Gang geht öfters nicht raus

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
V6style04

Beitrag von V6style04 »

Hallo,Seit geraumer Zeit bekomme ich öfters beim Schalten (ca. bei jedem 4.-6. Schaltvorgang) den Gang nicht raus. Es betrifft eigentlich alle Gänge ausser den ersten. Mit Zwischengas gehts dann. Es fühlt sich dann am Pedal fast so an als würde sich etwas lösen, vielleicht eine Feder oder so. Ich befürchte allerdings, dass das auf Dauer nicht gut sein kann. Rein gehen die Gänge immer problemlos, was kann das sein, Kupplung?Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.Besten Dank für alle Antworten.Greets!
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Klingt eindeutig nach Kupplung, sprich, dass sie nicht richtig trennt!
paedder

Beitrag von paedder »

Wie alt ist denn die Getriebeflüssigkeit und wieviele km hat dein Coupe? Ggf. könnte man mit einem Reinigungsadditiv das Getriebe vorreinigen, dann das Öl ablassen und neues Einfüllen. Danach könnte man noch ein Additiv für ne bessere Schmierung dazupacken.Falls das alles nichts hilft, ist es wohl ein mechanisches Problem.
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Hyundai Coupe mit bisschen Laufleistung? V6? Da ist die Kupplung wohl einfach runter. Also Kupplung und am besten auch die Schwungscheibe neu. Dann ist wieder Ruhe die nächsten paar Jahre.
paedder

Beitrag von paedder »

Ist aber ja nicht immer so. Ergo finde ich es übertrieben, gleich für mehrere hundert Euronen die ganze Kupplung zu tauschen. Ggf. lässt sich der Austausch noch einige Jahre verzögern, indem man die Flüssigkeiten tauscht.Fahr mal in eine Werkstatt und hol dir mal von denen ne genaue Info.
CoupeDriver

Beitrag von CoupeDriver »

Ich würd auch erstmal das Getribeöl prüfen.Ggf. nachfüllen.Weil das hat ich auch schonmal. Zwar nicht bei Hyundai aber bei anderen Autos.Gruß Sven
V6style04

Beitrag von V6style04 »

Danke für die schnellen Antworten.Ich hab jetzt 103.000Km aufm Tacho und das Öl (75W90) ist seit 6.000Km drin (zumindest laut Rechnung). Erst vor 3 Wochen ist mir die Keilriemenscheibe von der Kurbelwelle abgerissen und ich wollte erst mal weitere teuere Rechnungen vermeiden. Ich werds mal mit neuem Getriebeöl+Aditiv probieren und wenns nicht hilft ist wohl wirklich ne neue Kupplung fällig.
sniff

Beitrag von sniff »

Vielleicht ist etwas Luft im System, einfach mal zum entlüften bringen
Antworten