Gebrauchter Hyundai Accent -> zu teuer?

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
trashorr

Beitrag von trashorr »

Hi Leute!Hab auf meiner Suche nach nem Gebrauchtwagen nen privaten Hyundai Accent 1.3i GLS (5-türer) gefunden, 75 PS, EZ 03/2001, 94.000 km, der Preis liegt allerdings bei 3.600 €!Habe jetzt nämlich den österreichischen (also "meinen") Schwacke- bzw Eurotax-Wert erfragt, und durfte erfahren dass der Wagen nen Händler-Einkaufswert von ungefähr 1.700 € und nen Verkaufswert von ungefähr 2.200 € besitzt! Ich suche jetzt allerdings schon seit einigen Wochen ein Auto und weiß daher auch, dass man eigentlich nur schwer etwas findet was wirklich nur den Schwacke-Wert kostet.. für 2.200 kriegt man meist nur irgendnen Kleinwagen mit diesen Eigenschaften..Daher denke ich dass es mir die 3.600 € auch wert wären.. Die Verkäuferin ist mir am Telefon auch recht ehrlich vorgekommen, hab nicht den Eindruck dass die mich über den Tisch ziehen will bzw irgendwelche Mängel verheimlicht.. (außerdem hat sie mir nachdem ich danach gefragt habe auch gesagt dass sie sich höchstens bis 3.400 € runterhandeln lassen würde).. sie hat aber auch gesagt dass ihr Mann sich da eher um alles kümmert, und da könnt ich mir schon vorstellen dass der vielleicht noch einiges rausholen will (weil der auch bei VW arbeitet und sich anscheinend gut auskennt und sich immer um das Service fürs Auto gekümmert hat.. - Serviceheft ist trotzdem nicht ausgefüllt -)Naja, wollte mal fragen was ihr davon hält.. ist der Preis vielleicht trotzdem noch irgendwie gerechtfertigt oder sollt ich das lieber gleich vergessen?
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

QUOTE - Serviceheft ist trotzdem nicht ausgefüllt -)und damit kein Service belegt!gemacht vielleicht, aber nicht belegt.Mein Bruder hat für seinen 2001er Accent ca 2.500 gezahlt -> beim Händler!Mit Alufelgen und gepflegtem Scheckheft der Hyundaiwerkstatt.Meine Aussage: in jedem Fall unter 3!
Grandeur

Beitrag von Grandeur »

QUOTE (trashorr @ 29 Okt 2009, 10:14 ) Hi Leute!Hab auf meiner Suche nach nem Gebrauchtwagen nen privaten Hyundai Accent 1.3i GLS (5-türer) gefunden, 75 PS, EZ 03/2001, 94.000 km, der Preis liegt allerdings bei 3.600 €!Habe jetzt nämlich den österreichischen (also "meinen") Schwacke- bzw Eurotax-Wert erfragt, und durfte erfahren dass der Wagen nen Händler-Einkaufswert von ungefähr 1.700 € und nen Verkaufswert von ungefähr 2.200 € besitzt! Ich suche jetzt allerdings schon seit einigen Wochen ein Auto und weiß daher auch, dass man eigentlich nur schwer etwas findet was wirklich nur den Schwacke-Wert kostet.. für 2.200 kriegt man meist nur irgendnen Kleinwagen mit diesen Eigenschaften..Daher denke ich dass es mir die 3.600 € auch wert wären.. Die Verkäuferin ist mir am Telefon auch recht ehrlich vorgekommen, hab nicht den Eindruck dass die mich über den Tisch ziehen will bzw irgendwelche Mängel verheimlicht.. (außerdem hat sie mir nachdem ich danach gefragt habe auch gesagt dass sie sich höchstens bis 3.400 € runterhandeln lassen würde).. sie hat aber auch gesagt dass ihr Mann sich da eher um alles kümmert, und da könnt ich mir schon vorstellen dass der vielleicht noch einiges rausholen will (weil der auch bei VW arbeitet und sich anscheinend gut auskennt und sich immer um das Service fürs Auto gekümmert hat.. - Serviceheft ist trotzdem nicht ausgefüllt -)Naja, wollte mal fragen was ihr davon hält.. ist der Preis vielleicht trotzdem noch irgendwie gerechtfertigt oder sollt ich das lieber gleich vergessen? Hey, sei bei den meisten KFZ-Mechanikern vorsichtig!Die KFZ´ler aus meinem Bekanntenkreis pflegen und warten ihre Autos am Wenigsten. Die machen das zuverlässig für ihre Werkstattkunden, aberbeim eigenen Fahrzeug reicht der Ölwechsel alle 3 Jahre, Luftfilterwechsel erst wenn es rabenschwarz ist, Radlagerwechsel erst wenn sich das Rad kaum noch dreht,...Also für 3400.- bekommst Du was Besseres! Realistisch wäre in Deutschland ca. 2500.-!Gruß Grandeur
l3dm4n

Beitrag von l3dm4n »

ich hab bezahlt97er x3 gls 5türer 2975e schekkheft tüv dabei 13er alus + 13er winterreifen99700km aufer uhr
trashorr

Beitrag von trashorr »

