Alufelgen Anzugsdrehmoment

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Hallo,kann man was Generelles sagen, ob das Anzugsdrehmoment bei Alus anders ist als bei Stahlfelgen (4 Schrauben, Kleinwagen). Nen Drehm.schl. hab ich eh nicht, ob ich das nach Geüfhl machen kann, so wie all die Jahre mit Stahlfelgen? Oder geh ich da einRisiko ein?Gruüße Schorle
Blade_Zwei

Beitrag von Blade_Zwei »

würde an deiner Stelle auf nummer Sicher gehn..Felgen montieren..gut handfest ziehn , in ne Werkstatt fahren und fragen ob die dir den Drehmoment Schlüssel kurz geben..Normal ist so nen Drehmoment von 120-130 nm..Denke es tut nichts zur Sache ob Alu oder Stahlfelgen..aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege..mfg
KnutschOchse

Beitrag von KnutschOchse »

Alufelgen um die 110 NmStahlfelgen um die 120 Nm.Wie es die Werkstatt macht.Schlagschrauber auf Stufe 1 und gib ihm.Hällt.
FroZen

Beitrag von FroZen »

Und jährlich grüßt der Drehmoment Thread.. manchmal auch halbjährlich
Coupe_Chris

Beitrag von Coupe_Chris »

Nich mehr als 162 Nm nehmen, sonst bricht der Konochen. GrußChris
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Na soviel krieg ich mit dem 38cm Hebel nicht hin.Ich werd sie "normal" anziehen und schnell kontrollieren lassen. Danke für Eure Tips :-)
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Fürs Coupe gilt 90 - 120 Nm.Ich behaupte mal, dass 85% aller Alufelgen eh zu stramm angezogen sind!"Gut handfest" und dann ab und an mal nachziehen.Keinesfalls auf dem Radkreuz rumspringen oder Späßchen
FryingPan

Beitrag von FryingPan »

QUOTE (apfelschorle @ 23 Mär 2010, 18:30 ) Hallo,kann man was Generelles sagen, ob das Anzugsdrehmoment bei Alus anders ist als bei Stahlfelgen (4 Schrauben, Kleinwagen). Nen Drehm.schl. hab ich eh nicht, ob ich das nach Geüfhl machen kann, so wie all die Jahre mit Stahlfelgen? Oder geh ich da einRisiko ein?Gruüße Schorle Dann kauf dir einen Drehmomentschlüssel. Die sind nicht so irre teuer. Das 30 Euro Teil tuts. Generell sollte man beim anziehen von Alufelgen vorsichtiger sein. Ich würde ca. 100nm wählen, während ich meine Stahlfelgen mit gut 160nm anziehe. Es ist natürlich so: wenn Alufelgen mit 100nm halten, warum sollten Stahlfelgen das nicht auch tun. Umgekehrt kannst du Alus mit 160nm schon ruinieren.Ich hab aber auch schon verzogene Bremstrommeln beim Klein-LKW gesehen, weil der Monteur am Schlagschrauber das Drehmoment für Sattelschlepper eingestellt hatte.
Antworten