Chiptuning

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
pinguins

Beitrag von pinguins »

Hallo zusammen,da ich überhaupt keine Ahnung von Motoren und möglichem Chiptung habe, einfach hier meine Frage:Bei einem Online-Auktionshaus werden Tuningchips angeboten.Bringen die wirklich was?Falls ja gibt es Empfehlungen von Eurer seite, welche wirklich was bringen?Es geht um einen i30 cw CRDI 1.6 mit 116 PS (neues Facelift-Modell).Danke für Eure Antworten im voraus undviele Grüße
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Bitte verwende mal die Suchfunktion! Das Thema wird fast jeden zweiten Tag angesprochen!Kurz gesagt: wenn du per Elektronik Leistungssteigerung betreiben willst (was beim Turbodiesel noch "machbar" ist), kauf auf garkeinen Fall was bei ebay oder so. Gib lieber etwas mehr Geld bei einem namhaften Anbieter aus!PS: meine letzte Info ist, dass man bei Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter lieber auf die Leistungssteigerung per "Chip" verzichten sollte, da dies den Filter zerstört!
pinguins

Beitrag von pinguins »

Danke für Deine Antwort. Wer ist denn bsp. ein namhafter Anbieter?
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Musst du einfach mal googlen was es für Tuner in deiner Umgebung gibt, möglichst mit Hyundaierfahrung, oder mal bei deiner Hyundaiwerkstatt fragen. Beim Turbodiesel wird meist eh nur der Ladedruck ein wenig angehoben. Und wenns geht lass dir auf jedenfall ne Garantie auf das Tuning geben.Wenn du dann mit defektem Lader oder gar Motorschaden dastehst und keine Garantie hast trittst du dir in den Arsch.Die Ebaychips sind nicht empfehlenswert.Das ist kopierter Scheiss von der Stange.Ein Motor ist auch nur ein Mensch, und jeder Mensch(Motor) möchte das auf seine eigenheiten Eingegangen wird
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE möglichst mit Hyundaierfahrung, oder mal bei deiner Hyundaiwerkstatt fragen. Kann ich auch nur bestaetigen..hab ebenfalls fuer 600 Euronen in einer H-Werkstatt ein OBD-Tuning vornehmen lassen.Und das beste daran ist dass die Herstellergarantie nicht dadurch erloschen ist! Und die ist sehr wichtig..einige aeltere User wissen wovon ich rede.
Jasper

Beitrag von Jasper »

Hi @all!Mein Tucson 2.0 CRDi ist auch gechippt und zwar mit einem Steuergerät von Tuner1. Dies wurde auch durch meinen Hyundaihändler eingebaut. Da mein Fahrzeug noch praktisch nagelneu ist, war es mir wichtig, dass die Werksgarantie nicht erlischt. Dies ist auch nicht der Fall.Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, vorallem unten durch hat der jetzt Power ohne Ende! Und das mit einem Tucson... Da macht das Fahren gleich viel mehr Spass!Die Werte: Original 140 PS/305 NM, nach der Optimierung 173PS/375NM
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

QUOTE Die Werte: Original 140 PS/305 NM, nach der Optimierung 173PS/375NM Pruefstand gewesen? Oder sind dass die Angaben des Herstellers?
Jasper

Beitrag von Jasper »

@ I30Racer:Sowohl als auch! Diese Werte erreichte der Tucson auch auf dem Prüfstand.
Ponylicious

Beitrag von Ponylicious »

ist der 2.0er diesel im i30 jetzt immer noch derselbe wie im tucson damals ?
Antworten