Hyundai Getz Antennenfuß wechseln?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
lord_engineer

Beitrag von lord_engineer »

Hi,wollt mal fragen, wie man bei dem Getz den Antennenfuß abmontieren kann. Ich kann mir schon denken, dass ein Teil vom Dachhimmel runter muss, allerdings wäre mir lieber, wenn einer der sich auskennt mir etwas genauer sagen könnte, wie ich vorgehen soll. Am besten Schritt für Schritt oder wenn möglich sogar mit Bildern Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten im Voraus.Freundliche Grüße aus Karlsruhe
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Wenn du den kompletten Antennenfuß demontieren willst, musst du hinter den Dachhimmel! Da ist der dann mit einer Mutter gehalten!
lord_engineer

Erstmal danke AccentGT.Also ich denke schon das ich den komplett ausbauen und einen neuen einbauen muss. Mir ist der Stift an dem die antenne (Innengewinde) aufgeschraubt wird kaputt gegangen.Mich würde aber viel mehr interessieren wie ich genau vorgehen muss um den Dachhimmel soweit zu bekommen, dass ich an den Antennenfuß rankomme.z.B. klare Anweisungen wie Sonnenblende abmontieren, A- Säule Verkleidung ab, worauf müsste ich besonders aufpassen um nicht noch mehr schaden anzurichten?Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus will.Vielen Dank nochmal.Ich freue mich auf eure Hilfe.
Enzo82

Beitrag von Enzo82 »

Also ich hab auch schon mal den Antennensockel beim Getz getauscht. Ich fand es ganz einfach.1. Einfach die beiden Sonnenblenden abschrauben.2. Die Platikverkleidung der A oder B Säule abnehmen.3. Dann kommst du an die Mutter, die du einfach aufdrehst.Dann kanst du die alte abnehmen, die neue wieder fest verschrauben und Himmel und Plastikverkleidungen wieder anbringen...Alles halb so wild, hab ich ja auch hin gekriegt und viel kaputt machen kann man da net wirklich...
lord_engineer

Danke Enzo82,das macht mir schon etwas Mut, allerdings habe ich mal bischen versucht die Plastikverkleidung mit der Hand zu lösen, sitzen aber relativ fest, wollt nicht ohne nachfrage mit dem Schraubendreher zum Hebeln ran.gibts es da irgendeinen trick?und muss die A Säule oder die Bsäule oder beides ab?
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

A-Saeule wird sicherlich reichen..dann kommst du ja problemlos an die Schraube.Was nuetzt dir eigentlich das Entfernen der B-saeulenverkleidung?Die Antenne sitzt beim Getz vorne. Und benutz einen Plastikkeil wenn du sowas hast,mit einem Schraubenzieher machst du gerne Stellen!
lord_engineer

Ok ich denke plastik lässt sich finden Ich glaub jetzt weiß ich genug um mich an die Sache mal ran zu trauen Da das bestellte Teil erst morgen kommt muss ich mich noch solange gedulden.Ich bedanke mich nochmals bei allen für eure hilfreichen Tipps.Falls jemandem noch was wichtiges einfällt kann er es gerne posten. Ich würde mich freuen. Grüße aus Karlsruhe
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Falls jemandem noch was wichtiges einfällt kann er es gerne posten.z.b. wäre gut zu wissen, ob du vorne einen Innenraumleuchte hast, oder nur die kleine in der Fahrzeugmitte.
lord_engineer

Hi EricTwo,ich habe leider nur die kleine in der mitte, hab schon vom Hyundai Händler gehört das die andere einiges vereinfachen würde.Aber danke der Nachfrage
lord_engineer

Hi,hab es inzwischen erledigt. hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert und war wirklich kein Problem. Als erstes beide Sonnenblenden abmontiert. dann den Haltegriff auf der Beifahrerseite. Die A- Säulenverkleidung mit einem Plastikgegenstand oberhalb abgeclipst. Man muss die Verkleidung nicht komplett abnehmen, reicht schon wenn oben gelockert wurde. dann muss man nur noch mit einer 10er nuss die mutter aufschrauben und die neue aufsetzen.Die Öse am Antennenkabel zwischen Dach und Mutter klemmen fertig. Vielen Dank nochmal an alle.grüße
Antworten