Kabelfragen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Coupe_Chris

Beitrag von Coupe_Chris »

Sers leutz,wollte mal wissen wo ich nen Schaltplan bzw. 'Kabelplan' fürs Coupe GK FL 2 her bekomme.Möchte nächste Woche meine Anlage einbauen und wollte wissen wo die Kabel lang laufen, bzw. wo die Kabelschächte sind. Damit ich mein Powerkabel, die Cinchkabel und die Kabel fürs Frontsystem verlegen kann.GrußChis
Tuning-Generation

Beitrag von Tuning-Generation »

einen schaltplan bzw kabelplan gibt es nicht direkt also ich hab das elektrik und das werkstattbuch für mein RD und da ist auch nicht eingezeichnen wo genau die kabel entlang gehen aber ich denke mal das du das powerkabel von der batterie durch den kotflügel am einfachsten reinbekommst beim RD ist da jede menge platz für solche kabel ^^ alles andere musst de leider selber schauen
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

jup, am kotflügel lang ist am einfachsten und dann durch die gummimuffe in den innenraum. so hab ich es zumindest gemacht und hält nun schon fast 2 jahre.ansonsten spielt es doch gar keine rolle wo was langläuft. zieh einfach das powerkabel an der fahrerseite lang und das / die cinch auf der beifahrerseite. oder willst du auch die kabel zum rearsystem neu verlegen?die kabel fürs frontsystem passen gerade noch so mit viel fummelarbeit durch den gummischlauch in der tür (wünsch dir da viele nerven). die arbeit würde ich mir nur machen wenn du ein wirklich gutes frontsystem verbaust, sonst tuns auch die originalen kabel...ich brauchte nie einen plan und hatte deshalb noch nie anschlussprobleme!
Coupe_Chris

@fruchrfliege, ich hab en sehr gutes Frontsystem, würde aber von der Mittelkonsole aus die Originalkabel nutzen. Dann muss ich nix durch den Gummischlauch in der Tür ziehen.Des mit dem Kotflügel soll ich also, wie im Thread: Kabelverlgen im GKbeschrieben machen. Meinst du doch oder???rearsystem lass ich vorerst des Original drin.GrußChris
SU:CK1188

Beitrag von SU:CK1188 »

Ich habe das "Sromkabel" an der Fahrertür lang gelegt. Da sind so Metallbügel, die kann man leicht anheben und das Stromkabel drunter legen. Das Chinch habe ich unter der Mittelkonsole gelegt. Das waren nur 4 Schrauben und ging sehr einfach. Zudem laufen da keine anderen Kabel lang, die Störsignale verursachen. Dann unter dem Teppich und unter der Rückbank in den Kofferraum.Super Einfach dieser weg. Ich habe mich nur schwer getan von dem Radlauf ins innere zu kommen. Meine Hände waren blutig danach Denke mal für das ganze brauchst du keinen Stromlaufplan. Einfach die alten Kabel nehmen oder mit neuen durchziehen.
Coupe_Chris

Ok vielen Dank schon mal!! Über wietere Infos würde ich mich natürlich freuen.Ihr bekommt dann einen detailierten Bericht von mir, wenns am Sonntag geschafft is.Grußchris
fruchtfliege

QUOTE @fruchrfliege, ich hab en sehr gutes Frontsystem, würde aber von der Mittelkonsole aus die Originalkabel nutzen. Dann muss ich nix durch den Gummischlauch in der Tür ziehen.bei nem guten frontsystem würde ich die eher komplett ersetzen! ist zwar voll die qual aber die werkskabel sind nicht gerade dick - so ab 80-90w am frontsystem wirds schon eng meiner meinung nach!QUOTE Des mit dem Kotflügel soll ich also, wie im Thread: Kabelverlgen im GKbeschrieben machen. Meinst du doch oder???kenn den thread zwar nicht aber wenns am kotflügel lang geht wirds schon das sein um vom radlauf bequem in den innenraum zu kommen sollte man sone tuelle haben oder wie das heisst. ich habs mit nem draht gemacht den ich ans kabel gebunden habe - war mir zwar nicht ganz wohl bei weil ich angst hatte mit dem draht andere kabel zu zerstochern aber es ging dann doch ohne probleme! wenn du keine scheu hast die türen abzumontieren wäre das natürlich die eleganteste lösung. dann ist das kabel verlegen ein witz - allerdings bezweifel ich dass das tür abmachen wesentlich einfacher ist...QUOTE Da sind so Metallbügel, die kann man leicht anheben und das Stromkabel drunter legen.ich würde die nicht nur anheben sondern abschrauben. sonst kommst du mit nem dicken stromkabel kaum bis gar nicht drunter. aber wichtig ist das man die kabel UNTER den metallbügeln verlegt. kenne jmd der war zu faul die abzumachen und das kabel drunter zu legen und jetzt platzt dem fast die plastikverkleidung darüber ab wegen der spannung
Cherubim

Beitrag von Cherubim »

Ich habe mein Stromkabel in den Kotflügel der Fahrerseite (neben der Batterie ist ein Loch wo es da runter geht) und von da aus über so ne Gummitülle wo schon andere Kabel drin laufen in den Innenraum gelegt.
Coupe_Chris

Vielen Dank, so werd ich das Powerkabel auch verlegen.@fruchfliege, ich meinte folgenden Threadhttp://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=21029GrußChris
fruchtfliege

ja, nach dem tutorial kannst du sicherlich gehen. hab die rückbank aber gar nicht abmontiert, geht mit bisschen friemelei auch ohne! und das obwohl bei mir noch sämtliche kabel des car-pcs durch mussten.
Antworten