Zu schön um wahr zu sein?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Coupe_Chris
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Beitrag von Coupe_Chris »

Ich hab mal wieder beim stöbern für mein Coupe ein paar interessante Parts entdeckt z.B. folgende Kurbelwellenriemenscheibehttp://www.aw-autostyling.de/hyundai/coupe...e ... -2.htmlEtz zu meiner Frage kann es wirklich stimmen dass bis zu 8-16PS und 8-16Nm Mehrleistung möglich sind.Wäre ja cool bei dem Preis noch so viel Leistung zu bekommen, da würden mich auch schon die 8 PS überraschen. Optisch machst ja schon einiges her. Steht halt mal wieder laut Hersteller drinGrußChris
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

Echte Mehrleistung bekommst du dadurch nicht! Entweder sind die Dinger einfach nur leichter als die Originalen und dadurch wird (minimal) weniger Kraft benötigt, um sie zu drehen! Sprich: weniger Verlustleistung (ist aber vernachlässigbar)!Andere Möglichkeit ist, dass die Riemenscheiben der Aggregate anders Dimensioniert sind und diese dadurch langsamer laufen! Hat den Vorteil, dass weniger Kraft benötigt wird, um sie anzutreiben, aber den Nachteil, dass sie eben langsamer laufen --> weniger Leistung der LiMA, weniger Servounterstützung und, was am ehesten zu verschmerzen ist, weniger Klima-Power. Und beim 2.0 wird die WaPu doch auch über den Keilriemen angetrieben!? Sprich: weniger Kühlleistung!Also ist eigentlich mehr 'ne Optik-Sache (dann würde ich aber welche in OEM-Größe nehmen), oder für reine Drag-Racer, um das letzte Quäntchen bei einem hochgezüchteten Motor "rauszuquetschen"!
Coupe_Chris
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Beitrag von Coupe_Chris »

Danke für die schnelle und ausführliche AntwortSprich, keine Kaufempfehlung GrußChris
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Coupe_Chris @ 7 Mär 2010, 18:27 ) Danke für die schnelle und ausführliche AntwortSprich, keine Kaufempfehlung GrußChris Ist halt wie immer: echte Leistung gibt's nicht für billig (zumal diese Riemenscheiben noch nichtmal billig sind )!Ist halt wirklich, in OEM-Größen, mehr was für die Optik. Gibt wohl auch Leute, die behaupten, der Wagen würde besser ziehen oder schneller hochdrehen, aber ich halte es für ein Gerücht, dass das im spürbaren Bereich liegt!
Coupe_Chris
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Beitrag von Coupe_Chris »

Wenn man weiß dass man was eingebaut hat, nimmt man das Auto anders war und bildet sich schon mal ein, dass sie was gebessert hat.GrußChris
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DaveX
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Beitrag von DaveX »

QUOTE Wenn man weiß dass man was eingebaut hat, nimmt man das Auto anders war und bildet sich schon mal ein, dass sie was gebessert hat.Einbildung ist auch Bildung Klar spielt das Trägheitsgesetz hier eine Rolle, jedoch ist der Durchmesser der Riehmenscheibe nicht so arg, dass man hier von Leistungssteigerung durch Gewichteinsparung sprechen könnte. Die Schwungscheibe wäre wegen ihrem großen Durchmesser wohl eher ein Ansatzpunkt für eine optimierung der Drehfreudigkeit des Motors (hat aber immer noch nix mit einer Leistungssteigerung zu tun). Wobei eine zu drasitsche Gewichtsreduzierung bei Reihenmotoren eher nachteilig ist, denn die Schwungmasse hat ja auch ihre Aufgabe im System:Motor
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Robi758
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Beitrag von Robi758 »

Habe so eine ähnliche verbaut. Alleine bringt die Riemenscheibe kaum was. In Verbindung mit einer leichteren Schwungscheibe dreht der Motor aber schon deutlich besser hoch. Bei mir sinds 4,7 kg weniger Gewicht das die Kurbelwelle bewegen muss. Zudem raubt die Klima weniger Leistung. Bei Kälte/Feuchtigkeit rutschen die Riemen durch das Alu aber auch öfters.GrußRobert
AccentGT
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Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Melchior @ 8 Mär 2010, 13:50 ) oder die drosselung im J1 (wars doch?) zwischen amsel und asb entfernen War beim Accent X3 (60 auf 75PS) und Lantra J2 (90 auf 114PS) so
SU:CK1188
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Beitrag von SU:CK1188 »

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