Welches Navi? Grundsatz-Fragen...

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Sanug
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:21

Beitrag von Sanug »

Hallo zusammen,morgen bekomme ich einen gebrauchten Hyundai Getz. Ich hatte noch nie ein Navi, habe den Komfort aber im Firmenwagen schätzen gelernt. Jetzt hadere ich mit der Frage, was ich kaufen soll. Klar ist für mich so viel:Ich brauche das Navi nur gelegentlichDas Budget ist stark begrenztIch will möglichst keine mobile Lösung mit Saugnapf und KabelsalatEin Navi-Radio für den DIN-Schacht wäre idealOder ein Handy mit Navi-FunktionAuch wenn mobile Geräte am preiswertesten und weit verbreitet sind, favorisiere ich den Festeinbau im DIN-Schacht. Das Blaupunkt Rome habe ich da ins Auge gefasst, oder ein älteres anderes Radio-Navi, das auch gebraucht sein darf. Problematisch bei den Gebrauchtgeräten ist wohl die Aktualität des Kartenmaterials, sehe ich das richtig? Festeinbau-Navis für den DIN-Schacht sind ziemlich aus der Mode gekommen, woran liegt das?Eine Alternative wäre noch ein Handy mit Navi-Funktion. Das lässt sich dann auch als Fußgänger oder Mitfahrer einsetzen, muss aber auch einen Platz im Auto finden. Wie sind eure Erfahrungen mit Handy-Navis?Ein großes Display mit Touchscreen brauche ich nicht, denn mir ist eine gute, zweifelsfreie Sprachausgabe wichtiger. Die Eingabe darf ruhig ein wenig fummelig sein, da ich es eh nur selten benötigen werde.Was sind eure Tipps und Erfahrungen? Welche DIN-Radio-Navis und Navi-Handys kennt ihr und könnt ihr empfehlen? Habt ihr Hinweise, die mir die Systementscheidung erleichtern können?
AccentGT
Beiträge: 6762
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Grundsätzlich kann ich dir eine mobile Lösung empfehlen, da die fest eingebauten unverhältnismäßig teuer sind und sehr "unflexibel", außerdem in der Regel schwieriger und/oder teurer zu aktualisieren! Der Genauigkeitsunterschied ist auch minimal!Zudem haben viele DIN-Navis den Nachteil, dass du für jede Routenberechnung die Karten-CD/-DVD einlegen musst!Wenn du kein mobiles Navi a la TomTom oder so haben willst, würde ich dir ein Handy mit Navi empfehlen! Ich besitze und nutze zur Zeit das Nokia 5800 XM mit Ovi Karten von Nokia (komplett kostenlos!!!) und bin sehr zufrieden damit! Kartendaten können nach Bedarf über den PC aufgespielt werden (das komplette Material passt locker auf die 8GB-Karte)! Die Sprachausgabe ist akzeptabel und die Routenführung fand ich bisher auch sehr gut! Mit Internet-Flat ist die Genauigkeit und Schnelligkeit auch super!Wenn du das 5800 in der Navi-Edition kaufst, hast du sogar ein Autoladegerät und den guten, stabilen Saugnapfhalter von Nokia dabei!
AutoTroll
Beiträge: 762
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 11:41

Beitrag von AutoTroll »

Ich benutze schon seit Jahren verschiedene Navis und kann dir, aufgrund der von dir beschriebenen Situation, von Autoradios mit eingebautem Navi abraten.Die günstigste, einfachste und handlichste Lösung für dich ist ein GPS PDA.Ich habe grad das Yakumo Delta X.Das Gerät ist wenig gebraucht sehr günstig zu haben und mit dem Zubehör (KFZ Halterung und Autoladekabel) hast du alles, um es jederzeit griffbereit im Handschuhfach zu haben. Es ist immer eine Software vorinstalliert, du kannst aber auch eine andere installieren, falls du willst. Ich hab das aktuelle TomTom drauf und bin voll zufrieden. Wie gesagt, es ist sehr viel günstiger als eine Radiovariante, ist schnell verschwunden, ist weniger umständlich in der Funktion und hat ein großes Touchscreen-Display, welches die nötige Übersicht bietet.Meine Empfehlung.
testbug
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 17:50

