Dämmen!!!

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
SilentGod

Beitrag von SilentGod »

nochmal ich mir is gerade aufgefallen das es noch gar kein thema übers dämmen gibt (denn wie bekanntlich is das dämmen die halbe miete) (zumindestens hol ich da auch schon aus billigen sachen genug resonanz heraus:) )hat hier vill irgendwer vorschläge wo ich am besten meinen lantra dämme?oder soll ich mir irgendeine zB golfanleitung nehmen und es so auch bei meinen machen, oder muss ich bei meinem auf besondere stellen achten ?danke SilentGodPS: mir ist aufgefallen das ich bei mir im kofferraum links unten bei der "nische" so eine art entlüftung hab und dahinter ist etwas mit plastik umhüllt, abgesehen davon das ich da schon einen fetzen eingezwickt hab damit das nicht aussen bzw innen sehr große störgeräusche verursacht, hätt ich gern gewusst wozu das dient ?!
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Probier es mit stink-normalen Schaumstoff-Matten...Aber welche, die net so schwer sind. Sonst haste bald einige cm weniger bis zur Straße, wegen Gewicht und so...
Infernal

Beitrag von Infernal »

*lölein echt lustiger tip den ich noch nie beim dämmen gehört hab: aber nimm nicht zu schwerenichts gegen dich aber rate mal warum bei den matten das gewicht pro quadratzentimeter angegeben wird. weil die masse von vorteil ist. davon mal abgesehen hab ich noch nie gehört das man wegen 5-10 kilo gleich mehr verbraucht... (also nicht merkbar mehr verbraucht)@silentGod doch die themen gab es schon. es gab die verschiedensten Lösungen für die verschiedensten stellen im auto.das non plus ultra: für verkleidungen wie türpappen: brax x-vibrationfür blechteile wie bei der tür oder heckklappe: bitumenmatten die selbstklebend sindfür hohlräume die schwer zu erreichen sind mit matten oder ähnlichen sachen: schwerschaumplasteteile wie a/b/c säule oder ähnliches kannst du entwerder hinterfüttern mit schaumstoff/wolle and so on oder auch mit x-vibdas einzigste problem an der sache wenn du es so machst dann wird es zwar perfekt aber es kostet auch ordentlich.@sebs_scoupwe was soll es eigenlich bringen wenn du eine schaumstoffmatte auf blech pappst. die resonanzen baust du damit nicht ab. da fehlt dann die gummiartige bitumenschicht die den kontakt zum blech herstelltdas einzigste ist eventuell das sie etwas schall vorher schluckt, was aber im bassbereciht uninteressant ist weil der sich ja nicht über die luft ausbreitet, sondern die nervenden frequenzen außerdem direkt übers auto übertragen werden.hoffe es stand was verwertbarens drin (@SG sag mal evtl wieviel du fürs dämmen planst)
SilentGod

Beitrag von SilentGod »

thx aber daweil noch keine ahnung wie ich zu den sachen eigentlich kommen soll ... also rohstoffmäßig , wo es billigsten wäre usw ... aber ich denk mal so knapp über 100 € sollten reichen oder lieg ich da falsch ? thx SilentGodvill irgendwer einen tipp wo ich die sachen preis / leistung am billigesten bekomme (versandhäuser in D oder "Gschäftln" in Wien)
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Also Ex-Vibration von Brax kostet pro Dose 25euro. Nicht grad billig da man locker 6-10 Dosen pro Auto verwenden könnte. Aber würd dir auf jeden Fall empfehlen ca 1-2 Dosen für deine Türverkleidungen zu investieren, das Zeug ist echt gut. Gegen klappernde Plastikteile im Kofferraum kann man einiges tun, das billigste wär mit Schaumstoff zu unterlegen, und damit auch die Hohlräume im Blech zu füllen. ( Siehe Tipps von Infernal). Sowas findest du im Baumarkt. Große lange Verkleidungen solltest du von hinten bekleben, mit Bitumenplattenn. Streifenweise (nicht die gesamte Fläche) . Du kannst ne Teerrolle (für Hausdächer) aus dem Baumarkt nehmen. Kostet ca 15euro, hält voll gut auf Plastik und Blech. Du mußt sie halt mit nem kleinen Schweißbrenner erhitzen (der Teer wird dann flüssig und "klebt" verdammt gut) . Ach ja und dabei unbedingt Arbeitshandschuhe tragen.
Infernal

Beitrag von Infernal »

und 1 woche mit allen fenstern offen fahren.... weil das zeug stinkt wie hecke
xtrabig

Beitrag von xtrabig »

im baumarkt gibt es carbonfaser verstärkte kunststoffmasse,is besser und billiger als "NoisEx und CO"!das dampft schnell aus und hält auf allen flächen!
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Billiger? Ja ok. Besser? Nein !NoiseEx (und co) und ist speziell für Car-Hifi entwickelt, wird von Profis genommen, und in Zeitschriften gelobtBaumarkt Produkte sind in erster Linie für Eigenheim, Baustellen usw. gedacht ! Denk mal drüber nach Hab ja auch keinen Geldscheißer daheim , so soll das jetzt nicht rüber kommen.
xtrabig

Beitrag von xtrabig »

Also auf die bewertungen von zeitschriften gib ich nichts,(meiner meinung nach ist das gekauft).Zu NoisEx & CO möcht ich nur sagen, was glaubt ihr woher das zeug kommt? Carhifi ist ein recht junges gebiet, auch dein polyesterharz kommt ursprünglich aus ganz anderen gebieten. Z.B. gibt es ein sogenantes "formflies" das wird hoch gelobt und is schweine teuer, ich mach alles mit normalem filsstoff. ich kann mich über die formbarkeit nicht beschweren, auch nicht über die stabilität!Is nicht böse gemeint und angeben will ich damit auch nicht,aber ich habe es letztes jahr mit "raveland" woofern zur deutschen meisterschaft gebracht. deswegen bin ich der meinung das teuer nicht immer gut ist. Mein auto ist auch mit dieser masse gedämmt, habe noisex auch ausprobiert und stelle keinen unterschied fest (ausser den preis)!
Infernal

Beitrag von Infernal »

raveland woofer?hab echt bis dato keinen gehört der mich hätte überzeugen können.(lass mich aber gerne auf andere Meinung bringen ) welche hast du? sowas wie die axx series? oder gibts von denen noch sowas wie eine unbekannte "highline"Die masse wo hast du die genau her und wie ist der komplette Name (also mit hersteller und co), und was kostet bei dem zeug eine dose mit welcher menge. würde mich mal interessieren. ich persönlich bin vom x-vib überzeugt aber ist mir schlichtweg zu teuer für die geringe menge.
Antworten