Ruckeln beim fahren...

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Otscher

Beitrag von Otscher »

Hallo Leute,hab seit 4 Tagen ein Problem mit meinem Lantra 1.6 GLS. Wenn ich fahre hab ich manchmal so ein ganz kurzes ruckeln (ca. 1 Sek.), so als würde ich kurz Leistung verlieren und sofort wieder Leistung zur Verfügung stehen. Erst dachte ich, es war ein Marder im Auto und hat ein Zündkabel angefressen und er läuft immer mal kurzzeitig auf 3 Zylindern und hat dann wieder Funken auf dem 4 Zylinder. Hab aber nachgeschaut und es ist nichts zu erkennen.Hab das Gefühl, das kurze ruckeln tritt nur auf wenn der Motor warm ist (weis es aber nicht genau).Das ruckeln ist relativ selten, bei einer Strecke von 20 km ca. 2-3 mal.Es macht dabei keinen Unterschied ob ich beschleunige oder mit gleichbleibender Drehzahl fahre. Im Standgas läuft der Motor ruhig und ohne Drezahlschwankungen.Bin bisher allerdings immer Kurzstrecken gefahren bis ca. 30 km, so das ich nicht sagen kann wie sich das Problem mit dem ruckeln auf einer langen Strecke auswirkt, wenn der Motor sehr heiß ist.Für einen Typischen Dieselfahrer würde es sich wie ein Turboloch anfühlen, aber wo kein Turbo kann ja auch kein Turboloch sein ;-).Kann es vielleicht sein, das der Motor mal für den Hauch einer Sekunde nicht genug Benzin bekommt?????Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte, oder bereits ähnliche Erfahrungen gehabt?Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Folgende Sachen würde ich mal als erstes prüfen:- Zündkerzen und -kabel (muss man nicht direkt sehen, dass die Kabel defekt sind!)- Benzinfilter (schonmal gewechselt?)- Kurbelwellen- und Nockenwellensensor
Otscher

Beitrag von Otscher »

Danke für die Tipps,Benzinfilter ist meiner Meinung nach noch nie gewechselt wurden, oder wird das bei irgendeiner Durchsicht mitgemacht? Kann mich zumindest an keine Rechnung erinnern, auf der der Benzinfilter stand.Woran erkenne ich denn an den Zündkerzen das die defekt sind?Was macht denn der Kurbelwellen- und Nockenwellensensor? Welche Aufgabe hat dieser?
Antworten