Zündaussetzer i30 2.0

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
bauerpower

Beitrag von bauerpower »

Hallo Leute,hab mal wieder ein Problem mit meinem i30 (nicht ganz 4 Monate alt).Heute auf der Autobahn gab es eine Zündaussetzer. Danch hat das ESPOFF Licht dauerhaft geleuchtet. Ging auch durch betätigen der ESP Taste nicht weg.Zudem hat er während das Licht geleuchtet hat kein Gas mehr angenommen (nur in einem ganz kleinen Drehzahlbereich hat er noch angenomen).Also auf Parkplatz gefahren und Auto ausgemacht. Im Motorraum war nix zu sehen...Da wollte ich das Auto wieder anmachen, aber es liess sich nicht starten (hat nur gestottert.....).Wollte schon den ADAC anrufen.Nach paar Minuten liess es sich wieder starten und furh auch wieder normal.Hatte das schonmal wer? Elektronikfehler?
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Da steht sicher was im Fehler wenn er in das Notlaufprogramm geschaltet hat.Fahr in die Werkstatt und lass das checken, vermutlich Sensor/Kontaktproblem.
bauerpower

Beitrag von bauerpower »

hmmm Notlaufprogramm?Naja die Werkstatt schiebt es sicher auf nen Marder....will dafür aber nix bezahlen das auto is ja nagelneu...
DaveX
Beitrag von DaveX »

QUOTE Notlaufprogramm?Das Steuergerät lässt den Motor nur mit kleiner Drehzahl laufen um eventuelle Schäden zu vermeiden. Das tut es immer, wenn ein Sensor alarm schlägt, der die korrekte Funktion des Motors einschränkt. Also kurz gesagt: es soll den Motor schützen.Die Traktionskontrolle wird wohl nicht über die Bremsen, sondern über den Motor geregelt. Wie schon beschrieben wird wohl ein Sensor ne Macke haben.QUOTE will dafür aber nix bezahlen das Auto is ja nagelneu...Brauchst du auch nicht, sofern nicht wirklich ein Marder im Wagen gefrühstückt hat.Sollte es doch so sein, musst du mal die Police deiner KFZ-Versicherung prüfen ob die Marder-Schäden eventuell abgedeckt sind.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Kannst ja schauen ob ein Marder die Zündkabel angfressen hat. Fahr einfach in die Werkstatt, dafür hat man Garantie.
Antworten