elektrische fensterheber

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
nicole2402

Beitrag von nicole2402 »

hallobin seit gestern stolze besitzerin eines hyundai accent x-3 aber habe auch nun meine problemchen mit ihm Habe heute nach den fensterhebern geschaut da diese nicht funktionieren ... leider musste ich feststellen das die drahtseile total verrostet bzw durchrostet sind ... motoren lufen noch bestens ....bekommt man auch die seile einzelnd oder muss man alles komplett neu haben ????habe leider noch keine ahnung von hyundai weiß zufällig auch jemand was es kosten wird das differential bzw dichtung davon machen zu lassen ??bin über jede hilfe dankbargrußnicolevon welchem bj und pkw passen die fensterheber auch in den accent x-3 bj.96 ????
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Soweit ich weiß, bekommst du die Fensterheber-Mechanik nur komplett! Da sollte dann alles vom Accent X3 von Bj. 94-99 passen (sollte nur die gleiche Karosserieform sein, also auch 3türer oder 4/5türer, je nachdem, was du hast!).Die Dichtringe vom Getriebe zu wechseln sollte so aufwändig nicht sein. Die Dichtungen selber sind "Pfennigartikel", der Aufwand ist halt, dass die Antriebswellen dazu raus müssen! Das nimmt halt etwas Zeit in Anspruch und kostet eben dementsprechend ein paar Euro!
nicole2402

Beitrag von nicole2402 »

dann werd ich mal nachforschen wo ich m günstigsten fensterheber her bekomme denke mal das ich die dichtringe dann doch lieber von ner firma einbauen lasse.... bei bühnenmiete von 10 euro und meiner bastelgeschwindigkeit als laie ist es doch dann günstiger
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Fensterheber würd ich beim Schrott schauen.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE von Bj. 94-99 passen Vorsicht mit so ner pauschalisierung 96/97 gabs bezüglich der Fensterheber eine modifikation im Antrieb. Die Sternförmige Antriebsaufnahme wurde durch eine verzahnte Antriebsaufnahme ersetzt. Mit anderen worten, eine FH-Mechanik ausm 96er passt definitiv nicht in einen 99er, zumindest nicht ohnr den passenden Motor dazu. Und die Mechanik aus 97 kann passen, muss aber nicht, jenachdem wieviele alte FH-Modelle noch im Lager waren bei Produktion Denn Hyundai hält ja bei Teilemodifikationen bekanntlich nix vom Teile-Clearing und verbaut das alte zeug auch weiter in neue Modelle bis alles verbraucht ist Fensterhebermechanik kostet original 40-50€, wenn überhaupt.
Tuning-Generation

Beitrag von Tuning-Generation »

also bei vw bekommt man nur die schienen mit dem seilzug zusammen kosten original 85 euro eine seite vom 3er golf ^^ wie des bei hyundai is kann ich ent sagen aba denk des ist bestimmt ähnlich das man gestänge einzeln bekommt
nicole2402

Beitrag von nicole2402 »

na dann werd ich mal schauen beim nächsten hyundai händler was der mir fürn preis machen kann ... sonst halt schrottplätze abgrasen und schauen ob passende dabei sind
nicole2402

Beitrag von nicole2402 »

So leute Habe nun meine Fensterheber fertig ... aber nicht vom accent x3 bzw nur teilweise .... habe mir beim schrott nen paar fensterheber vom accent GS bj 2000? geholt. Habe den Seilzug aus der mittelschiene gebaut so das nur noch der motor, die seilrolle und das seil übrig blieben... die orginale mittelschiene vom x3 genommen, das alte seil entfernt und das seil des GS fensterhebers von hinten unter dem plastikschlitten entlang wieder eingefädelt. den haltepunkt des zuges wieder eingeklickt und in die tür eingebaut. leider passen die schraubenlöcher des motors nicht mit denen des orginalmotors überein. daher musste ich noch 2 weitere löcher ins blech bohren ... zudem konnte ich den motor nur noch mit 2 schrauben halten.... aber er funktioniert und es passt alles super wer sich aber doch lieber nen neuen kaufen möchte .. die mittelschienen mit seilzug ( accent x3 ) jedoch ohne motor gibts beim hyundai fachhändler für 60 euro
knorris

Beitrag von knorris »

QUOTE (nicole2402 @ 27 Nov 2009, 19:23 ) So leute Habe nun meine Fensterheber fertig ... aber nicht vom accent x3 bzw nur teilweise .... habe mir beim schrott nen paar fensterheber vom accent GS bj 2000? geholt. Habe den Seilzug aus der mittelschiene gebaut so das nur noch der motor, die seilrolle und das seil übrig blieben... die orginale mittelschiene vom x3 genommen, das alte seil entfernt und das seil des GS fensterhebers von hinten unter dem plastikschlitten entlang wieder eingefädelt. den haltepunkt des zuges wieder eingeklickt und in die tür eingebaut. leider passen die schraubenlöcher des motors nicht mit denen des orginalmotors überein. daher musste ich noch 2 weitere löcher ins blech bohren ... zudem konnte ich den motor nur noch mit 2 schrauben halten.... aber er funktioniert und es passt alles super wer sich aber doch lieber nen neuen kaufen möchte .. die mittelschienen mit seilzug ( accent x3 ) jedoch ohne motor gibts beim hyundai fachhändler für 60 euro Respekt
Antworten