Schwungrad GK 2.0

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Thunderbird

Beitrag von Thunderbird »

Servus zusammen,bräuchte mal ne kurze Info...Welche Nuss benötige ich, um das Schwungrad vom Beta 2 GK Coupe zu lösen??? Halt die netten 6 Schrauben, welche mit Millionen Nm angezogen sind Sind das noch Torx??? Wenn ja, welche Größe???Wieviel Nm braucht der Schlagschrauber um diese zu lösen? Hätte jetzt einen mit max. 600Nm...mein Verstand sagt: "Reicht!" Aber was sagt die Realität?Grüße aus Berlin!
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob's 35er oder 50er Torx waren! Und 'nen Schlagschrauber brauchst du da nicht, nur einen Hebel von 50cm oder etwas mehr!
Thunderbird

Naja...sicher ist sicher...den Schlagschrauber nehm ich schon. Hab schon nette Sachen gelesen...30sek mit nem Kompressorschlagschrauber dran gesessen pro Schraube bis die sich gedreht haben und sowas.Nebenbei...wenn ich nen Hebel ansätze...wie bringe ich dem Motor bei sich nicht zu drehen??? Da is mit Schlagschrauber doch einfacher
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Ich mein ja nur! Anzugsdrehmoment für die Schrauben ist nämlich nur 120-130Nm! Mit 'nem 600Nm-Schlagschrauber haust du dir nur die Schrauben kaputt!
Thunderbird

Is richtig, aber kennst ja das Spielchen...Die Muttern für die Antriebe sollten ja auch nur 200Nm haben...mir hats beim Lösen allerdings nen 300Nm Drehmomentschlüssel zerrissen Denke es sollten 35er Torx sein...55 wäre sicher zu fett.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Thunderbird @ 2 Mai 2010, 21:55 ) mir hats beim Lösen allerdings nen 300Nm Drehmomentschlüssel zerrissen Ein Drehmomentschlüssel ist ja auch NICHT zum Lösen von Schrauben und Muttern gedacht...Wenn ich sowas schon lese
Thunderbird

...wenn man nichts Anderes liegen hat in dem Moment...hätteste genauso gemacht
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Thunderbird @ 3 Mai 2010, 09:14 ) ...wenn man nichts Anderes liegen hat in dem Moment...hätteste genauso gemacht Nö! Dafür wäre mir mein Drehmomentschlüssel zu schade! Dafür nimmt man irgendeine Verlängerung für den Schlüssel! Ein Metallrohr findet sich doch immer! Und wenn nicht, wird's besorgt, bevor man seinen Drehmomentschlüssel zerstört!Und jetzt: btt
Antworten