Beitrag von testbug »

Wenn du dich für ein PNA/PDA-Navi entscheiden solltest, es gibt im Mediamarkt (und Konsorten) eine Halterung für die Lüftergitter! Sieht so aus:Kostet knappe 5€, funktioniert und hält 1a!
Sanug
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:21

Beitrag von Sanug »

Tausend Dank für die schnellen Informationen von euch! Tja, das Kartenmaterial ist wohl der hauptsächliche Kostentreiber, nicht die Hardware. Da kommt der Tipp mit dem Nokia-Handy gerade richtig, denn das liegt im Budget, und die Karten sind kostenlos! Ich denke, dass ich mich mal nach einem Nokia 5800 oder 5230 umschaue. Der Zusatznutzen bei dieser Lösung, nämlich auch als Fußgänger oder Mitfahrer navigieren zu können, sowie die Verfügbarkeit stets aktueller Karten für fast alle Länder, macht diese Lösung doch sehr attraktiv. Zumal in meinem Getz schon ein recht ordentliches Blaupunkt-Radio verbaut ist.
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

Kann klapprige (andere Einrichtungen der Armaturentafel verdeckende) Halter, Kabel und Saugnäpfe auch nicht leiden, und hab mir daher auch eins der wenigen DIN-Navi-Radios geholt: Das schicke Blaupunkt Rome.Gut:Sieht super aus, inkl. zwar kleinem, aber trotzdem recht gut lesbarem FarbdisplayGenaue Navigation dank Tachosignal und GyrosensorAudio-Eigenschaften sind auch überdurchschnittlichMan hat es immer dabei (kann also auch spontan navigieren...)Schlecht:Trotz Sicherheits-Code diebstahlgefährdet (Bedienteil muß in schlechten Gegenden mitgenommen werden)Braucht eewig lange, bis es bereit ist! (sowohl für Zieleingabe als auch Zielführung)Software Updates sind pervers bepreist, (spürbar teurer als ein nagelneues TOM TOM One mit aktueller Karte!)Manche Einstellungen sind doch fummelig einzustellen (zB Lautstärke der Ansagen)Zieleingabe dauert mit Drück-Dreh-Steller natürlich erheblich länger als Touch-ScreenKeine Zielführung über Kartenansicht, sondern nur Pfeildarstellung, und immer nach Norden ausgerichtete Mini-Kartendarstellungen bei Kreuzungen
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
unzaga
Beiträge: 130
Registriert: Do 2. Dez 2004, 13:30

Beitrag von unzaga »

Hallo die Nokia Lösung ist Perfekt!Ich benutze sie auch!Ich habe allerdings jetzt ein SE(Vertragsverlängerung) und gebe mein Nokia ab!Wenn jemand interesse hat:Nokia 6710 Navigator inkl. NeuwertigNavi OVI MapsSaughalterKFZ LadegerätUSB Kabel2. grösserer Akku8 GB SD Karteca. 2Monate alt für FP 180€abzuholen in Köln
cunda
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 12:04

Beitrag von cunda »

Hab ein iphone mit Navigon drauf! Einfach genial, kann ich nur empfehlen
Sanug
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:21

Beitrag von Sanug »

Ein Ei-Fon kommt mir nicht ins Haus. Viel zu teuer. Und ich mag den Hype nicht um die Produkte mit dem angebissenen Apfel. Auch wenn die Firma zugegebenermaßen wirklich benutzerfreundliche Bedienoberflächen entwickelt.
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Also ich hab hier noch ein VDO Daytona liegen mit MP3-CD-Wechsler für DIN Schächte. War immer vollstens zufrieden mit dem Gerät. Ist zuverlässig, die Satelliten wurden sofort gefunden(ob nun schon in bewegung oder im stand) und einfach zu bedienen. Wenn du intresse hast kannst ja ne PM schreiben.GrußwIlson
Antworten