Mein Coupe GK 2005
-
Heute war mein Coupe des erste mal beim TÜV,da Neuwagen ja erst nach 3 Jahren müssen TÜV und AU alles sehr gut Bestanden,Seit dem 1. Jan gibts auch nur noch eine Plakette,und zwar Hinten, hab jetzt ne Grüne Vorne wird die Plakette weggemacht, und es kommt nix hin,sieht bisschen sehr anders aus, als wär der TÜV abgelaufen Gewundert hab ich mich nur bei der AU Prüfung,da wird ja gar nimmer so nen Ding in den Auspuff gesteckt ???der hat bloß des Diagnosegerät ran gemacht, Motor im leerlauf laufen lassen und Fertig.seit wann ist das den ?Interessiert jetzt nimmer was ausn Auspuff raus kommt ?Gruß
- caspa
-
Glückwunsch zum NTC-Werbeträger und zum bestandenen TÜV Was die AU betrifft, so werden die Abgaswerte wohl über die internen Lambdasonden & Co. per OBDS ermittelt. Falls dies mal nicht funktionieren sollte, wird wieder über die alte Methode gemessen. Ist aber meistens nur bei den V6 so, dass keine OBD-Verbindung aufgebaut werden kann und auch stark von dem Prüfgerät und selbst vom Prüfer abhängig.@ caspa: Warten bringt nix, denn wenn du im Oktober 2009 zum TÜV musst, aber erst Januar 2010 gehst, dann wird die Plakette für Oktober 2011 aufgeklebt => Rückdatierung.
-
QUOTE (paedder @ 14 Jan 2010, 13:03 ) Was die AU betrifft, so werden die Abgaswerte wohl über die internen Lambdasonden & Co. per OBDS ermittelt. Falls dies mal nicht funktionieren sollte, wird wieder über die alte Methode gemessen. Ist aber meistens nur bei den V6 so, dass keine OBD-Verbindung aufgebaut werden kann und auch stark von dem Prüfgerät und selbst vom Prüfer abhängig. Da erzählst du mir nix neues, hab das ja gerade erst durch
-
-
Naja, so lustig finde ich das nun auch nicht Die meisten TÜVer fragen nur nach, ob das eingetragen ist und wollen weiter nix groß sehen. Und an den Rückleuchten ist ja nun nix auffälliges dran. Haben Katzenaugen und haben wohl beim Testen funktioniert. Ergo machen sich da viele Prüfer nicht weiter Arbeit.Bei mir ham se ja zweimal angerufen und irgendwas davon gelabert, dass ich US-Scheinwerfer hätte. Gut sind ja innen lackiert samt Blinker. Irgendwann sind se drauf gekommen, die Motorhaube zu öffnen und siehe da, auf der Gehäuserückseite ist das e-Prüfzeichen drauf Die rosa Plakette bekommt mein Twingo auch noch diesen Monat. Hänge mit dem TÜV etwas hinterher