Welches Öl ? 2.0 CRDI Motor Elantra
-
- Beiträge: 4969
- Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08
Was für "Erfahrungen" willste mit dem Öl denn machen?Empfehlenswert für den Diesel ist jedes Motoröl das die Spezifikationen erfüllt, ich würde wenigstens ein 10W40 nehmen wegen dem Kaltstartverhalten im Winter. 15Wirgendwas würde ich lassen.Vollsynthetik oder teure Markenöle braucht der Turbodiesel nicht. Hauptsache die Pampe schmiert und der Ölstand stimmt.
- I30Racer
- Beiträge: 2497
- Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:54
- Wohnort: Nittel
-
- Beiträge: 137
- Registriert: Mo 4. Jan 2010, 16:44
-
- Beiträge: 4969
- Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08
-
- Beiträge: 6763
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 137
- Registriert: Mo 4. Jan 2010, 16:44
-
- Beiträge: 6763
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
QUOTE (Kombidriver @ 11 Jan 2010, 17:41 ) Aha da hab ich aber was anderes gehört das man Öle nicht mischen sollte weil es passieren kann das diese nicht vertragen und dadurch der Schmierfilm reißen kann was einen Motorschaden zurfolge hat. Solange alle Öle, die du mischst, für deinen Motor geeignet sind, sollte es da keine Probleme geben!Kann natürlich sein, dass das bei so Ölen mit irgendwelchen "magischen" Zusätzen anders ist! Aber wer seinem Motor (und seinem Portemonnaie) sowas antut, ist eh selbst schuld
-
- Beiträge: 4969
- Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08
QUOTE Aha da hab ich aber was anderes gehört das man Öle nicht mischen sollte weil es passieren kann das diese nicht vertragen und dadurch der Schmierfilm reißen kann was einen Motorschaden zurfolge hat.Die üblichen Ammenmärchen. Hauptsache er Kunde bezahlt jedesmal den vollen Ölwechsel zum Werkstattpreis. Wichtig beim Motoröl ist das die Viskosität stimmt, und manche Motoren haben wirklich dünne Ölbohrungen und konstruktive Schmierprobleme etc. wo es mit "einfachen Ölen" noch mehr Probleme gibt als ohnehin schon. - Und wenn die Motoren sehr "hitzebelastet" gefahren werden ist die Gefahr das der Schmierfilm reißt mit einem temperaturbeständigen Öl niedriger. Und wenn man "schweres" 15W40 Minieralpampe in kleine italienermotoren schüttet haben die im Winter oft Probleme mit dem anspringen.Im Grunde ist nur wichtig das das Öl kühlt und das es schmiert. Wenn man sich anschaut unter was für Bedingungen die Kisten in Afrika mit Ölwechseln im 60 000km Intervall unterwegs sind... Im Grunde genommen wird völlig übertrieben. Aber lässt sich halt einen Haufen Kohle mit verdienen. Für einen Ölwechsel am Geländewagen mit Vollsynthetik lassen die Leute Kohle in der Werkstatt, das verdienen woanders in Europa die Leute nichtmal im Monat. Viel wichtiger wie die Marke oder der Preis vom Motoröl ist das genug Öl drin ist. Ölwechsel ist auch wichtig, aber wenn man den Wartungsplan +/- 5000km erfüllt, und die Pampe spätestens alle 18 Monate ablässt reicht das im Grunde genommen. Wenn man zu lange wartet schauts so aus.http://www.youtube.com/watch?v=N9aPPyQaZNk