Seitenscheibe plötzlich geplatzt
-
Hallo an alle,seit 7 Monaten fahre ich meinen neuen i30 - und war bis jetzt völlich zufrieden damit, aber das, was heute passierte ist einfach unglaublich. Gerade fahre ich aus der Tiefgarage raus, zerspringt die Fahrerseitenscheibe in tausend Teile - ohne jeglichen Grund. Ich bin völlig annungslos. Was war das? Ist es ein Garantiefall? Na ja, versuche ich morgen den Hyundai Händler in der Nahe anzurufen...
-
-
Das sollte von Hyundai auf jeden Fall einen kostenlosen Austausch geben. Eine Seitenscheibe kann doch nicht einfach so zerbröseln. Das war mit Sicherheit ein Spannungsriss.Hatten das mal bei einem Peugeot 206 an der Frontscheibe, innerhalb von wenigen Tagen einen ca. 30 cm langen Riss. Das wurde da auch sofort auf Garantie gewechselt. Da sollte Hyundai sich dann also nicht anstellen denke ich.
-
-
-
Eine Scheibe platzt nicht so einfach, dafür muss eine Ursache vorliegen.Spannungsrisse bei geklebten Scheiben entstehen durch falsche Montage (Fahrzeug zu kalt, Scheibe zu warm, Auto steht leicht "verdreht" bei der Montage)Die bei Carglass in der Werbung gezeigten Beispiele zeigen, das die Scheibe durch einen Steinschlag vorgeschädigt ist (Oberfläche beschädigt) und daher bei Temperaturunterschiede etc. reissen kann. Eine Seitenscheibe besteht aus Einscheibensicherheitsglas, welches extrem "flexibel" ist. Definition flexibel: Früher wurden die Front- Heck- und Seitenscheiben aus dem gleichen Glas hergestellt und in einem Gummi eingesetzt. Um diese auzubauen, löste man leicht den Gummi und drückte diese mit den Füßen raus. Dabei war es möglich, das die Scheibe sich derart bog, das man locker rechts und links zwischen der Scheibe und der A-Säule was hätte durchstecken können.Ich denke eher, das die Scheibe durch Splittsteine eine Macke bekommen hatte und bei der Bewegung durch die Ausfahrt (Karosse bewegt sich) Druck gekommen hat und daher nun geplatzt ist. Versicherung zahlt den Glasschaden, dieser ist normalerweise nicht über die Garantie abgedeckt. Gruß VolkerD
-
es ist wie VolkerD schon sagt. "Eine Scheibe platzt nicht so einfach, dafür muss eine Ursache vorliegen."ist auch meine meinung kann ja sein, das es in deiner tiefgarage sehr warm ist, die lüftung ging auf hochtouren und draussen waren vielleicht -15 grad. da ist ein riss in der scheibe schon möglich. hauptsache dir ist nix passiert
-
In meiner Tiefgarage ist es genau so kalt, wie draußen Dies habe ich im Internet gefunden, vielleicht ist es mein Fall: Wikipedia, Einscheiben-SicherheitsglasZutat: In seltenen Fällen kann es durch Nickelsulfideinschlüsse zum Spontanbruch bei ESG kommen.Da gibt es noch mehr: UnfallanalyseZutat: Unsichtbare Einschlüsse von Nickelsulfid, die bei der Glasherstellung entstehen können, führen in Einzelfällen dazu, dass ESG ohne erkennbaren äußeren Grund spontan bricht. Mein Autohändler war annungslos, sagte, sie müssen es noch klären, na ja, schauen wir, was sie dafür sagen.