Getriebeöl Wechsel sinnvoll?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

Hi Leute,ich würde gerne mal das Getriebeöl wechseln lassen, da meine Gangschaltung ab und zu hackt... Mein Mechaniker meint aber, dass das nicht gut fürs Getriebe wäre!!??!! Stimmt das?? Soll ich das nun wechseln lassen oder nicht??Kann man das selbst machen?Hab nen Coupe J2/RD 2.0.Danke euch
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Mit dem Alter wird die Pampe nicht besser. Schadet jedenfalls nicht. Es sei denn man reist die Ablassschraube ab weil man zu blöd ist oder sowas.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Also wie Nomer schon schreibt: ein Wechsel schadet auf keinen Fall!Allerdings sind die Hyundai-Getriebe (zumindest die älteren) dafür bekannt, dass sie, besonders im Alter, etwas hakelig werden! Also ganz weg bekommen wirst du's möglicherweise nicht! Aber es kann zumindest besser werden!
kawa846

Beitrag von kawa846 »

neues Öl tut immer gut,wenn du schon dabei bist,dann vergesse nicht die Bremsflüßigkeit,die wird meistens vergessen,gruß Horst
DaveX
Beitrag von DaveX »

Alle 2 Jahre (30.000km) ist doch das Getriebeöl eh dran, oder irre ich mich? Ich würde es auf jeden Fall wechseln lassen. Danach geht das Getriebe um einiges leichtgängiger
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (DaveX @ 10 Dez 2009, 08:55 ) Alle 2 Jahre (30.000km) ist doch das Getriebeöl eh dran, oder irre ich mich? Ich würde es auf jeden Fall wechseln lassen. Danach geht das Getriebe um einiges leichtgängiger Nur bei Automatik! Beim Schaltgetriebe wird sogar meistens ganz drauf verzichtet! Wobei es schon Sinn macht, das gelegentlich zu wechseln!
SirPeterBlake

Beitrag von SirPeterBlake »

wechseln macht sinn. habe ich bei meinem auch gemacht, schadet nicht und kostet nicht die welt.
repas_kris

Beitrag von repas_kris »

Alles klar, vielen Dank.Also werde ich den Wechsel mal machen lassen.Es ist halt so, dass ich ab und zu geschmeidig in die Gänge komme und ab und zu hackt es halt. Keine Ahnung warum, daher mach ich den Wechsel auch mal.Keine Ahnung warum mein Mechaniker sagt, es sei nicht gut fürs Getriebe?? Habt ihr ne Ahnung? hahha
Familienkutsche

Beitrag von Familienkutsche »

Moin! Unser Lantra Automatik hat demnächst 175.000km auf der Uhr. Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt und die Automatik funktioniert butterweich/einwandfrei.GrußP.S.: Das vorgeschriebene Intervall ist übrigens alle 90.000km!
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Wenn ein Zahnrad etwas mitgenommen ist,nuetzt auch normalerweise ein Oelwechsel nicht viel..
Antworten