Bitte mal um Erklärung...
-
-
Euje schwerer Fehler es gibt einen Unterschied...ich werd schnell kurze Infos einholen um euch keine Blödsinn zu erzählen und dann Post ich es gleich!bis baldEDIT so jetzt hab ich es... ALso der Nissan 300ZX ist ein Twinturbo da er zwei gleiche Garrett T25 Lader hat der je eine Zyl. bank mit je einem T25 ladet und GLEICHZEITIG blasen! Der Supra mit 330PS ist ein Biturbo, da es ein Reihe 6 Zyl ist, mit 2 Turbolader DIE NACHEINADER kommen. Spricht im unteren Bereich der eine und im oberen Bereich der andere! Manchmal ist es auch so das für den unteren BEreich ein kleiner Lader verwendt wir und oben rumm ein großer LAder...das wird dann auch Biturbo genannt!!!Unterschiede gibt es schon, genauso wie es bei twincam und dohc einen Unterschied geben kann. (da muss es aber keinen geben, bei twin und Biturbo ist das schon relativ "genormt")twincam wurde zb vom Toyota getragen. Die Toyota hatten zwar 2 obenliegende Nocken wuren aber NICHT von zwei unterschiedlichen Nockenwellenrädern angetrieben sondern von einen interenen Zahnrad das von der Getriebenen auf die Treibende Nockenwelle gewirkt hat!Genauso gibt es unterscheide von Quattro zu 4 Motion in Kraftverteilung in %, Welche sperrwirkung und wieviel, welches Diff verbaut wird usw. aber das ist dann wieder ne andere Sache!um das nochmals hervor zu heben... 2 gleiche Turbo die gleichzeitig kommen = Twinturbo! 2 Turbos die nacheinader kommen und/oder unterschiedliche Größen haben = Biturbo!!!Cu und Sqp Trubo...ist nicht böse gemeint

-
twinCan und DOHC war ein beispiel, das mir mal so eben eingefallen ist. ergo das gleiche beim Allrad. Ich will die Leute, die keinerlei Vorkenntnisse im Bezug auf technik haben einfach nicht sinnlos überfordern. es hat in meinen augen keinen sinn, zusehr ins detail zu gehen. Ich könnt mit sperrwirkung, verschiedenen Diffs usw. um mich werfen, und keiner würds verstehen. also warum? Als anderes Beispiel seh ich im bezug auf die Grundfrage immernoch marketinggründe als tragendes Element der namensgebung ob bi- oder twinturbo.Weitere Beispiele 911 Biturbo, renault Safrane biturbo Ferrari F40 biturbo etc. Die konstruktionen sind bis ins kleinste Detail gleich und dienen nicht zur unterscheidung ob twin oder bi. Was bringts denn, den Ventiltrieb auseinanderzunehmen und den unterschied zu erklären, wenns meine aussage diesbezüglich keinerlei tiefe hat und nur auf 2 obenliegende nockenwellen hinweisen soll. Ich will nix vom zaun brechen hier, aber meiner meinung nach reichts aus die Grundzüge zu erklären, die jeder nachvollziehen kann, und nicht mit Fachchinesisch um sich zu werfen.
-
Obwohl sicher, der unterschied zwischen twin und biturbo schon richtig ist. deshalbd moderierst du ja auch das topic und sonst keiner. Ich dachte nur, für den laien reichts, denn in einigen Fällen ist der Name twin und bi-turbo wirklich schon für das gleiche system verwandt worden. twin ( grosser, kleiner Lader, gemeinsames saugrohr ) und bi ( gleiche lader und gemeinsames oder getrenntes Saugrohr ).MfGSQP
-
"2 gleiche Turbo die gleichzeitig kommen = Twinturbo! 2 Turbos die nacheinader kommen und/oder unterschiedliche Größen haben = Biturbo!!!"Diese Aussage halte ich nicht für Fachchinesisch... ich versuchen das schon soweit zu verdeutschen das selbst ein Laie das versteht! Und ich glaube schon das Sebs das verstanden hat!Leute die hingegen mehr über die Systeme erfahren möchten, will ich natürlich auch diese Informationen nicht vorenthalten.Ich versteh natürlich was du damit ausdrücken wolltest... schon ok!
-