Frage zu Santa Fe 2WD Benziner Bj.04
-
Tachchen,habe hier mal 3 allgemeine Fragen. Im Internet wurde ich leider nicht schlau?1. Was für ein Tank hat mein Fahrzeug (Stahl/Kunststoff)??2. Was für ein Öl wird für den Motor empfohlen (15W40)??und 3. Meiner ist nun bei ca. 80.000km angelangt, welche Reparaturen müsste ich WIRKLICH durchführen lassen??? Muß der Riemen schon gewechselt werden???Würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet!?Grüßesanta-black
-
Hallo !Ich selber fahre einen Santa Fe 2,0 Baujahr 2003 Typ SM Benziner,der Tank ist aus Metall,kunststoff wird nur noch ganz selten verwendet,ich habe mit meinen Auto jetzt 65000 km runter, im Frühjahr war ich zur Durchsicht 90000 km oder nach 6 JahrenBetriebszeit,bei mir wurde der Zahnriemen gleich mitgewechselt und Öl kommt 5w40oder 10 w 40 auch vollsynthetisches ist zugelassen,steht alles im Handbuch.Zahnriemen wechsel lasse es bitte in einer Hyundai Fachwerkstatt machen lassen,weil es ein paar Dinge zubeachten gibt ,die nicht jede freie Werkstatt kennt,selbst Atu hat mir dazu geraten,die komplette Durchsicht kam mich knapp 600 Euro mit TeileZahnriemen ,Öl usw.Ansonsten war ich immmerin einer freien Werkstatt nur diese bestimmte Durchsicht mit Zahnriemenwechsel habe ich bei Hyundai machen lassen und der Preis ist in Ordnung wenn man bedenkt was man sonst so von Opel,VW und Audi Fahrern so hört.Leider sind die Ersatzteile für Koreaner und Japaner nicht so günstig dafür leben sie länger.Ich hoffe ich konnte dir helfen ,von unserer Sorte gibt es leidernicht viel mehr im Forum hier,der Nachfolger ist bald mehr hier vertreten Typ CM.Grußvon Moppel
-
QUOTE (Moppel @ 20 Okt 2009, 12:36 ) Ich selber fahre einen Santa Fe 2,0 Baujahr 2003 Typ SM Benziner,der Tank ist aus Metall,kunststoff wird nur noch ganz selten verwendet, Sorry, aber es ist genau umgekehrt: die modernen Tanks sind alle aus Kunststoff, weil der nicht rosten kann! Auch der SantaFe hat schon einen Kunststoff-Tank!
-