Beleuchtungsproblematik

My Home is my Car
testbug

Beitrag von testbug »

Wo ist das denn warmweiss? Bei warmweiss wäre ein leichter gelb/orange-Stich drin, deine sind aber eher kaltweiss!
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (testbug @ 4 Jan 2010, 21:00 ) Wo ist das denn warmweiss? Bei warmweiss wäre ein leichter gelb/orange-Stich drin, deine sind aber eher kaltweiss! das is der schnee ich kann ja gerne mal paar kaltweisse daneben halten, dann siehste denn unterschied...
testbug

Beitrag von testbug »

Wär mal nett! Denn selbst die LEDs leuchten kaltweiss!Oder deine Kamera ist schrott, wenn die die Farben nicht erfassen kann!
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (testbug @ 4 Jan 2010, 21:40 ) Wär mal nett! Denn selbst die LEDs leuchten kaltweiss!Oder deine Kamera ist schrott, wenn die die Farben nicht erfassen kann! wie redest du mit mir? hast du dir schon mal überlegt wie ne cam nen automatischen weißabgleich durchführt?was wird sie denn wohl als refernz nehmen können, wenn alles dunkel is? ma guggen ob ich dir das ma demonstrieren kann, aber ich hatte schon ne LED Stabarbeitslampe und eine LED Akku lampe daneben liegen und da sieht mans eindeutig, glaub mir
shiver

Beitrag von shiver »

ich würde auch superflux nehmen die sind richtig geil ;-)oder spezielle leds mit nem größeren abstahlwinkel.sag mal ich hab meine leds genau so in der tür drin wie du!wie lange hast du sie da schon? weil bei mir sind jetzt schon 3 kaputt obwohl ich den vorwiederstand schön berechnet hab und dann noch mal einen gesamt rein damit ich sicherheit habe! trotzdem durchgebrant!hast du nen varistor oder sowas mit dazu gelötet?süße decke hast du übrigens
bolcher

Beitrag von bolcher »

ohh cool du hast auch ahnung von elektronik?naja nen varistor nützt ja nicht wirklich was, in reihe mit der led ist das arbeitsprinzip gerade falschrum und hinter dem vorwiderstand kann er ja nur spannungspitzen ableiten.ich hatte meine leds das erste mal in reihe geschalten, also vier stück in reihe, aber das ist müll. da wird die spannung ungleichmäßig "verteilt".nach paar wochen war dann wieder alles dunkel jetzt hat jede led einen einzigen widerstand und nun gehts schon zwei jahre ohne probleme, aber ich hatte die led spannung gemessen und damit den optimalen wiederstand rausgefunden.ja und die decke hat mich jetzt im stich gelassen, is doch der bezug vorne quer zerissen eines frühs befand ich mich seltsammerweise zwischen bezug und decke da kanner sein restliches da sein nun in der garage verbringen
shiver

Beitrag von shiver »

jap bin mechatroniker 4.lj ja doch der varistor sollte ja parralel zu allen leds geschaltet werden um die spannungsspitze auszugleichen! hatte da extra einen kfz varistor gekauf un ihn dann doch nich eingebaut also ich hab immer 3 leds in 1 reihe plus widerstand und dann halt in die zuleitung für alle noch einen rein.hat auch nur 2-3 kaputt gemacht der rest geht auch noch einwandfrei kp wieso...ja ich hab auch vor mir unten und vllt in die seitenverkleidung noch leds mit nem schalter zu machen!und da werd ich wieder superflux nehmen, 10 stück 7 euro aber sind schon gute dinger mei im vollrausch die decke kaputt gemacht und dann noch drüber wundern
bolcher

Beitrag von bolcher »

cooles zeug, hast du icq? ja die idee mit denn spannungsspitzen is schon nicht schlecht, aber ich glaube sowas gibts im kfz nich wirklich.aber ich weiß warum deine leds krachen gegangen sind, wie bei mir "verteilt" sich die Spannung nicht gleichmässig auf die drei dioden. auch wenn am anfang eine led nur ein zentel Volt mehr bekommt, schadet das schon. irgendwie wird dieser drift mit der zeit immer größer, kurz vor ihrem tod hatse dann ein volt und damit mächtig zu viel strom abbekommen.vollrausch... was is das wenn ich zu viel gedrunken habe, dann penne ich einfach nur ein, da geht nichts kaputt
shiver

Beitrag von shiver »

ne hab nur msn naja hatte mal gemessen bei mir hat der anlasser fast 2 volt mehr durchgeschossen!vllt ist auch feuchtigkeit reinkekommen und deshalb sind sie kaputt... aufjedenfall wirds arbeit die zu tauschen weil ich die mit heißkleber alle reingeklebt hab und nicht gerade wenig hast du auch vor leds unten in die verkleidung zu bauen so das halt der boden hinten beleuchtet ist?hmm also nachm vollrausch bin ich schon oft aufgewacht und iwas war kaputt oder hat gefehlt ^^
bolcher

Beitrag von bolcher »

msn reicht auch! hab nen multimessanger.meine lima macht auch 15V ladespannunghinten mach ich was mit plexi, zeig ich noch
Antworten