Gewinde von Ölablassschraube beschädigt

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

Hallo,wollte mal eben einen Ölwechsel am Motorrad machen. Leider haber ich beim Rausdrehen der Schraube ein Teil des Gewindes mit heraus geschraubt. Resultat, die Schraube dreht durch. Was kann ich jetzt tun?Gewinde ist m14*1,25. Habe gesehen, das es ablasschraube auch in M16*1,5 gibt. Ist es möglich das gewinde auf M16*1,5 aufzuschneiden? Genauer gefragt, reicht das Material was ich noch über habe? Wo bekommt mann günstig so einen Gewindeschneider her oder wo kann mann sich sotwas leihen?
Ohmann

Beitrag von Ohmann »

Das mit dem Umschneiden ist schon mal ne gute Idee, das ist aber tatsächlich (wie Du ja auch schon vermutest) abhängig vom noch übrigen Material, das kann so nicht bewertet werden, das mußst Du selbst entscheiden.Ich würde mal in einer lokalen Werkstatt nach einem leihweisen Überlassen eines Schneidsatzes nachfragen, denn das Kaufen eines solchen Satzen für den einmaligen Gebrauch dürfte sich nicht lohnen. Allerdings bedenke, daß im dümmsten Falle Schneidspäne unbemerkt im Ölkreislauf rumwischern und dann machts irgendwann PLONG!Alternativ würd ich beim Markenhändler allerdings auch mal nachfragen, was so eine vergriesgnaddelte Ölwanne neu kostet, denn wider Erwarten könnte das die schnellste und günstigste Lösung sein (war jedenfalls bei meiner 80er damals der Fall).
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

Also die Ölwanne ist schonmal ab. Bei Ebay kosten die 50 Euro gebraucht neu unbezahlbar. Werde mal bei einer Schlosserei nachfragen. Habe auch shcon eine Ölablasschraube in m16*1,5 besorgt. hoffe das klappt.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Gibt doch Reparatureinsätze für solche Fälle, wo issn da des Problem? Macht dir jeder Motorradfuzzi fürn 10er
Grandeur

Beitrag von Grandeur »

QUOTE (Tobiatos @ 18 Sep 2010, 15:12 ) Hallo,wollte mal eben einen Ölwechsel am Motorrad machen. Leider haber ich beim Rausdrehen der Schraube ein Teil des Gewindes mit heraus geschraubt. Resultat, die Schraube dreht durch. Was kann ich jetzt tun?Gewinde ist m14*1,25. Habe gesehen, das es ablasschraube auch in M16*1,5 gibt. Ist es möglich das gewinde auf M16*1,5 aufzuschneiden? Genauer gefragt, reicht das Material was ich noch über habe? Wo bekommt mann günstig so einen Gewindeschneider her oder wo kann mann sich sotwas leihen? Was hälst Du von sowas?http://www.motoruf.de/et/artikel_113610.htmlDie Teile müßte jede KFZ-Werkstatt für verorgelte Zündkerzengewindegriffbereit haben!Gruß Grandeur
Tobiatos

Beitrag von Tobiatos »

Also die Motorradwerkstätten können das angeblich nicht. Habe jetzt die Ölwanne ausgebaut, dann werde ich mal mein Glück bei einer Schlosserei versuchen eine Ölablasschraube M16 habe ich mir schon besorgt.
Antworten