Riemenscheibe am Getz defekt?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Idefix

Beitrag von Idefix »

Moin. Bin neu hier und hab natürlich gleich das erste Problem. Also hab nen Getz 1.1 TB BJ 05 Vorfacelift. Vorgestern hat sich meine Batterie verabschiedet. Gestern nach Feierabend Batterie raus zum Händler neue Batterie rein. Angelassen 5min laufenlassen und kurz ne Runde gedreht alles bestens. So jetzt kommts. 2std Später wollte ich mein Wagen umparken und er fing beim Starten an zu heulen. Erster Gedanke war der Keilriemen. Der isses nicht. Es ist eine Riemenscheibe nur weiß ich nicht welche bedeutung sie hat und wie die Korrekte Bezeichnung dafür ist. Er wird morgen zum Freundlichen gebracht und da ich keinem Vertraue will ich sicher gehen das der Typ mir keinen vom Pferd erzählt. Bin halt Motorentechnisch ein Laie.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mal ein paar Fotos gemacht ich hoffe man kanns erkennen. Also es geht um die Scheibe die eingekringelt ist. Diese dreht sich nicht und der Keilriemen rutscht drüber.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Ist die Riemenscheibe von der Klimaanlage, diese dreht sich NIE wenn die Klimaanlage AUS ist.Also blamier dich nicht, und lass die Keilriemen nachspannen....
Idefix

Beitrag von Idefix »

Aber da ist doch ne Mordsreibung dahinter weil der Riemen ja über was festes gezogen wird. Es sind ja auch zwei Riemen und der, der an der Lichtmaschine hängt quitescht nicht und hat auch genug spannung. Wenn es jetzt wirklich so ist wo kann ich den nachspannen?
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Aber da ist doch ne Mordsreibung dahinter weil der Riemen ja über was festes gezogen wird.Die Riemenscheibe ist mittels Magnetkupplung von der Kompessorwelle entkoppelt und dreht daher frei.Das nachspannen beim Getz mit Klima macht sich auf der Hebebühne besser.
Idefix

Beitrag von Idefix »

War grad nochmal unten und habs mir nochmal angeschaut. Ihr habt natürlich recht. Viel Ärger um nichts. Es sieht halt wirklich so aus als ob die Scheibe steht. Aber nur das innere bewegt sich nicht. Dann bin ich ja beruhigt. Aber nen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen wenn ich die Klimaanlage zugeschaltet habe. Naja als Frau geht man immer vom schlimmsten aus.
Getz 1.1

Beitrag von Getz 1.1 »

Wie ist das eigentlich beim 1.4er Getz, wenn Geräusche vom Riementrieb kommen?Was ist da in dem Zusammenhang alles zu wechseln, also z.B. wie viele Keilriemen, 2 oder 3 und ist bei dem Motor auch bekannt das da noch etwas anderes gewechselt werden sollte, etwa eine Spann- oder Umlenkrolle o.ä.Wie und wo werden die Riemen beim 1.4er Getz gespannt?Muss doch mal Ruhe reinzukriegen sein in die Bude......
Antworten