Matrix startet nicht wenn er warm ist

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
joebar

Beitrag von joebar »

Hallo Zusammen und Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Hab schon mal häufiger mitgelesen und finde, dass hie ein sehr respektvoller Umgangston herrscht.Zu meinem Problem hab ich bereits die Suche benutzt konnte da ber nichts passendes finden.Also vor nem halben Jahr wurde der Kurbelwellensenor gewechselt, weil die Kiste häufig nich mehr ansprang. Egal ob warm oder kalt. Aber der Anlasser drehte sauber durch.Nu hab ich das Problem, dass der Wagen z.B. nach dem Tanken nicht mehr anspringt. Oder, halt wenn er mal kurz aus war. Dabei dreht der Anlasser nur noch so wenig, als wenn die Batterie leer wäre. Mir ziehts so den Strom aussem Akku, (nach vielleicht 5 Startversuchen) dass die Uhr sich resetet und das Radio neu programmiert werden muss. Zuerst dachte ich, dass von eben auf jetzt die Batterie gehimmelt ist. ABER: Licht und alle Vebraucher sind voll da, wenn ich dann nur die Zündung einschalte. Und dann!!!: nach 20 Min startet der mit voller Umdrehungszahl des Anlassers.Ein Bekannter meinte, dass vielleicht ein Massekabel irgendwo nen Wackler hat. Aber müsste das dann nicht auch im kalten Zustand passieren?Und wenns der Anlasser wäre, genauso?Ich find diese Strom oder Spannungsschwankungen extrem seltsam.Wäre klasse, wenn jemand Rat weiß.Danke und Grüßejoe
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Hallo Joebär, leider steht hier nicht drin, was für ein Motor und wie alt ist die Batterie? Für mich hört sich das an, als das die Batterie einen Zellenschluss hat. Lass diese doch mal bei deinem Händler mit den Hyundai Batterietester messen, dann siehst Du Schwarz auf Weiß ob die Batterie Ok ist oder nicht. Wenn die Batterie OK ist, dann geht man auf eine weitere Suche. GrußVolker D
joebar

Beitrag von joebar »

Fehler gefunden!Aber zunächst noch die Antwort: Matrix ist von 2002 und es war wohl noch die erste Batterie und das war auch die Fehlerquelle.Bisher habe ich noch nicht so eine Erfahrung mit Batterien gemacht. Entweder ne Batterie geht oder sie ist kaputt oder halt entladen.Dass se aber mal funktioniert, 5 später später nicht und nach 20 min wieder, als wenn nie was gewesen wäre, dass kannte ich nicht und hat mich bei der Fehlersuche etwas irritiert. Da jetzt eh ein Ölwechsel fällig war, hab ich gleich die Batterie erneuern lassen und alles ist wieder Bestens.Danke für die Hilfe und den richtigen Tipp.joe
I30Racer

Beitrag von I30Racer »

Glaube mich recht zu erinnern dass 5 Jahre das Durchschnittsalter einer Batterie sind..also naechstes Mal zeitig ersetzen.
Antworten