmöglich)ich denk da ist nochn andres problem, luftfilter zu oder irgendsowas..probier das dochmal 100 oder mehr kilometer wirklich komplett ohne anlage zu fahrn und teste das mal aus! (würd mich echt auchmal interessieren wieviels im endeffekt dann ist)
dbrlk244

Beitrag von dbrlk244 »

@ Alex ich weiß ja nicht wie du normal fährst aber ich brauch mit Muttis X-3 1,3l (BJ 95) auch mindestens 8,5l/100km allerdings ist bei dem der Auspuff schon lauter bzw das Hosenrohr nicht mehr hundert pro aber das dürfte bei deinem eigentlich nicht der Fall sein! Die Lima läuft ja wie die Servopumpe ständig mit allerding erhöht sich je nach Leistung auch der Widerstand ergo auch der Verbrauch! inner AutoBild stand glaubich mal drinne das man bei großen HiFiAnlagen bis zu 1,5l/100km mehr verbrauchen kann
Antworten