Na gut hat sich erübrigt, danke Leute! ^^
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Autos sind in Österreich teurer. Auch Gebrauchtwagen. Das wird immer gerne vergessen.QUOTE Hyundai Accent 1.3i GLS (5-türer) gefunden, 75 PS, EZ 03/2001, 94.000 km, der Preis liegt allerdings bei 3.600 €!Wenn, dann muss der Klima, Vollausstattung und sonst alles haben, und aussehen wie geleckt.Da aber nichtmal das die Wartung dokumentiert wurde und Privatverkauf auch noch. -> Drauf Scheissen.
trashorr

Beitrag von trashorr »

QUOTE (Auto-Nomer @ 30 Okt 2009, 15:49 ) Wenn, dann muss der Klima, Vollausstattung und sonst alles haben, und aussehen wie geleckt.Da aber nichtmal das die Wartung dokumentiert wurde und Privatverkauf auch noch. -> Drauf Scheissen. Also, Klima, Nebelscheinwerfer, Winterreifen, ABS is dabei.. und momentan konnt ich auf 3000 runtergehen.. weiter runter gehts aber so wie's aussieht sicher nicht mehr..Hab beim Anschauen auch bemerkt, dass auf der rechten Scheinwerfer-Dichtung etwas Lack drauf war.. hab den Verkäufer drauf angesprochen, mir wurde gesagt dass ein Kind mit dem Fahrrad in die rechte Seite reingedüst ist und es repariert wurde.. optisch fällt es sonst eigentlich nicht auf.. Problem nur: der Fensterheber des Beifahrers funktioniert ruckartig und viel langsamer als die anderen, jetzt mach ich mir Sorgen dass durch diesen kleinen "Unfall" vermutlich auch noch andre Sachen beschädigt sein könnten die nicht sofort auffallen?!(wäre der (teilweise) defekte Fensterheber eigentlich ein Problem bei der nächsten Überprüfung? o.o)Außerdem hat der Wagen laut letztem Prüfbericht auch noch folgende "leichte Mängel":- Bremsleitungen: Rost- Bremsscheiben: Rost- Hinterer Stoßdämpfer leicht undicht- Abgasanlage: RostDer Verkäufer hat mir gesagt das wäre ganz normal bei einem Wagen dieses Alters..Mag sein, aber wenn es sich bis zur nächsten Überprüfung zu schweren Mängeln entwickelt hat.. ich schätze das würde schon ne Menge kosten oder? ...
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE (wäre der (teilweise) defekte Fensterheber eigentlich ein Problem bei der nächsten Überprüfung? o.oNö.Vermutlich ist da nur eine Gleitschiene nicht in Ordnung, das wäre nicht das problem.QUOTE Der Verkäufer hat mir gesagt das wäre ganz normal bei einem Wagen dieses Alters..Und deswegen hat er die Mängel alle auch nicht behoben. Wenn der Auspuff nicht mehr dicht ist, quängel bei Pickerl -> Neuer Auspuff.Nur normaler Rost ist wurst.Bremsscheiben müssen sowieso neu irgendwann. Wenn die festgammeln haste eher Problem das Sättel neu müssen das ist nicht billig.Bremsleitungen entrosten oder neu.Wenn der Stoßdämpfer beim letzten mal "leicht undicht" war, ist er jetzt vielleicht sogar leer, oder was weiß ich. Also hinten auch gleich beide Dämpfer neu. Da kommen weitere 1000€ nur an Verschleißkosten schnell zusammen. Ich mein die Kiste ist 10 Jahre alt, ist bei anderen wahrscheinlich ähnlich, spricht jetzt aber auch nicht unbedingt für diesen Wagen.Du solltest dich bevor du ihn kaufst jedenfalls nach besseren Angeboten umsehen. Muss ja nicht unbedingt Hyundai sein.Wichtig ist vor allem das die Karosserie nicht rostet. Also Radläufe hinten etc. Schweller unten. Das wird zu reparieren teuer.QUOTE Die KFZ´ler aus meinem Bekanntenkreis pflegen und warten ihre Autos am Wenigsten.Bei KFZler Autos bin ich auch vorsichtig. Entweder voll die verranzten Kisten die sie selber irgendwo aus er Tonne hergeholt und fitgemacht haben. Oder vor lauter dran rumbasteln völlig kaputtrepariert.
Allgäu i2o

Beitrag von Allgäu i2o »

Hi trashorr,hab meinen ACCENT LC 5T GLS 1,5 WELT CUP Baujahr 2002, 1,5 ltr., 102PS, 81000 km, an den Hyundai Händler für 3800,00 € verkauft.Der Händler hat den Wagen für 4500,00 € weiterverkauft.Sogesehen ist Dein Accent nicht teuer.
trashorr

Beitrag von trashorr »

Najo, diese leichten Mängel und dieser "kleine" (?) Unfall (der in Wirklichkeit vielleicht was schlimmeres war und noch ein paar böse Überraschungen bereit hält O.o) machen mich jetzt doch noch sehr nachdenklich.. Außerdem weiß ich nicht ob das normal ist beim Accent aber:Der Schalthebel springt nach dem Schalten immer wieder zurück zur Ausgangsposition.. stimmt da irgendwas nicht?Bin vor paar Wochen schon nen andren Accent probegefahren (ebenfalls ca. 10 Jahre alt), bei dem war's genauso.. o.o(Muss noch dazu sagen dass es eher nur beim ersten Gang so ist.. sofern ich mich recht erinnere bleibt der Schalthebel bei den andren Gängen in der richtigen Position)
Antworten