Elektrik Hupe/Klima/Blinker rechts

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Red

Beitrag von Red »

Hallo Hyundaigemeinde!264.000km und das nächste Problem! Mein Elantra (1.6er 16V XD Bj. 2001) macht seit einiger Zeit folgendes:Wenn ich Hupe leuchtet der Blinkeranzeiger nach rechts am Tacho auf.Wenn ich rechts blinke hört man gaaaaanz leise die Hupe im Takt des Blinkers summen.Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und der in Fahrtrichtung rechts am Kühler angebrachte große Lüfter anspringt hupt der Wagen in fast voller Lautstärke und der Pfeil vom blinker rechts glimmt im Cockpit. Wenn ich dann rechts blinke, blinken alle rechten Blinker überhaupt nicht, sondern glimmen nur schwach dauerhaft.Da Küherlüfter Hupe und Blinker alle aus dem selben Kabelstrang am Kabelbaum mit Spannung versorgt werden vermute ich einen Masseschluss der Verbraucher untereinander.Nachdem ich gestern die Symptome nach Ziehen der einzelnen Relais versucht habe einzugrenzen, bin ich darauf gekommen, dass es wiederum an den Relais selbst liegen könnte:HupenrelaisAircondition RelaisRelais vom Kühlerlüfter rechtsHupe und Aircondition sind über ein und dieselbe Sicherung abgesichert.Ist ein Scheiß-Problem, ich weiss. Aus der Ferne auch sicherlich nicht lösbar.Hat jemand einen Tip für mich, wie ich weiter vogehen könnte?Gruß,Red
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

Hat der Elantra schon ein BCM? Hört sich für mich danach an.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (AccentLantra @ 6 Jul 2010, 11:50 ) Hat der Elantra schon ein BCM? Hört sich für mich danach an. Naja, so eine Art "kleines BCM" höchstens. Nicht in dem Umfang wie der GK.Ich vermute da mal irgendwo einen korrodierten Stecker oder Masseschluss!Müsstest du mal die offensichtlichen Stecker (links hinter der Verkleidung des Fahrerfußraumes, Motorraum) anschauen und ansonsten mal einen Schaltplan besorgen und auf Fehlersuche im entsprechenden Kabelstrang gehen!
Red

Beitrag von Red »

Hallo und danke für Eure Tipps/Antworten!Ich hab über einen Monat immer wieder geguckt, gesucht, probiert...Es liegt scheinbar tatsächlich ein Masseschluss vor.Ich habe das Problem eingegrenzt:Es funktionierte nur eine der beiden Hupen! Die, die nicht funktionierte hatte keine Masse.Ich bin jetzt hergegangen und habe dieser Hupe separat Masse gegeben.Ergebnis:Keine glimmende Blinkleuchte nach rechts mehr im Cockpit, kein Hupen im Takt des Blinkers, kein Dauerhupen, wenn der Lüfter in Fahrtrichtung rechts anspringt. Problem gelöst, aber nicht dei eigentliche Ursache behoben. Mal sehen, ob ich mich damit zufrieden gebe...Viele Grüße,Red
Antworten