santamo Getriebeöl !? HILFE!
-
Hallo an alle,ich weiß nicht ob Ihr mir weiterhelfen könnt aber ich versuch es einfach. Ein guter Freund von mir fährt einen Santamo und dieses Teil macht "komische" Geräuche im Getriebe in jedem Gang.Nun hatten wir schon mal einen Kfz Fritzen gefragt, der kannte sich aber nicht sooo gut mit Hyundai aus.Nun hab ich schon mal ein bisschen im Netz gestöbert und zwei drei mal was von Getriebeoel wechseln gelesen. :-O Muß man bei dem das Getriebeoel wechseln und in welchem Intervall????????????????Nicht das da einfach nur das Oel fehlt oder es ist sooo alt das es nur noch ein Klumben ist?!?!?!?!?!Denn der hat das Auto seit mindestens fünf Jahren und ich mußte ihn letztes Jahr überreden das wir mal einen Motoroelwechsel machen!!!!!!!!!!!!!!!! Den ersten seit fünf Jahren!!!!!!!!!!!Ich hab auch mal was gehört das es da eine "Reperaturflüssigkeit" geben soll die man ins Getriebe schüttet wenn es Geräuche macht???Na vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben?!?!?!?!?! Würde mich freuen!!! Schönen Tag noch, der OSSI
-
Hi hoffe kann dir etwas helfen...Getriebeöl hält im normal fall ein Autoleben lang der Wechsel kostet je nach aufwand zwischen 50 und 80 euro... kann man aber auch selbst machen wenn man eine bühne oder Böcke hat ist wie beim Motoren ÖL unten raus oben rein nur eben am Getriebe.Reparaturflüssigkeit hab ich noch nie gehört klingt ja wie ein Wundermittel und "zack" hat man neue Zahnräder Motoren Öl 5 Jahre lang drin das ist hart... hat aber nix mit dem Getriebe zu tunmfg Flo
-
hi flori,danke für deine schnelle antwort!!!!!!!!!!so weiß ich es ja auch das das getriebeoel immer drin bleibt.hatte aber gelesen das es bei dem modell wechselintervalle für den getriebeoelwechsel geben soll!?!?!?!?!?!der wechsel ist mir schon klar, unten raus - oben rein. ;-)mit der "reperaturflüssigkeit" hat mich ja auch stutzig gemacht, hat mir aber ein kfz mechaniker gesagt. wahrscheinlich gibt es das nur intern für werkstätten???????????ja das mit dem motorenoel das war schon hart, das zeug sah auch schlimm aus!!!!!!!!!TIEFSCHWARZ!!!!!!!!!!!!na mal sehen ob noch jemand weiß ob man das getriebeoel wechseln muß???schicken tag noch, der ossi
-
ja Teifschwarz ist normal schlimm wäre es wenn es nach 5 jahren immer noch hellbraun ist... denn dann ist es ein billig öl und hat schlechte reinigungseigenschaften deswegen ist es quatsch was viele immer sagen nach 200 km öööh mein öl is grade frisch und schon wieder schwarz der motor ist kaputt bzw ventischaftdichtungen usw... alles müll es muss ja reinigen und somit wird es auch schwarz